maus schwammig trotz 144 hz / maus ruckelt

oger-_

Newbie
weis nicht ob es im richtigen thema ist, wenn nein bitte verschieben.

und zwar mein system:
i5 9600k
gtx 1660
16gb ram 3200mhz
600 watt be quiet
144hz monitor

und zwar ist bei mir seit einigen tagen, dieses mit " yes " bei hw info (sieht bild) und meine maus ist in spielen trotz 144hz schwammig. bezw. sie ruckelt auch manchmal (auch mal des öfteren ruckelt die maus).

woran liegt es ?
bitte um hilfe.

mfg

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    26,2 KB · Aufrufe: 439
Naja in Shootern beispielsweise bedeutet "Maus" nun mal Drehung sprich bewegtes Bild. Insofern hat das eine mit dem anderen zu tun.

Jedoch kann man bei dem schwachen Eingangspost kaum was hilfreiches dazu sagen.

Erster Gedanke:
Du hast Logitech oder Razer Software für die Maus installiert. Diese Hersteller zerstören unwideruflich die Einstellungen deine Maus, sodass selbst eine Deinstallation mit dem Zurücksetzen auf Werksteinstellungen nichts bringt. Da wird in irgendwelchen Einstellungen gepfuscht, zu denen man über die normalen Menüs keinen Zugang hat.

Zweiter Gedanke:
Du hast irgendwelche Bildoptimierer in deinem Monitor aktiviert, welche alles verzögert darstellen, dafür in "besserer" / anderer Qualität. Hierzu den Gaming Mode wählen, welcher oft ein blasseres Bild liefert, dafür deutlich schneller ist.

In Spielen:
Niemals die Software Maus verwenden, sondern die Hardware Maus. Wird manchmal auf "Windows Maus" oder "Desktop Maus" genannt.

Highspeed Opi schrieb:
In Spielen:
Niemals die Software Maus verwenden, sondern die Hardware Maus. Wird manchmal auf "Windows Maus" oder "Desktop Maus" genannt.

In manchen spielen nennt sich das auch "Hardware Cursor verwenden"

Ja ich glaube da hat jeder Entwickler seine eigenen Begrifflichkeiten einfließen lassen.
Solange es mit Hardware zu tun hat, ist es besser. :D

oger-_ schrieb:
dieses mit " yes " bei hw info
"Dieses mit Yes bei HWinfo" teilt dir mit was deinen aktuellen Takt "limitiert" und das ist in dem Fall einfach der vorgesehene Turbo und damit der normal oder Idealfall.

Für Ruckler (auch nur bei der Maus) das hier durchgehen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Highspeed Opi schrieb:
Diese Hersteller zerstören unwideruflich die Einstellungen deine Maus, sodass selbst eine Deinstallation mit dem Zurücksetzen auf Werksteinstellungen nichts bringt. Da wird in irgendwelchen Einstellungen gepfuscht, zu denen man über die normalen Menüs keinen Zugang hat.
Würde da nicht von zerstören oder irgendwas dergleichen reden, da gibts nicht viel was diese Software anrichten kann. Allerdings habe ich mit installiertem bzw. laufendem Ghub auch schon schlechte erfahrungen gemacht, was Mikroruckler angeht aber das ist nichts was sich nicht mit einer deinstallation wieder beheben lässt.

Highspeed Opi schrieb:
Hierzu den Gaming Mode wählen, welcher oft ein blasseres Bild liefert, dafür deutlich schneller ist.
Das gilt vll. noch für Fernseher, aber bei Bildschirmen immer Standard und den Rest selber anwählen.
Das was in den Menüs gerne als Response Time angegeben wird hat aber nichts mit der eigentlichen Monitor Response Time zu tun.

Highspeed Opi schrieb:
Niemals die Software Maus verwenden, sondern die Hardware Maus.
Rawinput ist glaube der gängigste Begriff dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und Dandelion
Highspeed Opi schrieb:
Erster Gedanke:
Du hast Logitech oder Razer Software für die Maus installiert. Diese Hersteller zerstören unwideruflich die Einstellungen deine Maus, sodass selbst eine Deinstallation mit dem Zurücksetzen auf Werksteinstellungen nichts bringt. Da wird in irgendwelchen Einstellungen gepfuscht, zu denen man über die normalen Menüs keinen Zugang hat.

Zweiter Gedanke:
Du hast irgendwelche Bildoptimierer in deinem Monitor aktiviert, welche alles verzögert darstellen, dafür in "besserer" / anderer Qualität. Hierzu den Gaming Mode wählen, welcher oft ein blasseres Bild liefert, dafür deutlich schneller ist.

In Spielen:

habe nur die von corsair installiert also die icue software
Ergänzung ()

GroMag schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
weil die beiden die ich rot eingerahmt habe , zuvor nicht mit yes dargestellt wurden erst seit paar tagen , daher muss es doch eine ursache haben , dnek ich mir.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Um welches Modell handelt es sich denn?

