Maus scrollt umgekehrt und Daumentasten falsch belegt

obzervatör

Cadet 4th Year
Moin ComputerBase,

mein 18 Monate alter Zwerg hat am Wohnzimmer-PC die Maus entführt und wild umher geklickt.

Nachdem ich ihm die Maus entreißen konnte, war vieles anders:

1. Maus scrollt umgekehrt (hoch runter vertauscht)
2. Daumentasten (standardmäßig mit Vor/Zurück belegt) öffnen Emoji-Menü und Bildschirmlupe
3. Links- und Rechtsklick verhalten sich normal

Das Verhalten ist systemweit, also egal, ob auf dem Desktop oder in irgendwelchen Anwendungen.
Es ist auch belanglos, ob die Maus mit BT oder 2.4G verbunden ist.

Soweit mit bekannt ist, benötigt es in Windows 11 eigentlich normalerweise externe Software, um die Tasten der Maus anders belegen zu können.

Habe bisher das System auf den Vortag zurückgesetzt, jedoch bleibt das Verhalten gleich. Auch die Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum führt nicht zum Erfolg.

Zur Konfiguration:
  • MiniPC mit Ryzen 7, 32GB RAM usw.
  • Windows 11 Pro
  • Ugreen Bluetooth Maus kabellos mit Windows-Standardtreiber, keine weitere Software, DPI-Umschalter sowie Umschalter für BT/2.4G

1727352420627.png

Ich denke das ist die wahrscheinlichste Erklärung für das Verhalten. Lange drücken können Zwerge gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör, coxon und Tornhoof
wait... aufm Mac scrollt man umgekehrt? 😂

Tornhoof schrieb:
Was passiert wenn du ein neues/anderes Benutzerprofil anlegst/nutzt?
Ändert nix.
Benimmt sich an anderem PC genauso falsch herum.

coxon schrieb:
Welche genau? Es gibt echt viele von denen. ^^
UGREEN MU101.
Aber eigentlich egal, wollte damit nur betonen, dass keine Herstellersoftware oder Treiber gibt.

blondi3480 schrieb:
Anhang anzeigen 1526549
Ich denke das ist die wahrscheinlichste Erklärung für das Verhalten. Lange drücken können Zwerge gut. ;)
Saugeil! Das isses! 👍
Tausend Dank! Da wäre ich so schnell gar nicht drauf gekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
By the way: Die FAQ steht bei einer der Ugreen Mäuse bei Amazon. Aber natürlich nicht bei jeder . . .

Zurück
Oben