Maus ruckelt; Piepston; PC hängt

Lzy

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hi!

Ich hoffe das ist das richtige Unterforum für so ein Problem - da auch andere Personen hier nach Hilfe suchen gehe ich mal davon aus. Falls nicht, bitte lasst es mich wissen / verschiebt den Thread!

Erstmal zu meinem Problem.

Vor ca. 2 Monaten habe ich zu Windows 8.1 gewechselt, um ein Windows 10 Upgrade zu erhalten, und vor ungefähr einem Monat trat das unten geschilderte Problem zum ersten mal auf:

Ich mache irgendwas am PC, plötzlich fängt die Maus an zu ruckeln und ein Piepston fängt an. Sobald das passiert, erneuert sich die Mausposition ca. jede Sekunde. Sie bewegt sich langsam in die letzte Richtung, in die ich die Maus bewegt habe. Auch wenn die Maus komplett still steht, bewegt sich der Cursor weiter.

Die Maus registriert sobald es anfängt keine Klicks mehr. Bei STRG-ALT-ENTF erscheint ein leerer Start-Screen mit den Worten "Bitte warten Sie einen Moment...", welcher sich auch nach ~10 Minuten nicht verändert (länger habe ich bis jetzt noch nicht gewartet).

Wie es scheint ist die Tätigkeit die ich in dem Moment mache egal, manchmal passiert es, wenn ich im Browser was mache, manchmal während dem Zocken, manchmal während ich nur im TS3/Skype bin und nur mit Freunden quatsch.

Der Piepston kommt aus meinen Lautsprechern, da er weg geht sobald ich diese ausschalte.

Vor ca. 2 Stunden fing es wenige Minuten nach dem Start von BioShock an, was mich zu einer erneuten (erfolglosen) Google-Suche animierte, und langsam geht mir die Geduld aus.

Ein Neustart des PCs behebt das Problem temporär. Ich kann dann von minimal 30 Minuten bis maximal 1-2 Tagen den PC normal benützen, bis es erneut auftritt.

Vor ungefähr 2 Wochen habe ich die Festplatte formatiert und Windows komplett neu installiert. Danach stellte ich ca. eine Woche lang keine Probleme fest. Direkt nach der Neuinstallation habe ich die wichtigsten Programme installiert (Waterfox, Skype, Steam, Battle.net, TS3, Spotify, VLC, 7-Zip, LibreOffice); seitdem wurden nur einige Spiele von Steam und Malwarebytes/CCleaner (nachdem das Problem erneut auftrat) installiert.

Trotzdem trat das Problem vor einer Woche erneut auf und plagt mich seitdem.

Hier eine Auflistung meiner Komponenten:

Netzteil: Antec HCP-1000 Platinum
Motherboard: Asus H81M-Plus
CPU: Intel i5-4690
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
GPU: MSI Radeon R9 290 Gaming 4GB
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x8GB
SSD: Samsung 840 Series 120GB (hier sind Windows und alle anderen wichtigen Programme installiert)
HDD: Seagate ST9500325AS 500GB (große Spiele)
extern: WD Elements 10B8 2TB (andere Daten)
Maus: Steelseries Rival (per USB)
Tastatur: Steelseries G6V2 (per PS/2-Adapter)
OS: Windows 8.1 64-Bit

(Falls ich irgendwas vergessen habe, fragt bitte einfach!)

(Alle dauerhaften USB-Geräte sind ans Motherboard angeschlossen - Gehäuse Front Panel Ports verwende ich nur für USB-Sticks)

Das Problem tritt auch auf, wenn alle USB-Geräte außer Maus nicht angeschlossen sind. Ich kann leider nicht testen, ob es mit nicht angeschlossener Maus auch auftritt, da es nur passiert wenn ich etwas am PC mache (beim Film schauen z.B. ist es bis jetzt noch nie aufgetreten)

Bis jetzt habe ich folgendes probiert, da bei den Google-Suchen oft von USB-Problemen gesprochen wird:

- Alle USB-Ports wechseln
- Alle USB-Geräte per Front Panel verbinden
- Windows Defender, Malwarebytes und CCleaner Komplettscan

Netzteil (sämtliche Kabel waren bei dem Netzteil dabei, und ich verwende die neuen), RAM und Gehäuse wurden am Montag aufgerüstet - daraus lässt sich wohl schließen, dass es nicht an denen liegen kann. Die anderen Komponenten habe ich schon etwas länger. Seit dem Wechsel zu 8.1 war dies der einzige Komponententausch.

