Maus rutscht bei einigen Spielen auf den zweiten Bildschirm

Koli887

Cadet 1st Year
Hi erstmal,

ich hoffe ich bin halbwegs im richtigen Bereich gelandet. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier Jemand helfen kann, da ich langsam echt verzweifelt bin.

Ich habe folgendes Problem.
Seit ungefähr 2-3 Wochen kommt es vermehrt dazu, dass meine Maus während ich ein Game spiele, nicht auf meinen Hauptmonitor gelocked ist und ich vor allem beim umsehen ingame plötzlich mit der Maus auf den zweiten Bildschirm bin.
Das ganze ist mir jetzt bei mehreren Spielen aufgefallen (Hunt 1896, Sea of Thieves, Digimon Cyber Sleuth, Sons of the Forest). Das Problem tritt nicht immer auf (ca. 3von4 malen) und manchmal nur im Hauptmenü und nicht Ingame.
Als das Problem los ging half bei Hunt einmal den PC neuzustarten und bei Sea of Thieves hat es nach dutzenden versuchen irgendwann mal mit aktiven raus und rein taben funktioniert. Seit 1 1/2 Wochen helfen aber auch diese beiden Ansätze nicht mehr.
In Sonst of the Forest tritt das Problem NUR im Hauptmenü auf.

Ich habe bereist mehrere Ansätze vom Sea of Thieves Support, mehrere Youtube Tutorials, wie man so ein Problem zb. mit Einstellungen in der Registry beheben können soll und ungefähr die ersten 3 Seiten zu dem Thema per google Suche durchgelesen und ausprobiert - bisher alles ohne Erfolg.

Spiele sind immer im Fullscreen - habe auch probiert ob das hin und her switchen zwischen Fenstermodus und Fullscreen etwas ändert. Leider nein.
Alle Spiele, Launcher und sämtliche Treiber sind up to date.
Die Maus ist auf Standarteinstellungen ohne besonderes Profil. Habe auch schon ne andere Maus getestet - gleiches Ergebnis. Habe eine Steelseries Rival 5.

Neuinstallation und Fehlerüberprüfung der jeweiligen Spiele hat auch nichts gebracht.

Aktuell nutze ich die DMT Software um die Maus per Hotkey an den Monitor zu binden. Da ich sowas aber nicht als Dauerlösung und ein problemfreies System haben möchte, bitte ich sehr um Hilfe.
Das diagonale verschieben der Bildschirmbereiche ist für mich leider eine total schwachsinnige Lösung, die nur das Symptom aber nicht die Krankheit behandelt.

Mein System:
1733656800876.png

Graka ist eine Nvidia RTX 4070

Ich glaube du hast mit der DMT Software schon eine gute Lösung für ein uraltes Windowsproblem gefunden. Würde mich aber selbst freuen wenn hier jemand eine bessere Lösung mitteilt.

Stell den 2. Bildschirm im CP an eine Stelle, an die Du nicht so einfach hinkommst, z.b. obere linke Ecke.
Das eigentliche "Problem" ist doch, dass Deine Software die Maus nicht "festhält".
Also muss die Lösung von Deiner Software kommen. Alles andere ist nun mal eine total schwachsinnige Lösung (um das mal mit Deinen Worten zu formulieren), die nun mal nur das Symptom beheben kann, weil die Krankheit die eingesetzt Software ist. Ob nun DMT oder das Verschieben im CP. Es kann gar nicht die Ursache angehen.

Schreibt die Entwickler an, mach nen Ticket auf. Eventuell erhören sie ja Dein Flehen.
Sons of the Forest ist Unity und kann z.b. gar kein Vollscreen, läuft also immer im Fenstermodus und da ist ja nicht weiter verwunderlich, dass man die Maus "raus" bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Ich glaube du hast mehrere Punkte genau falsch verstanden.
Das mit den 2. Bildschirm verschieben im CP ist genau so eine "Lösung", die ich nicht gut finde. Ich möchte ja dass mein System einfach wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Welche Entwickler soll ich denn anschreiben? Windows?

