Maus reaktiviert PC aus sleepmode

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi leute,

ich habe mir eine neue Maus (Razer Basilisk) zugelegt und bin mir sehr sicher das sie meinen PC ständig aus dem sleepmode startet. Kann nicht mit hundert prozentierger sicherheit sagen, dass sie es ist aber wenn ich sie umdrehe also der Sensor nichts erfasst bleibt der pc "aus".

Problem ist nun, dass ich der Maus die Rechte den PC zu starten bereits entzogen habe. Sie taucht im Geräte Manager unter Mäuse und (wieso auch immer) Tastatur auf. Bei beiden habe ich das Häkchen unter "Engerieverwaltung" rausgenommen...

Gibt es noch mehr was ich tun kann? Irgendwie einzelne USB buchsen verbieten den PC zu aktivieren? Ich weiß, dass ich im BIOS den Strom von den USB buchsen im sleepmode nehmen kann das möchte ich aber nicht. Nur die Maus soll nicht mehr in der Lage sein den computer zu starten.


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
1) Bei mir lässt sich im UEFI einstellen, ob maus, tastatur oder beide den pc aufwecken können.
2) hast du ein usb verlängerungskabel dazwischen?
3) USB Port gewechselt, falls USB 2.0 oder 3.0
 
Öffne die CMD und gebe dort mal ein powercfg /devicequery wake_armed. Was wird dir an Geräten dort angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Bomber293 schrieb:
Problem ist nun, dass ich der Maus die Rechte den PC zu starten bereits entzogen habe.
Hast du das auch mehrfach gemacht? Mänche Mäuse (besonders Funkmäuse) tauchen doppelt im Geräte-Manager auf, einmal in der Kategorie "Eingabegeräte (Human Interface Devices) und noch einmal in "Mäuse und andere Zeigegeräte". Das ist bei Windows 10 wie auch bei den vorangegangenen Windows-Versionen so.
 
can320 schrieb:
1) Bei mir lässt sich im UEFI einstellen, ob maus, tastatur oder beide den pc aufwecken können.
2) hast du ein usb verlängerungskabel dazwischen?
3) USB Port gewechselt, falls USB 2.0 oder 3.0
1) weiß grad nicht was UEFI ist werde mich gleich mal reinlesen War grade im BIOS und mir wird nur die option "Resume form S3 by USB Device" angegeben. Würde also alle usb ports abschalten
2) Nein
3) Ja, beides probiert
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Öffne die CMD und gebe dort mal ein powercfg /devicequery wake_armed. Was wird dir an Geräten dort angezeigt?

HID-Tastatur
HID-Tastatur (002)

mehr nicht aber die Maus kann den PC auf jeden fall wecken. Habs grade nochmal Probiert. Sowohl durch reine bewegung als auch durch Tastenklick
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
Hast du das auch mehrfach gemacht? Mänche Mäuse (besonders Funkmäuse) tauchen doppelt im Geräte-Manager auf, einmal in der Kategorie "Eingabegeräte (Human Interface Devices) und noch einmal in "Mäuse und andere Zeigegeräte". Das ist bei Windows 10 wie auch bei den vorangegangenen Windows-Versionen so.

Habe es unter Mäuse und Tastatur deaktiviert. Sie tauch auch unter Eingabegeräte jeoch ist das Feld "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ausgegraut und es ist kein Häkchen gesetzt
Ergänzung ()

Okay ich habs. Fands komisch das mir 2 Tastaturen in CMD angezeigt wurden da ich nur eine Angeschlossen habe. Nach in bisschen google fand ich raus das manche Mäuse auch als HID-Tastatur im Gerätemanager angezeigt werden. Habe ausprobiert welches der beiden die Maus und welches die Tastatur ist und nun funktioniert alles wie es soll.
Ist aber ehrlichgesagt total blöd gemacht vorallem da mir unter Tastatur sogar "Razer Basilisk" angezeigt wird man aber trotzdem HID Tastatur deaktiviern muss

Danke an euch alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben, ich habe das selbe Problem und die Tastatur im Geräte-Manager ist leider nicht die Lösung.

Wenn ich per cmd den Befehl "powercfg /devicequery wake_armed" eingebe, kommt bei mir "KEIN" raus.
Trotzdem wird mein Notebook von jeder minimalen bewegung der Maus aufgeweckt, was nervt...

Ich habe eine kabellose Logitech Maus angeschlossen, in der Ereignisanzeige wird folgendes angezeigt:

Der verbundene Standbymodus wird beendet.

Grund: Input Mouse.

Hatte schon Mal jemand das selbe Problem?
 
Zurück
Oben