Maus ruckelt/laggt seitdem ich eine neue SSD eingebaut habe

theantii

Newbie
Hallo Leute,
seitdem ich eine SSD eingebaut habe, laggt meine Maus beim zocken!
Mausbeschleunigung ist aus, DPI verändere ich auch nicht beim Spielen.

Ich benutze die Logitech G402, also mit Kabel verbunden.
USB-Port hab ich auch schon geändert und neue Treiber etc installiert.

welche SSD ist wie wo eingebaut ... ist das Betriebssystem da drauf... Rest der Hardware?

Ansonsten ... geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung.

ruckelt denn noch was anderes außer der Maus?
Klingt eher danach das der Rechner überfordert ist.
Erst mal Specs nennen und genaueres Fehlerbild.

Na dann bau die SSD doch wieder aus :D Was ist denn auf der SSD drauf ?
Wie sieht der Rest des Systems aus ? Welches OS ? Alle Treiber installiert ?

Pa_ol schrieb:
Hmm könnte eine Erklärung dafür sein. Das heißt ich muss auf ein neues Windows Update warten? :/

Specs sind super alt, aber sollte halt nicht daran liegen, weil vorher halt alles super war...

Intel Core i5 3470
MSI h61M-p20
DDR3 8GB
AMD Radeon HD7700 Series
SSD: Intenso interne SSD-Festplatte 256GB Top Performance
HDD 1TB

Auf der SSD ist Windows und 2 Spiele
Auf der HDD auch Windows drauf, weil ich vorher nur die HDD hatte und noch nicht dazu gekommen die HDD zu formatieren und Spiele etc.
Ergänzung ()

Auf dem Desktop verhält sich die Maus ganz normal

hat nicht geholfen scheint eher an den Specs zu liegen..
mein pc scheint überlastet

theantii schrieb:
Die ist bei dem Preis mit Sicherheit DRAM less und da wundert mich gar nichts. Im Fazit eines Reviews mehrerer solcher DRAM less SSDs schreibt Tomshardware:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Wenn es geht, tausche die um und hole Dir eine ordentliche SSD wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo. Ich kaufe und empfehle generell nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache.

Zurück
Oben