Und Sons of the Forest läuft bei mir in Fullscreen (Steht zumindest auch so in den EInstellungen) und es ist das einzige Spiel von den genannten, bei dem ich Ingame NICHT dieses Problem habe sondern nur im Hauptmenü.
Ergänzung ()

@-=:Cpt.Nemo:=- Dann wundere ich mich warum es keine vernünftige Lösung dafür gibt und warum es so plötzlich kam. Als es los ging hatte ich weder ein Update, noch sonst was gemacht.
Ein weiteres Programm zu benutzen um einen Fehler "zu beheben", der eigentlich nicht da sein sollte in einem gesunden System, ist für mich nicht wirklich zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein das ein anderes Programm kurz den Fokus bekommt, wärend du spielst und dir dadurch die Maus auf den 2ten Monitor abhaut.

Welches Game macht Probleme? Deren Entwickler schreibst Du an, weil DEREN Software die Maus nicht festhält.
Gibt genug Games, die im Fenster laufen, die einen Klicker dafür haben "Maus festhalten".

Du eierst rum, dass Du keine Lösung möchtest, die die Ursache des Problems nicht behebt.
Die Ursache des Problems sind die Games, die Du nutzt, die die Maus nicht festhalten.
Falls Dir das bis jetzt nicht aufgefallen ist.

Deshalb verstehe ich nicht, warum Du rumeierst "ich will aber nicht irgendwas, dass nur die Symptome bekämpft", aber das Problem gar nicht erkennst.

Habe ich soweit ich kann getestet. Alles ausgemacht, was ich nicht für das Game brauchte und soghar einige Hintergrundprogramme per Taskmanager deaktiviert. Problem war immer noch da, als kein anderes Programm aktiv lief.
Und es passiert ja nicht in allen Games bei mir. Einige Games funktionieren weiterhin ohne das Problem BISHER. In Baldurs Gate 3 habe ich es bisher nicht nicht gehabt.

Und genau mein Problem lese ich ja dutzende Male unter Tutorialvideos oder in Forenbeiträgen und es scheint da aber für einige Leute Lösungen zu geben, die bei anderen und bei mir bisher nicht geholfen haben.
U.a. soll die Gamebar wohl oft das Problem verursacht haben. Die habe ich schon zurückgesetzt gehabt und auch schon mal per Taskmanager deaktiviert wie es vorgeschlagen war.
Half mir und einigen anderen wie ich lesen konnte auch nicht.

Was ich soweit lesen konnte und was übereinstimmt, dass das Problem plötzlich von jetzt auf gleich auftaucht und nicht alle Spiele, sondern immer nur eins oder ein Paar betrifft.
Das Problem wird also zu 99% nicht von dem Spiel oder dem Launcher her kommen., wenn es plötzlich bei mehreren verschiedenen Games unter verschiedenen Launchern auftaucht.

Wenn das Problem "plötzlich" von heute auf morgen auftaucht und nicht an bestimmte Games gebunden ist, dann tippe ich wie @-=:Cpt.Nemo:=- auf eine Software im Hintergrund, die sich den Fokus vom Game klaut.

Aber wie gesagt: Meiner Erfahrung nach machen das einige Games ganz von sich aus, dass sie die Maus erst gar nicht festhalten, und da würde Sons of the Forest mit Unity-Engine genau reinpassen.

@HisN Das ergibt keinen Sinn...
1. Habe ich das zb. mit dem Sea of Thieves Support schon gemacht und mir konnte bisher da nicht geholfen werden.

2. Das Problem taucht von jetzt auf gleich in mehreren Games von verschiedenen Launchern auf und du willst mir sagen, dass ich nur Zufall und es muss an dem Games liegen?
Das ist höchstgradig unwahrscheinlich, dass mehrere Programme/Games die NICHTS miteinander zu tun haben zeitgleich das gleiche Problem entwickeln...