Das Problem trat erst auf, nachdem ich zu Windows 8.1 gewechselt habe - ca. einen Monat nach Wechsel. Jedoch bin ich leider auch bei einer spezifischen Suche nicht fündig geworden.

Mein Vater und mein Bruder, die beide in IT-Branchen tätig sind, wissen leider auch nicht weiter. Und so langsam fühle ich mich recht hilflos.

Mein Hauptverdächtiger ist im Moment das Motherboard, was ich jedoch leider nicht objektiv begründen kann, sondern nur dadurch, dass ich in der Vergangenheit öfters Probleme mit einem Motherboard hatte. Was ich auch in Betracht ziehe ist die Maus - jedoch habe ich leider im Moment keine andere Maus zur Verfügung um diese Theorie zu testen.

Wenn irgendwer dieses oder ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung weiß, oder jemand eine Idee hat was es sein könnte - ich bin für alles sehr sehr dankbar!

Sollten irgendwelche weiteren Informationen relevant sein, zögert bitte nicht zu fragen.

LG,

Lzy
 
1) kannst du mal mit HWMonitor die Temperaturen beobachten und berichten. Lass das Programm immer neben zu laufen und dann wenn alles stottert notiere die Temps, eventuell auch die Spannungen.
2) kannst du die SMART Werte deiner Platten auslesen und auf Errors achten?
3) kannst du eine andere Maus ausprobieren?

ich würde eher auf 2) tippen, aber aus der Entfernung lässt sich das schlecht sagen

PS: wenn dein PC anfängt zu stottern, zieh die Maus ab und probiere mit Keyboard weiter, ob PC dann noch normal reagiert. Vielleicht doch ist die USB Versorgung am MB zu sehr ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil zu alt ist, kann es sein dass er das Motherboard nicht mehr gut mit Stromversorgt und es kommt zum Hänger. Die jetzige Hitze kann dein CPU und RAM beeinträchtigen.
 
Mein Bauchgefühl sagt Temperatur -> Throttlen der CPU
 
Mit jetzige Hitze ist die 37°C die draußen herrschen sollen.
Ergänzung ()

Falls das Problem das Netzteil ist, bitte keine 1000W mehr kaufen, zu teuer und die gehen schneller kaputt so dass man alle 6-7 Jahre ein neues eh kaufen musst. Ich empfehle Be Quiet! Die sind super leise und der Preis ist auch nicht so hoch.
 
Ich glaub der Betroffene schraubt grad am Netzteil rum und kann nicht antworten hehe
 
Hi, danke für die schnellen Antworten!

@GiBase Das Netzteil wurde letzte Woche bestellt und am Montag zusammen mit dem RAM im neuen Gehäuse eingebaut. Die 1000W deswegen, weil ich evtl. vor habe, im nächsten Jahr die älteren Komponenten auszutauschen und ein SLI-System einzubauen. Ist vielleicht trotzdem etwas übertrieben...

@Aliosy
1) Ich benutze HWMonitor regelmäßig und auch während dem Zocken geht die Temperatur der CPU nie über 55 Grad; die Graka geht manchmal auf 60-63 Grad, aber nie höher. An das Checken während des Stotterns habe ich bis jetzt noch nicht gedacht - danke für den Vorschlag! Ich lass es jetzt dauerhaft auf dem 2. Bildschirm laufen und sobald es wieder vorkommt werde ich die Daten notieren.

2) Ich habe die Daten mit "CrystalDiskInfo 6.5.2" ausgelesen und Bilder davon am Ende des Posts eingefügt.

