Maus reagiert nach einigen Minuten nicht mehr.

bright_side_

Ensign
Hallo Leute,

Ich benutze derzeit ein frisch aufgesetztes Linux Mint 16 mit Cinnamon als DE. Jedesmal wenn ich mit dem Betriebssystem arbeite bleibt mein Mauszeiger nach einigen Minuten hängen und lässt sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bewegen. Auch reagiert das System nicht mehr auf klicks. Bis es dazu kommt dauert es nur wenige Minuten (5 - 15).
Dabei spielt es anscheinend keine Rolle welche Programm ich verwende. Es passiert beim Systemupdate, beim surfen (Firefox), oder auch wenn ich nur im Nemo Verzeichnisse durchwühle. Danach bleibt mir nichts weiteres übrig als den PC neuzustarten.

So ist leider kein konstruktiver Einsatz von Linux auf meinem PC möglich. Auch mehrmalige Neuinstallationen haben nichts an dem Problem verändert (DE hatte ich testweise auf MATE geändert). Bei Windows 7 und Windows 8.1 tritt dieses Problem nicht auf. Auf meinem Laptop (ebenfalls Mint 16 - Cinnamon) läuft die Maus auch nach längerer Zeit ohne Probleme.

Bei der Maus handelt es sich um eine Logitech G400 - also nichts exotisches.
Board: ASRock K10N78FullHD-hSLI

habt ihr dazu eine schlaue Idee? :(

Übertaktet? Memtest86+ laufen lassen? Linux reagiert auf defekte bzw. nicht ordnungsgemäß laufende Hardware viel deutlicher als Windows.

hallöchen, übertaktet ist das System manchmal, allerdings macht das keinen Unterschied bei dem Problem. Memtest lass ich gleich mal laufen.

also Maus raus/reinstecken funktioniert nicht, das System schmiert aber auch nicht komplett ab. Es ist weiterhin möglich mit der Tastatur zu arbeiten.

Hallo, es gibt mittlerweile Neuigkeiten:

Das Problem tritt nun schon längere Zeit nicht mehr auf. Ich kann leider nicht sagen an was es gelegen hat, es ist mir nicht möglich den Problemfall zu rekonstruieren - jedoch schätze ich dass es an einem Mainboard-Defekt liegt. Seit neuestem werden meine USB-Sticks nicht immer erkannt. Da hilft dann nur ein- und ausstecken bis es irgendwann doch geht. Das Problem besteht diesmal in Windows 8.1 sowie in Mint 16. Die Maus funktioniert jedoch nun einwandfrei - egal an welchem USB-Port sie hängt.
Ich werde nun wohl vorzeitig meinen PC aufrüsten, daher sind die Probleme jetzt nicht so wild, das Board wird nun sowieso bald getauscht.
Danke für eure Hilfe - Immer wieder toll dass einem hier versucht wird zu helfen. :)

Zurück
Oben