Bevor du mir sagst, dass ich hier "rumeiere", bitte erstmal die Texte vernünftig und vollständig lesen.

Ich will nicht die Games extra in den Fenstermodus wechseln und extra es über Spieleinstellungen "lösen" _ was übrigens bei einigen der Games nicht funktioniert. Habe ich schon nachgesehen.
Ich möchte das Hauptproblem beheben und das müsste meiner Meinung nach irgendwo im System (Windows) liegen.

Ansonsten erkläre mir bitte warum verschiedene Spiele von verschiedenen Launchern zeitgleich das selbe Problem entwickeln, das Problem nicht immer da ist, oder mal auch nur im Hauptmenü auftritt.

Das ergibt nämlich keinen Sinn
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn das Problem "plötzlich" von heute auf morgen auftaucht und nicht an bestimmte Games gebunden ist, dann tippe ich wie @-=:Cpt.Nemo:=- auf eine Software im Hintergrund, die sich den Fokus vom Game klaut.
Möglich aber dann wäre es gut zu wissen welche - habe wie gesagt schon versucht alles andere was ich nicht benötige auszustellen und alles was läuft verursacht bei anderen Spielen das Problem halt nicht.

Außer die Programme die bei den Spielen selber laufen müssen, gibt es keinen Unterschied was gerade bei mir läuft zwischen einen Spiel mit dem Problem und einen Spiel wo ich das Problem nicht habe.

Ich sagte ja am Anfang ich bin etwas verzweifelt mittlerweile weil ich schon so viel ausprobiert habe.
_____

Nochmal - in Sons of the Forest, was du zum 2. mal schon erwähnst mit Unity, habe ich das Problem Ingame ja eben NICHT, sondern nur im Hauptmenü.
Und bis vor 2-3 Wochen hatte ich bei keinen Game jemals dieses Problem gehabt.

Es startete bei verschiedenen Games von jetzt auf gleich zeitgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Is halt schwer von hier aus zu sehen, was Du an Software zu laufen hast.
Ich glaube ja nicht, dass es ein Teil von Windows ist, sonst hätte es ja jeder (der mehr als einen Bildschirm betreibt).

Ich kann die Maus z.b. in den Zwischensequenzen von Mechwarrior 5: Clans auch bequem auf den 2. Bildschirm führen, aber im eigentlichen Spiel nicht. Ist UE5. . Meiner Meinung nach liegt es daran, wie das Game gestrickt ist. Aber das war von Anfang an so, und ist nicht plötzlich aufgetaucht.

Und ich könnte mir gut vorstellen, wenn ich mir jetzt The Forest wieder installieren (Sons of the Forest hab ich leider nicht), werde ich dort auch die Maus auf den 2. Bildschirm ziehen können, weil es das Game erlaubt.

Das es in verschiedenen Games auftaucht, ist als nicht "komisch", sondern (jedenfalls in meinen Augen) ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
HisN schrieb:
halt schwer von hier aus zu sehen, was Du an Software zu laufen hast.
Werde nachher mal neustarten und dann mal Screenshots von den Programmen machen wenn ich nichts anderes tue als das Game zu spielen.

HisN schrieb:
Ich glaube ja nicht, dass es ein Teil von Windows ist, sonst hätte es ja jeder (der mehr als einen Bildschirm betreibt).
Nope - habe noch nie ein Windowsproblem mitbekommen von dem ALLE betroffen waren. Und ich bin ja bei weiten nicht der Einzige und nicht der Erste mit diesen Problem was weder über die Gamebar, noch die Registry, noch dem jeweiligen Spielesupport gelöst wurden konnte.
Viele der neueren Einträge und Kommentaren unter den Videos und in den Foren sind aus dem letzten halben Jahr. Immer wieder schubweise
Windows ist soweit ich sehe die einzige gemeinsame Überschneidung zwischen den ganzen Programmen/Games

