Maus-Sicht springt in 3D-Shootern..

Karamanga

Lt. Junior Grade
Keine Ahnung, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber da es erst seit Win7 auftritt, versuche ich es mal hier zu klären.

Also folgendes:
In einigen Spielen (3D-Shootern) springt die Sicht, wenn ich die Rechte-Maus-Taste (RMT) drücke.
Das muss man sich so vorstellen:
-> Ich schaue in eine Richtung und drücke dann die RMT.
-> Dabei springt die Sicht dann plötzlich weg und ich schaue in eine andere Richtung.
-> Das Springen der Sicht ist dabei davon abhängig, ob man die Maus in den 5 Sek. zuvor bewegt hat.
-> Hat man die Maus nicht bewegt, springt die Sicht auch nicht beim drücken der RMT.
-> Hat man die Maus jedoch bewegt (und sei es nur ein wenig) springt die Maus dann beim Drücken der RMT in die Richtung, in der man die Maus zuvor bewegt hatte -> allerdingt einen deutlich weiteren Schritt.

BEISPIEL:
Wenn ich mit meiner Spielfigur eine Links-Bewegung durchgeführt habe -> dann stehen bleibe und die RMT drücke -> springt meine Sicht ca. 45°-60° nach Links.
Das selbe gilt dann für Rechts/Oben/Unten.

Das ganze hört sich so an, als sei auf der RMT ein Skript gelegt -> habe ich aber nicht!
In der Regel wird in 3D-Shootern auf die RMT ja das "Anvisieren" oder ein alternativer Feuermodus gelegt -> die RMT benötigt man also sehr oft.
Das Problem besteht aber auch, wenn man auf die RMT keine Funktion legt.

Das Problem tritt außerdem nicht bei allen Spielen auf!
Konkret -> Probleme bisher nur bei Wolfenstein und BF2
Keine Probleme bei Quake3, Call of Duty 4, Call of Duty Modern Warfare 2, HalfLife, CCS, TF2

Ein wechsel der Maus hat nichts gebracht (zumindest nicht bei den mir zur Verfügung stehenden Alternativen -> MX518 gegen MX510 gegen MouseManOptical).

Zu meinem System:
Hardware = siehe Signatur
Softeware = Win7-64-Ultimate (Komplett neu installiert)
Maus = Logitech MX518 inkl. aktueller Treiber

Das Ganze habe ich erst seit der Neuinstallation von Win7.
Zuvor unter Vista + XP (mit der selben Hardware) hatte ich diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee?!?

UPDATE: Problem erledigt -> siehe Post #9

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell fehlt dir ein Treiber oder vielleicht gibts ja ein Patch für die Spiele wo den Fehler beheben könnten...

:kingZerofreak:king:

ich glaube kaum, dass für BF2 noch ein Patch kommt, der ein Problem behebt, dass so nur unter Win7 besteht.
Außerdem hat es fast 2 Jahre gedauert, bis EA sich herabgelassen hat, BF2 Vista-Kompatibel zu machen.

Ich fürchte, dass es mit irgend etwas in den Eingeweiden von Win7, dem Maus- oder dem Grafik-Treiber zu tun hat.

Ja daran könnte es auch liegen...ich würde noch mal nach den aktuellsten Treibern suchen eventuell auch nach den Beta Version und die alle mal installiern und mal schaun....

Treiber sind alle schon so aktuell, wie es nur sein kann.

Ein wirklich misteriöses und ärgerliches Problem, das wie gesagt ja auch nicht bei allen Games auftritt!!!
Wäre das der Fall, würde ich hier ja auch ganz klar sagen -> Die Maus machts!
Aber hier scheint es ja wohl auch von der Programmierung der jeweilgen Games abhängig zu sein.
CoD und HL2&Co. machen wie gesagt alle kein Problem.

Auch merkwürdig -> Quake3 läuft ohne Probleme während Wolfenstein (dass ja letztendlich auch auf Q3 basiert) rumzickt.

Ob es irgend ein Feature in den Grafik-Optionen ist?
Was habenBF2+Wolfenstein gemein und ist anders gegenüber CoD?

deinstalliere doch mal den treiber der maus...
habe bei meiner razer auch keine treiber installiert und funzt alles ohne probleme

hatte die ganze Zeit Win7 ohne Maus-Treiber am laufen.
Habe den Maustreiber erst installiet, als ich auf das Problem gestoßen bin (dachte, dass es an dem Fehlen des Treibers lag).

Deinstallieren wird also leider nichts bringen :(

Kann vielleicht irgend ein anderes USB-Teil da eine Störung verursachen?
USB-Hub?
aquaero
aquastream?
-> alle per USB angeschlossen...

ich würde mal die UBS-Teile abstecken und schauen wie es dann im spiel ist...eventuell hängt es ja daran...
war bei mir auch schon des ein oder andere mal das ein programm bei mir nicht ging wegen ein USB-Teil

Problem gefunden!

Es lag am "VistaSwitcher" -> einem Tool das eine bessere Vor-Ansicht beim Wechseln zwischen den jeweiligen Tasks bietet.
Da gab/gibt es eine Option, dass man sich durch die laufenden Task auch durch "Drücken der RMT + Scroll-Rad" bewegen kann -> diese Option war an und hat wohl zu einem Input-Lag geführt.
Jetzt habe ich die Option abgestellt und in den problematischen Spielen läuft wieder alles normal!

Oh man - da muss man aber auch erst einmal drauf kommen....

un wo hast du diese Option gefunden...?

Des interessiert mich jetzt :D:D

Das Tool läuft ja immer im Hintergrund mit -> hat also ein kleines Symbol in der Taskleiste (rechts).
Dort mit RMT das Kontext-Menü öffnen -> Preferences -> Register "Generals" -> letzter Punkt Hacken raus

Habe gerade gesehen, dass gestern ein Update auf v1.08 veröffentlicht wurde -> nützt aber auch nichts (gerade getestet).
Es bleibt also dabei -> Hacken raus! (das Tool selbst kann aber anbleiben)

Zuletzt bearbeitet:
Ahja gut zu wissen....:D:D:D

ähh eine frage von meiner seite noch her des problem trat erst auf seit dem du W7 drauf hast oder...?

Würde mich mal interessieren wieso es vorher immer ging und nach dem neuen OS es auf einmal so eingestellt ist...:D:D:D

Naja auf jeden Fall gut das du endlich den Fehler gefunden hast....:D

jetzt kannst du endlich wieder in ruhe richtig zocken :D:D:D

ich muss zugeben, dass ich dieses Tool "VistaSwitcher" auf meinem alten System noch nicht drauf hatte und erst jetzt hier auf meinem neuen Win7-System installiert habe.
Von daher -> kann schon gut sein, dass dieses Tool unter Vista die selben Probleme verursacht.
Aber wer ahnt das schon?!

Ist ja nun auch egal.
Das Problem ist beseitigt.
Und alle, die das gleiche Problem haben sollten, finden hier nun schnell die entsprechende Lösung!

Zurück
Oben