Maus ruckelt mit GF 9600GSO bei niedriger CPU-Last

PaDattDaRein?

Banned
Hallo,

ich wollte das System meiner Freundin ein wenig aufrüsten, da auch ein neuer Monitor mit Full HD angeschafft wurde.

Nun habe ich Windows neu installiert (auf einer Agility 2) und das selbe Problem wie vorher ohne Neuinstallation mit der HDD: Bei zu niedriger CPU-Auslastung ruckelt die Maus fürchterlich, erst bei Auslastung (ab ca. 30%) lässt sie sich normal steuern. Dieses Phänomen tritt nur bei der 9600GSO auf, nicht bei der integrierten Grafikkarte. Ob mit oder ohne Treiber spielt keine Rolle, habe ich schon getestet. Woran kann das liegen?

Das System:

AMD Athlon II X2 250
ASRock N68C-S UCC
2GB Kingston DDR2-800
BQT E7 mit 600W
OCZ Agility 2 120GB
Win 7 Ultimate x64

Ich habe zum Testen mal mein neu erworbenes Euro Truck Simulator 2 installiert, das läuft einwandfrei.

Nein, versteh mich nicht falsch. Das passiert unter Windows auf dem Desktop. Sie ruckelt bei Leerlauf und läuft erst flüssig unter Last (z. B. wenn ich eine große Datei mit WinRAR packe).

Deaktivere mal die selektive USB Option in den Energie-Optionen von Windows 7. Damit sollte das Problem weg sein.

Sry, was? Die Energieoptionen kenn ich, aber was genau meinst du mit "selektiv"?

Edit: Ich habe es gefunden und deaktiviert, getan hat sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
In den erweiterten Energieeinstellungen. ;)
Ergänzung ()

Hast du mal eine andere Maus getestet?

Ja, 2. Aber beide via USB da keine PS2-Maus mehr vorhanden ist.
Ergänzung ()

BIOS ist auch aktuell und die Karte arbeitet in einem anderen System ohne Probleme. Liegts vllt. am Board? Denn das kann noch nicht mal AHCI und spricht die SSD nur im IDE-Mode an -.-... Ich werde wohl das Board tauschen müssen, bringt scheinbar sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir vllt mal nen USB zu PS2 Adapter und probiers mal damit

Kam mir auch schon in den Sinn, da aber das Problem mit dem fehlenden AHCI schwerer wiegt als das Ruckeln der Maus, wird das Board ersetzt. Ich danke dir dennoch für den Hinweis :-).

Zurück
Oben