Maus scrollt automatisch

OptimusMiles

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
669
Hallo,

ich habe bei meinem neuen Pc das Phänomen, dass meine Maus teilweise selbstständig runterscrollt (nur runter, nie hoch). Als Verursacher kann ich relativ sicher die Maus ausmachen, da das Scrollrad in der Zeit auch nicht funktioniert während er automatisch scrollt.
Das Problem tritt nur manchmal auf in unterschiedlichen Programmen.

Die Maus ist eine Logitech G502 Hero.


Welche Infos benötigt Ihr um mir Tipps geben zu können?
 
Passiert das im Freilauf? Habe das im Freilaufmodus manchmal. Wenn ich den Finger von dem Rad runternehme dann hakt sich das Rad manchmal noch in die nächste Position rein.
 
Ne, passiert total zufällig.

Noch zu erwähnen, die Maus ist über ein USB Verlängerungskabel angeschlossen, da der Pc etwas weiter weg steht. Könnte es da aber einer bestimmten Länge zu Problemen kommen?

Das Kabel an der Maus sind ca. 2 Meter und das Verlängerunskabel sind auch 2 Meter.

Update:
Hab die Maus mal direkt an den Computer angeschlossen (ohne Verlängerung), das Problem scheint dann nicht mehr aufzutreten. Nur benötige ich eine Verlängerung um die Maus vernünftig nutzen zu können.
Ich denke eine 1m Verlängerung sollte auch reichen, habt ihr Tipps welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Versuch doch mal eine USB HUB, anstatt eines Verlängerungskabel, eftl. hat dein Monitor sowas schon eingebaut.
 
cheff-rocker schrieb:
Versuch doch mal eine USB HUB, anstatt eines Verlängerungskabel, eftl. hat dein Monitor sowas schon eingebaut.
Also hatte schon den USB-Anschluss an meiner Tastatur versucht (die ist natürlich auch über Verlängerungen angeschlossen, funktioniert aber ohne Probleme). Hier trat bei der Maus das gleiche Phänomen auf.

Mein Monitor hätte zwar theoretisch USB-Anschlüsse, aber dafür müsste ich diesen vorher auch mit einem USB-Kabel + Verlängerung an den PC anschließen.
 
Für den Monitor sollte doch einfach ein langes USB Kabel (3m) reichen. Normalerweise sollte USB2 bis zu 10m schaffen. Daher tippe ich hier ehr auf den Sensor der Maus. Wie lange hast du es denn getestet, wo die direkt angeschlossen war, also bist du sicher das es dann nicht auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Maus direkt am Pc hatte keine Probleme verursacht, hatte es mal den halben Tag so gelassen.

Hab den Monitor dann per USB doch noch verbunden (an die USB-Verlängerung) und eigentlich war das Problem gestern auch nicht mehr da. Jetzt tritt es wieder auf...

Neue Vermutung:
Mein Schreibtisch steht direkt vor einem großen Fenster, wo gerade jetzt um die Uhrzeit auch die Sonne drauf scheint. Die Vorhänge halten zwar einen Teil der Hitze ab, aber nicht alles. Das Problem könnte wohl irgendwie im Zusammenhang damit stehen.
Wenn ich drüber nachdenke hatte ich die Probleme auch bis jetzt nur mittags...
 
Also ich kenne nur das verhalten von Doppelklicks (bei einfach Klicks) bei Mäusen, und das steht in Verbindung mit einem verdreckten Sensor. Das ein zu langes Kabel ein Signal, aufrecht erhält und damit ein weiter Scrollen bewirkt, kann ich irgendwie nicht glauben. Aber wer weiß, vielleicht wirkt das Kabel wie ein Kondensator.

Zur neuen Vermutung, ich glaube nicht das etwas Sonnenlicht, deine Maus mehr erwärmt als deine Hand. Also mit Hitze hat das denke ich nicht zu tun. Ist ein optischer Sensor für das Mausrad verbaut?
 
Hatte selber mal Probleme mit langen USB-Verlängerungen .... aber
nur an USB3 Anschlüssen, bei USB2 funktionierte alles.
 
Es handelt sich um die G502 Hero von Logitech. Es geht mir auch nicht darum, dass die Sonne die Maus selber aufwärmt, allerdings wird der Monitor von hinten wirklich sehr sehr warm durch die Sonne und die Kabel bekommen entsprechend die gleiche Hitze ab... Konnte das Phänomen jetzt wirklich nur bei direkter Sonneneinstrahlung bemerken. Abends war es immer verschwunden.
 
Zurück
Oben