3) Leider habe ich im Moment keine andere Maus hier, ich werde es aber so schnell wie möglich testen; auch das mit dem Maus ausstecken.

@CitroenDsVier Im Moment zwei Stück (Corsair AF140), je einen auf Vorder- und Rückseite.

Bilder:

SSD:

igqoIOj.jpg

HDD:

fWDqVhV.jpg

Externe Festplatte:

7bwYMlQ.jpg

Die HDD wird jedoch im Moment nicht benützt - sie ist angeschlossen und im Explorer aktiv aber es befinden sich keine Dateien darauf. Kann sie trotzdem für Probleme verantwortlich sein?

Hier noch ein Screenshot vom HWMonitor:

H8Ao2W5.jpg
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Erst seit Windows 8.1? könnte das bekannte DPC - Latency - Problem mit Haswell - Chipsätzen sein.

Die "Symptome" klingen... sehr vertraut.

Ich habe gerade LatencyMon runtergeladen, und die "highest reported hard pagefault resolution time" war auf knapp 8000 µs nach 1-2 Minuten.

Dann bin ich auf http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1849048/high-dpc-latency-windows.html gestoßen und habe mal die vorgeschlagenen Audio Driver installiert.

Bei LatencyMon ne neue Aufzeichnung gestartet - und nach 2-3 Minuten ist die höchste Zeit 400 µs!

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem deswegen aufgetreten ist?

edit: Link
Ergänzung ()

Okay, war wohl ein Fail von mir... Ich benütze kein Asus Xonar (/facepalm) und die µs Zeit die ich angegeben habe war nicht die DPC Zahl.

Habe mal den Lösungsvorschlag in thompson004's Link probiert, und werde mich melden falls sich was tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
GiBase schrieb:
Tausch mal RAM gegen die alten RAMs. Vielleicht geht es dann.

Die neuen RAMs sind erst seit Montag verbaut, das Problem war aber schon vorher da.

Habe LatencyMon jetzt seit ~5 Stunden laufen und die "highest reported DPC routine execution time" ist 893 µs, im mittel- bis dunkelgrünen Bereich.

Falls sich was ändert, poste ich, ansonsten ein riesengroßes Danke an alle und besonders an thompson004! :)

Cheers
 
ich würde genau dasselbe vorschlagen wie thompson004, die HDD platte abhängen.
es ist egal ob Daten drauf sind, Windows scannt immer wieder im Hintergrund ab.
ich kann mich an meine alte Notebookplatte erinnern, da war auch das gleiche Problem, dass der komplette Rechner kurz für ca. 1s eingefroren ist und hat wieder für 1s funktioniert. Der Vorteil war, ich konnte dann genau die klack Geräusche hören. Deswegen war die Quelle schnell zu finden.
Generell, so als tipp, kauf dir im Moment keine Platten mehr von ST, und genau mit 1TB -3TB. schau die Statistiks bei dieser Baureihen an. oder z.B. bei Amazon was Leute berichten. Diese sterben wie die Fliegen. WD, Toshiba bzw. Hitachi sind (noch) gut.

Über dein Netzteil kann man nicht viel sagen, ich denke, es wird nicht das Problem sein, höchstens ineffizient. Die Schaltnetzteile sind gut darin erst ab 50% Auslastung effizient zu funktionieren.
Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, vermiss einfach alle Spannungen von Hand. Bei mir zeigt das BIOS wie auch HWMonitor was anderes an als mein HP Multimeter und dem vertraue ich mehr.
 
Geht klar, werde sie heute noch ausbauen.

Was die Festplatten angeht - ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Monaten eine Samsung EVO 850 500GB kaufen, damit ich auch alle Games auf der SSD installieren kann. Von dem her wird die Seagate HDD nicht mehr in Verwendung kommen.

Bis jetzt ist das Stottern nicht aufgetreten, seitdem ich den DPC-Latency-Fix probiert habe... ich hoffe mal, dass es so bleibt! Nochmals danke ^^
 
Zurück
Oben