Maus Ruckelt, Windows auch

Akiraaa

Newbie
Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile schon folgendes Problem, immer mal wieder fängt der Mauszeiger an zu ruckeln und damit auch Windows, d. h. wenn ich ein Fenster verschiebe ruckelt es zum Beispiel dann auch extrem. Mit einem Tippen auf die Windowstaste auf der Tastatur zwar behoben, aber nur für kurze Zeit bis der Spaß irgendwann von vorne losgeht.
Hab mir mittlerweile eine neue Maus gekauft, selbes Problem.

Windows 10, heute auf Windows 11 geupdatet in der Hoffnung das es weg ist aber selbes Problem leider wieder.
Mein Pc:
Amd Ryzen 5 3600
nVidia RTX 2060 Super 8Gb
ASRock B450 pro 4
G.Skill Aegis 16GB DDR4 3000Mhz CL16 Kit (2x 8Gb) Ram
FSP Hyper K 500W Netzteil
Crucial BX500 480Gb SSD
1000GB Hdd Thosiba

Zuletzt bearbeitet:
wechsle die batterie der maus und/oder reinige die linse der maus

Die Hardware und die Windows-Version sollen wir erraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hatte so etwas ähnliches als ich ein Windows-Versionsupdate gemacht habe (damals von 1909 auf 20H2). Ich habe das dann immer rück-abgewickelt und erst bei einer sauberen Neu-Installation von Windows 10 gab es das Problem nicht mehr.

Beim Titel dachte ich innerlich: dann halt die Maus halt fest, damit sie nicht mehr ruckeln kann :)

Hast du ne andere Maus zur Hand, mit der du testen kannst? Dann wäre ja schnell klar, ob es ein HW oder SW Problem ist.

Edit: Wenn du ein Mausproblem vermutest, wäre es hilfreich, wenn auch das Modell genannt wird...

sethdiabolos schrieb:
Ich hatte so etwas ähnliches als ich ein Windows-Versionsupdate gemacht habe (damals von 1909 auf 20H2). Ich habe das dann immer rück-abgewickelt und erst bei einer sauberen Neu-Installation von Windows 10 gab es das Problem nicht mehr.
Habe Windows 10 insgesamt 2 mal Sauber Neu installiert aber das Problem kommt immer wieder zurück.

der_Schmutzige schrieb:
Die Hardware und die Windows-Version sollen wir erraten?
Und was hast du von diesen Infos?
An keinem Namen keiner Komponente kannst du erkennen ob sie defekt ist oder nicht. Und da 1x [WIN] das erst mal auflöst wird es eher weniger die Hardware sein…
Die WIN-Version? Sollte uns 10 nicht erst mal reichen? Wie könnten nach Updates (laufen ja angeblich) und dem Build → WINVER fragen.

Eine ruckelnde Maus, dauernd? Und dann löst es sich (für eine Weile)? Kann kaum die Maus selbst sein.
Ich tippe eher auf die Treiber die einen weg haben könnten.

CN8

kartoffelpü schrieb:
Beim Titel dachte ich innerlich: dann halt die Maus halt fest, damit sie nicht mehr ruckeln kann :)

Hast du ne andere Maus zur Hand, mit der du testen kannst? Dann wäre ja schnell klar, ob es ein HW oder SW Problem ist.

Edit: Wenn du ein Mausproblem vermutest, wäre es hilfreich, wenn auch das Modell genannt wird...
Ja, ich habe mir nämlich als letzten Versuch eine neue Maus gekauft, und zwar die SteelSeries Rival 5 und trotzdem das gleiche Problem.

Akiraaa schrieb:
Habe Windows 10 insgesamt 2 mal Sauber Neu installiert aber das Problem kommt immer wieder zurück.
Oh…
Dann frage ich nach ob (A) wirklich korrekt mit allen Treibern und aktuellem BIOS instelliert wurde und ob (B) [allerdings] die GraKa mal getauscht werden könnte, ggf. auch der 2. typische Verdächtige, das Netzteil. (Völlig gleich wie die heißen…)

CN8
Ergänzung ()

Akiraaa schrieb:
und trotzdem das gleiche Problem.
…was meine Annahmen stützt.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Oh…
Dann frage ich nach ob (A) wirklich korrekt mit allen Treibern und aktuellem BIOS instelliert wurde und ob (B) [allerdings] die GraKa mal getauscht werden könnte, ggf. auch der 2. typische Verdächtige, das Netzteil. (Völlig gleich wie die heißen…)

CN8
Ergänzung ()

…was meine Annahmen stützt.

CN8
Alle Treiber hab ich korrekt Installiert und Bios auch, GraKa hab ich leider keine andere und Netzteil auch nicht weswegen ich mir Wirklich sicher sein will, was die Fehlerquelle ist damit ich nicht unnötig neue Dinge kauf.

Da wäre die Ironie, dass, da die Software scheints in Ordnung ist, nun die Hardware geprüft werden müsste - mittels Tausch.
Oder du probierst ein Live-Linux. Wenn das auch ruckelt ist der Fall klar. Schnurrt es wäre ich wieder beim Thema Treiber.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
cumulonimbus8 schrieb:
Und was hast du von diesen Infos?
An keinem Namen keiner Komponente kannst du erkennen ob sie defekt ist oder nicht.
Bei mir war es ein defekter Corsair Commander Pro, der über internen Pfostenstecker am USB 2.0 Bus angeschlossen war. Der hat noch perfekt die Lüfter geregelt, aber irgendwelchen Mist in den USB-Bus gebracht.
So viel dazu. Aber ok, dann wirf die Knochen wie ein Schamane und der TE behält weiterhin seine Hardware für sich.

Das Mausgeruckel war übrigens nur, wenn ein Fenster als aktiv markiert war. Hab deshalb auch an Software geglaubt und das mit dem Commander Pro erst nach ewiger Sucherei herausgefunden.

Zurück
Oben