Maus polling rate

Katusch

Lieutenant
Hallo,

weiß jemand wie man in WIN 8.1 die USB polling rate auf 500 Hz erhöht? Standard ist 125 oder?
Hab nur für win 7 was gefunden http://www.mybenni.de/blog/windows-7vista-und-500hz/

Und was ist wenn eine Maus auf 1000 Hz eingestellt ist aber der USB port nur auf 125?

Hat es trotzdem einen Sinn die Maus auf 1000 Hz zu haben? Wird die Leistung gebremst?

Welche Maus verwendest du ? Ich kann in Logitech SetPoint für die G5 und G500 die Abtastrate des Sensors bestimmen (win7). Allerdings macht das gefühlt keinen Unterschied.

Die G400. Ja der sensor der Maus. Aber die Abtastrate des USB ports an dem sie hängt sollte auch auf 500Hz übertaktet werden, nur ist das bei win 8.1 - 64bit anscheinend nicht möglich im Moment?

Das hat nix damit zu tun.

Maussoftware schauen wenns da nicht bei ist dann wirds wohl erstmal nix

in der maussoftware kann ich die pollingrate der maus sehr wohl verändern aber ich spreche vom usb port!

was meinst du waspassiert wenn die Maus dem USB Port sagt eh ich schick dir jetzt öfter Daten ?

Wenn der usb port auf standard 125hz bleibt u di maus mit 500hz daten sendet wird er ihr vermutlich den mittelfinger zeigen und deswegen nicht besser arbeiten, deswegn möchte ich ja die polling rate des usb ports ebenso erhöhen. Damit sie mit gleich hohen datenabfragen arbeiten. In gamerforen wird dies empfohlen. Obs dann wirklich was bringt weis der geier. Aber versuchen möcht ichs trotzdem.

Man kann die polling rate verstellen unter 8.1. Kann es sein, dass du den USB mouserate checker benutzt?
Dieser zeigt es nämlich falsch an.

Wenn du die polling rate an der Maus änderst, ist es im Prinzip nichts anderes, als würdest du den USB Port 'übertakten'

Mit diesem Tool sollte die Überprüfung der polling rate unter 8.1 problemlos gehen: http://www.overclock.net/t/560067/direct-input-mouse-rate

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also genügt es di pollingrate in der maussoftware einzustellen? Werds heut abend mal testen danke.

mir glaubst es ja nicht also glaub es ihm einfach auch nicht .

aber zumindest hat er dir ja noch ein Tool gezeigt wo du es rausfinden kannst ob es wirklich so ist .

Ok. Mach ich^^
Ne aber dann frag ich mich warum di leute in den gamerforen da so rumeiern. Die haben doch sicher alle ne maus wo man das in der software einstellen kann.

Ja in der Maussoftware die Pollingrate einstellen genügt.
Und es wird soviel rumgebastelt, weil immer noch ein Großteil der Profis eine Intelli von Microsoft nutzen, die mit 125Hz arbeitet und keine Software dabei hat. Da muss man dann basteln um sie auf 500Hz zu bringen.

Gut dann glaub ichs jetzt.. xD danke euch

JackA$$ schrieb:
Ja in der Maussoftware die Pollingrate einstellen genügt.
Und es wird soviel rumgebastelt, weil immer noch ein Großteil der Profis eine Intelli von Microsoft nutzen, die mit 125Hz arbeitet und keine Software dabei hat. Da muss man dann basteln um sie auf 500Hz zu bringen.

Ich hab jetzt di Maussoftware installiert und dort die rate auf 500 gesetzt aber das Mauscheckerprog (http://www7.zippyshare.com/v/80738149/file.html) zeigt mir immer nur noch ca. 60 Hz an (auch nach nem Neustart). :/

Lieber Katusch,

ich habe dir in meinem Post oben schon gesagt, dass es mit dem mouseratechecker unter windows 8.1 nicht hinhaut, weil dieser dort schlichtweg nicht funktioniert und falsche werte ausspuckt. Auch habe ich dir ein Tool verlinkt, mit dem du die maus hz unter 8.1 prüfen kannst.
Also warum benutzt du die Sachen nicht?

Hier nochmal nur für dich:freak:: http://www.overclock.net/t/560067/direct-input-mouse-rate

tjoa.. dass der mousechecker nicht funkt hab ich wohl überlesen. Und bei dem download wußt ich nicht welche exe das tool zum messen ist, also hat ich mir doch den mauschecker geholt bevor ich da Anwendungen ausführe von denen ich keine Ahnung hab was sie machen.
Aber jetzt hab ichs. Danke

Mein Umgangston war auch nicht der Beste, sorry dafür.
Bin froh, dass jetzt alles klappt!
Overclock.net kannst du eigentlich als sehr seriöse Seite betrachten, sie ist auch 'führend' in Know-how über Mäuse

Zurück
Oben