Maus reagiert nur noch im aktiven Fenster - Win7

>_<

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
536
Hallo,

ich habe seit gestern Probleme mit meinem Pc (Win7 64 bit Ultimate / i5 750 / 8GB / 120GB SSD). In unregelmäßigen Abständen ( ca. alle 5 min +- 2 min) funktioniert die Maus nur noch in dem letzten aktiven Fenster.

Bsp.: Ich surfe mit Firefox im Internet. Nach 5 min klicke ich auf Start um z.b. den Pc zu beenden. Genau hier liegt das Problem. Es öffnet sich kein Menü. Egal ob rechtsklick, linksklick oder eine andere Maus. Es ist fast so, als wäre mein gesamter Desktop ein Wallpaper auf dem ich klicken kann soviel ich will. Komischerweise geht die Maus in Firefox noch.
Einzige Möglichkeit diesen Spuck zu beenden, ist die Tastenkombination Strg + Alt + Enft. Ich muss nichtmal den Taskmanager öffnen, es reicht wenn ich einfach auf Abrechen klicke. Danach geht die Maus wieder "überall".

Das selbe Problem taucht auch bei Linux (slitaz live cd) auf. Auch ein vollständiger Virenscan löste das Problem nicht. Maus habe ich bereits umgesteckt, hat auch nichts geholfen. Eine 2. Maus bereitet dieselben Probleme.
Im Ereignisanzeige finde ich im Reiter " Letzte Stunde" zwei Einträge:
11x Service Control Manager (Ereignis-ID: 7036)
24x ACEEventLogSource (Ereignis-ID: 0)

Damit ihr genau wisst, was ich meine, bringe ich noch ein zweites Beispiel:

Alle Programme sind zu, Maus befindet sich auf dem Desktop. Nach kurzer Zeit (wie oben genannt) kann ich nur noch alle Ordner und Programm anklicken/starten die sich auf dem Desktop befinden. Ein angeklickter Ordner gehen zwar auf, jedoch, weil es sich um ein neues "Fenster" handelt, kann ich nichts mit der Maus darin anklicken. Selbst schließen oder das Fenster verschieben geht nicht... als hätte ich keinen Ordner geöffnet. Das Start-Menü sowie die ganze Taskleiste reagiert auf die Mausbewegungen und klicks nicht mehr. Wie oben erwähnt: Als wäre es nur ein Bild. Das Problem besteht aber nur mit der Maus, mithilfe der Windowstaste von der Tastatur kann ich das Menü aufrufen und ganz normal bedienen. Der Pc friert also nicht ein, welches mir auch meine Minianwendungen auf dem Desktop und die tickende Uhr verrät.

Wie gesagt, immer im letzten aktiven Fenster lässt sich alles bedienen, der Rest nicht mehr.

Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht weiß von euch einer einen Rat. :(

Edit 20:00 Uhr: Maus ist eine Lgitech MX518 und Tastatur Logitech G15 refresh

Edit 22:45 Uhr: Seltsamerweise ist das Problem seit gut einer Stunde verschwunden. Komisch..
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zunächst einmal den Maustreiber im Gerätemanager deinstallieren und neu installieren; hilft das nicht, eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt durchführen, als die Mouse noch funktionierte.
 
Zurück
Oben