Kannst du feststellen, welche Version die Firmware der Maus hat? Dann auf der Herstellerseite nachschauen ob es ein Update gibt und, wenn der Hersteller dies dokumentiert, ob dein Problem damit addressiert wird.

Wie ist die Maus angeschlossen? Über ein USB-Hub? Hat bei mir schon mal für Probleme gesorgt. Am besten an einem anderen Anschluss testen.

- Auf welchem Untergrund wird die Maus betrieben? einfach mal schauen, wie sich die Maus auf einem anderen Untergrund verhält.

- Kabelgebundene oder Kabellose Maus? Bei kabelloser Maus ist die Batterie eventuell (fast) leer oder funken da andere Störquellen dazwischen? Bei einer Kabelgebundenen Maus: ist Sie direkt in den Rechner oder in einen USB-HUB eingesteckt?

- Ist der Sensor verschmutzt? Hast du den mal gereinigt? Oder ist es erst passiert, SEIT du den Sensor gereinigt hast?

- Was ist in Windows als Mausgeschwindigkeit bzw. Poll-Rate eingestellt?

- Besitzt du parallel eingesteckte Eingabeberäte, die auch eine Mausfunktion haben (können)?

- Hast du irgendwelche Tools bzw. Einstellungen für erleichterte Bedinung eingestellt, Einrastfunktionen, Mausspur etc.?

- Hast du irgendwelche Gamebars mit Overlays am Laufen?

- Hast du sowas wie Maus without Borders am laufen, um mit deiner Maus auf Remoterechnern zu arbeiten?

- Hast du irgendwelche Chat/Messagener am laufen, die auch im Spiel funktionieren (sollen)?

no , die maus ist nicht leer sondern voll aufgeladen und ja ist eine wireless maus die corsair irownglaw.

habe windows 10 neu installiert und habe nichts an den einstekllungen geändert. habe ein spiel installiert , gestartet , getestet und siehe da , der mist ist immer noch vorhanden, sprich dies mit der ruckelnden maus. sie geht quasi bei bewegungen hin und her. und zuckt halt weis nicht wie ich es beschreiben soll.

nutze ein roccat taito gaming mauspad.

sonst ist am rechner nichts weiteres angeschlossen auser die tastaur der monitor und die maus, und halt das headset.

nur fünf firefox tabs offen aber das sollte nicht das problem sein da das spiel vor knapp 10 jahren erschienen ist und nicht mal ansatzweise mehr als 8gb ram verbraucht.

und nein der sensor ist sauber sowie das maudpad ebenfalls.

und die maus wird im wireless modus betrieben.

und nein ich habe keinn maustreiber diesmal installiert also nicht den icue treiber von corsair.

die fps bleiben konstant aber wie gesagt es ruckelt halt , die maus .......
Ergänzung ()

eben nochmal mit dem icue treiber getestet ergab keine besserung ist noch wie zu vor. wie ohne den treiber.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem spiel csgo habe ich es getestet .

mit einer anderen maus hatte ich es auch schon gestet gehabt, aber half nichts.

und bei anderen spielen bezw. bei counter strike 1.6 das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht richtig läuft mach mal eine andere Festplatte rein oder ein Backup und installiere mal Windows neu.
Wäre nicht das erste mal das danach alles wieder geht.

2. Monitor mit 60hz vergessen zu erwähnen?

@HisN habe nur einen monitor mit 144hz

@wern001 habe schon windows 10 neu installiert , und eine neue platte habe ich gerade nicht hier rumliegen

So viel Text und Niemand fragt nach den FPS ? Die entscheiden doch über den Input Lag und das Gameplay.
Ob nun 60FPS auf 60Hz oder 144Hz ändert Nichts außer, daß man auf 144Hz ohne Sync weniger Tearing hat
aber Input Lag und Ruckeln durch eine niedrige Framerate oder Framedrops liefern das gleiche Gameplay :)
[PS: Wenn Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) genutzt wird dann läuft der 144Hz Monitor sogar nur mit 60Hz.]

Wenn es um hohe FPS geht dann können es auch Mikroruckler durch schlechte Frametimes im CPU Limit sein.
In dem Fall hilft ein Frame Limiter also wenn die FPS von z.B. 150-250 schwanken dann auf 140FPS begrenzen.
Und wenn das Ruckeln mit einer Kabel gebundenen Maus weg ist dann vergiss alle über FPS und Gameplay :evillol:

Nachher hängt der Monitor am Onboard-Ausgang^^

Der Rahmenlose Fenstermodus und V-Sync verursachen einen spürbaren Input-Lag bei der Maus. Beides aus bzw. auf Vollbild?

Zurück
Oben