HisN schrieb:
Ich kann die Maus z.b. in den Zwischensequenzen von Mechwarrior 5: Clans auch bequem auf den 2. Bildschirm führen, aber im eigentlichen Spiel nicht. Ist UE5. . Meiner Meinung nach liegt es daran, wie das Game gestrickt ist. Aber das war von Anfang an so, und ist nicht plötzlich aufgetaucht.
Von Anfang an war es bei keinem einzigen der oben genannten Games so.
ABER ich habe gerade Mittelerde: Schatten des Krieges zum ersten Mal installiert und gestartet - tadaaaa ich kann trotz Fullscreen mit dem Maus aus dem Game raus auf den zweiten Bildschirm... Das wären jetzt also 6 Games die zeitgleich das gleiche Problem haben...

HisN schrieb:
Und ich könnte mir gut vorstellen, wenn ich mir jetzt The Forest wieder installieren (Sons of the Forest hab ich leider nicht), werde ich dort auch die Maus auf den 2. Bildschirm ziehen können, weil es das Game erlaubt.
Hatte das Problem bei The Forest früher nie und habe da dutzende Stunden drin.

HisN schrieb:
Das es in verschiedenen Games auftaucht, ist als nicht "komisch", sondern (jedenfalls in meinen Augen) ganz normal.
"Normal" wäre es doch nur, wenn es halt nicht ein Fehler des Spiels ist, sondern von woanders herrührt.

PS. Ich weiß nicht ob es als Denkanstoß hilft aber mich beschäftigt es, dass in Sea of Thieves es einmal geholfen hatte als ich mehrfach schnell raus und wieder reingetabt bzw. wieder rein geklickt habe.
Nach mehreren malen war die Maus plötzlich wieder nur Ingame und ist nicht wieder auf dem zweiten Bildschirm gelandet und es blieb so bis ich das Spiel nach Stunden beendet habe.

Beim nächsten Start war der Fehler aber wieder da
Ergänzung ()

Koli887 schrieb:
Werde nachher mal neustarten und dann mal Screenshots von den Programmen machen wenn ich nichts anderes tue als das Game zu spielen.
Habe neugestartet und es mit Sea of Thieves probiert. Diesmal blieb der Cursor Ingame bei Sea of Thieves und bei Mittelerde - allerdings switche er in beiden Hauptmenüs wieder auf den anderen Bildschirm.
Kann auch "Zufall" sein - wie gesagt bestand das Problem meistens, nicht immer

Angehängt die Auflistung der aktiven Tasks

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag sowas. Hoffe Du bist nicht sauer, wenn ich da mit reingrätsche.
The Forest: Im Hauptmenü bekomme ich die Maus auf den 2. Bildschirm. Im Game (Vollbild) nicht.

Weiß nicht was genau du mit dem ersten Satz meinst.

Joa war bei mir nie der Fall. Auch bei The Forest - sobald ich das Spiel, gestartet habe, blieb die Maus auf dem Bildschirm. So wie es sein sollte.

Hab mal deine servicelist.txt durchgeschaut, aufgefallen ist mir blitz.exe und Bitdefender Software. Zudem noch die Bloatware von Gigabyte und Easytune.
Was mir auch auffiel ist die Steelseries Software und meine empfehlung mal zu schauen ob du irgendein Tastatur Makro drinnen hast. Ob bewusst oder ausversehen programmiert.

@-=:Cpt.Nemo:=- Blitz.exe ist für League of Legends
Bitdefender ist mein Antivirus
Easytune gehört mit zu Gigabytte (mein Motherboard)
Steelseries GG ist die Software für meine Steelseries Hardware die ich Nutze (Maus, Headset)

Alle Programme habe ich seit gut über nen Jahr drauf und sind alle up to date

Makros sind keine vorhanden

Welches davon hat in letzter Zeit ein Update erfahren? Gibt es da vielleicht zusammenhänge?
Was macht Blitz.exe?
Und brauchst du wirklich die Bloatware von Gigabyte?
Und wozu eigentlich Bitdefender wenn es mehr Sicherheitslücken aufmacht als der Windowsdefender? Der ist immer wieder mal bei den Heise.de Securityalerts drin.

