Maus sendet ohne Zutun Mausklicks

Mantarrochen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
80
Hallo!

Ich wende mich mit einem Problem an euch, das ich mit meiner Cherry M-300R kabellosen Lasermaus habe. Sie sendet nämlich völlig selbstständig und von alleine Linksklicks und/oder öffnet bei entsprechenden Anwendungen Rechtsklick-Menus.

Auf dem Desktop zieht man so ohne die LMT zu halten Markierungskästchen (nicht immer, manchmal halt), im Firefox öffnet sich das Rechtsklickmenu ebenso wie wenn ein Film im vlc läuft oder man in Explorer-Ordnern hantiert. Was mir auffällt dabei ist, dass jedoch keine Links im Browser geklickt werden oder auch Verknüpfungen auf dem Desktop. In Spielen scheint auch alles zu funktionieren. Irgendwie seltsam, findet ihr nicht?

Wie auch immer, die Maus hat schon ein Jahr lang klaglos ihren Dienst verrichtet, eine gravierende Änderung an meiner Konfiguration hat es nicht gegeben. Meine bisherigen Maßnahmen beschränkten sich auf Neustart des Rechners, Ausschalten der Maus, Ausziehen des USB Dongels und Wiedereinstecken, auch in einen anderen USB Slot, Batteriewechsel und kräftiges Blasen unter die Maustasten.

Das Problem besteht weiterhin. Ich vermute, dass die Schalter unter den Maustasten halt langsam ihren Geist aufgeben/zu sehr verschmutzen/gar korrodieren? Obwohl das Klickgeräusch sich noch sehr "gesund" anhört.

Hat hier jemand einen Rat oder kann von einer ähnlichen Erfahrung berichten? Ich gehe mir morgen ansonsten eine neue Maus besorgen, aber mir scheint die Maus nicht "kaputt" zu sein im traditionellen Sinne.
 
Lade ein LiveLinux. Wenn die Maus dort funktioniert hast Du Dein Windows abgeschossen. Wenn nicht ist es die Hardware. Sehr einfacher, aber genauer Test.
 
Die Maus schon mal an einem anderen Rechner getestet? Und zwar einen ohne den Cherry Treiber. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Razer Maus. Dort war es aber nur ein Fehler im Treiber, der das Problem verursacht hat.
 
Hier eine kleine Rückmeldung:

Danke für den Rat mit LiveLinux. Ich musste erst nachschauen, was das überhaupt ist. Endlich ist der USB-Stick, der hier schon ne Weile rumfliegt, auch mal zu was nutze. Allerdings ist es ein Billigteil, sprich nur 124MB groß. Daher fiel die Wahl auf Damn Small Linux als Betriebssystem, da es auf den Stick passt.

Gesagt, getan und ausgeführt. Ich komme auch in DSL an, allerdings erkennt es die Maus nicht. Ein Navigieren war für mich so unmöglich. Na ja, später mal mit beschäftigen.

Ich habe inzwischen eine andere Maus angeschlossen. Ein anderes Modell, die alte Maus halt, allerdings ebenfalls eine Funkmaus. Der Austausch lief bei laufendem Windows vonstatten mit dem Ergebnis, dass diese Maus ihren Dienst tut. Der Fehler muss ergo bei der Cherry Maus liegen.

Theorien über Ursachen beim Treiber und ähnlichem sind legitim, allerdings gibt es stets eine generelle Frage bei Problemen dieser Natur, die eine Lösung immer beantworten sollte: Warum tritt der Fehler gerade jetzt auf? Bei Neuinstalltion von Hardware ist die Antwort trivial, da stimmt halt von Anfang an was nicht. Aber wenn der Betrieb eine lange Zeit anstandslos über die Bühne ging, muss es einen Grund für die Änderung des Status geben. Und da ist für mich die natürliche Abnutzung des Geräts immer die Antwort Nummer eins.

Auch deswegen gehe ich mir - wie gestern angekündigt - eine neue Maus besorgen. Nur warum hat mich keiner gewarnt, dass heute Feiertag ist? :D
 
Zurück
Oben