/Edit na gut Bitdefender nicht so oft wie andere, aber AV Software ist in den letzten Jahren eher bekannt dafür mehr Schaden anzurichten als zu helfen. da kannste mal nach Bitdefender suchen:
https://www.bsi.bund.de/SiteGlobals...=Bitdefender&cl2Categories_Themen=warnmeldung

/Edit2: du kannst auch mal die Prozesse dir genauer anschauen mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
damit findet man manchmal auch "unsichtbare Fenster"

/Edit die dritte: hast du Recall aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Was macht Blitz.exe?
Ist ein Displayprogramm was dir im und außerhalb des Spiels weitere Infos anzeigt die sowieso im Game sind - zeigt es nur klarer und auf einen Blick an bzw. kann es auch bestimmte Sachen im Spiel voreinstellen.

Und brauchst du wirklich die Bloatware von Gigabyte?
War von Haus aus drauf und hatte nie Probleme damit.

Und wozu eigentlich Bitdefender wenn es mehr Sicherheitslücken aufmacht als der Windowsdefender? Der ist immer wieder mal bei den Heise.de Securityalerts drin.
Bei den ganzen Mistprogrammen die Heise.de selber anbietet traue ich denen keine 5 Meter. Und ich muss sagen ich habe mit Bitdefender noch nie Probleme gehabt und nie Maleware oder ähnliches drauf.
Beim vorherigen System hatte ich nur den Windowsdefender und der war wiederholt befallen bzw. hat u.a. Maleware nicht gefunden gehabt.

Welches davon hat in letzter Zeit ein Update erfahren? Gibt es da vielleicht zusammenhänge?
Keine Zusammenhänge. Die Gigabyteprogramme sind zwar up to date, sind aber seit längeren schon unverändert.
Blitz.exe, Bitdefender und die Steelseries Sachen kriegen alle paar Tage immer Updates. Bei allen 3 ist es jetzt keine Woche her.

/Edit na gut Bitdefender nicht so oft wie andere, aber AV Software ist in den letzten Jahren eher bekannt dafür mehr Schaden anzurichten als zu helfen. da kannste mal nach Bitdefender suchen:
https://www.bsi.bund.de/SiteGlobals...=Bitdefender&cl2Categories_Themen=warnmeldung
Sowas findest du über nahezu jedes Programm
Und die letzten Einträge sind 2 1/2 Jahre her...
Für mich ist es das sicherste Programm was ich in den Bereich je bentutz habe

/Edit2: du kannst auch mal die Prozesse dir genauer anschauen mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
damit findet man manchmal auch "unsichtbare Fenster"
Schaue ich vllt mal.
Soweit ich es aber sagen kann läuft genau das alles was schon alles seit über nen Jahr läuft - nicht mehr und nicht weniger.

PS. Ein Bekannter hat mal so gut wie möglich nachgeforscht, ob ich was übersehen habe oder ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Ihm ist aufgefallen, dass bei diversen Forenbeitragen oder auch unter Hilfsvideos die Meldungen für das Problem und die Kommentare seit ca. 4 Jahren immer wieder schubweise kommen.
Es kommt seit ca. 4 Jahren alle paar Monate wieder eine Welle an Posts mit diesen Problemen und nach 2-3 Monaten hört die wieder für mehrere Monate auf.

Sofern Leute mal ihre Specs und Programme mit geposted haben, sieht er auch nur eine einzige Überschneidung bei allen Leuten wo er es nachvollziehen kann und denen nicht geholfen werden konnte - Windows
Das war wohl auch in einigen Foren wohl vorher die Vermutung, weil es wohl mehrfach nach Updates oder "kleineren Fehlerbehebungen" aufgetaucht ist.

Einigen hat es geholfen die Gamebar zurückzusetzen. Anderen hat es geholfen in der Registry die Einstellungen zu ändern oder neu abzuspeichern.
Aber auch dieses Sachen haben bei mir ja leider nicht geholfen.

Zurück
Oben