Karamanga
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 480
Keine Ahnung, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber da es erst seit Win7 auftritt, versuche ich es mal hier zu klären.
Also folgendes:
In einigen Spielen (3D-Shootern) springt die Sicht, wenn ich die Rechte-Maus-Taste (RMT) drücke.
Das muss man sich so vorstellen:
-> Ich schaue in eine Richtung und drücke dann die RMT.
-> Dabei springt die Sicht dann plötzlich weg und ich schaue in eine andere Richtung.
-> Das Springen der Sicht ist dabei davon abhängig, ob man die Maus in den 5 Sek. zuvor bewegt hat.
-> Hat man die Maus nicht bewegt, springt die Sicht auch nicht beim drücken der RMT.
-> Hat man die Maus jedoch bewegt (und sei es nur ein wenig) springt die Maus dann beim Drücken der RMT in die Richtung, in der man die Maus zuvor bewegt hatte -> allerdingt einen deutlich weiteren Schritt.
BEISPIEL:
Wenn ich mit meiner Spielfigur eine Links-Bewegung durchgeführt habe -> dann stehen bleibe und die RMT drücke -> springt meine Sicht ca. 45°-60° nach Links.
Das selbe gilt dann für Rechts/Oben/Unten.
Das ganze hört sich so an, als sei auf der RMT ein Skript gelegt -> habe ich aber nicht!
In der Regel wird in 3D-Shootern auf die RMT ja das "Anvisieren" oder ein alternativer Feuermodus gelegt -> die RMT benötigt man also sehr oft.
Das Problem besteht aber auch, wenn man auf die RMT keine Funktion legt.
Das Problem tritt außerdem nicht bei allen Spielen auf!
Konkret -> Probleme bisher nur bei Wolfenstein und BF2
Keine Probleme bei Quake3, Call of Duty 4, Call of Duty Modern Warfare 2, HalfLife, CCS, TF2
Ein wechsel der Maus hat nichts gebracht (zumindest nicht bei den mir zur Verfügung stehenden Alternativen -> MX518 gegen MX510 gegen MouseManOptical).
Zu meinem System:
Hardware = siehe Signatur
Softeware = Win7-64-Ultimate (Komplett neu installiert)
Maus = Logitech MX518 inkl. aktueller Treiber
Das Ganze habe ich erst seit der Neuinstallation von Win7.
Zuvor unter Vista + XP (mit der selben Hardware) hatte ich diese Probleme nicht.
Hat jemand eine Idee?!?
UPDATE: Problem erledigt -> siehe Post #9
Also folgendes:
In einigen Spielen (3D-Shootern) springt die Sicht, wenn ich die Rechte-Maus-Taste (RMT) drücke.
Das muss man sich so vorstellen:
-> Ich schaue in eine Richtung und drücke dann die RMT.
-> Dabei springt die Sicht dann plötzlich weg und ich schaue in eine andere Richtung.
-> Das Springen der Sicht ist dabei davon abhängig, ob man die Maus in den 5 Sek. zuvor bewegt hat.
-> Hat man die Maus nicht bewegt, springt die Sicht auch nicht beim drücken der RMT.
-> Hat man die Maus jedoch bewegt (und sei es nur ein wenig) springt die Maus dann beim Drücken der RMT in die Richtung, in der man die Maus zuvor bewegt hatte -> allerdingt einen deutlich weiteren Schritt.
BEISPIEL:
Wenn ich mit meiner Spielfigur eine Links-Bewegung durchgeführt habe -> dann stehen bleibe und die RMT drücke -> springt meine Sicht ca. 45°-60° nach Links.
Das selbe gilt dann für Rechts/Oben/Unten.
Das ganze hört sich so an, als sei auf der RMT ein Skript gelegt -> habe ich aber nicht!
In der Regel wird in 3D-Shootern auf die RMT ja das "Anvisieren" oder ein alternativer Feuermodus gelegt -> die RMT benötigt man also sehr oft.
Das Problem besteht aber auch, wenn man auf die RMT keine Funktion legt.
Das Problem tritt außerdem nicht bei allen Spielen auf!
Konkret -> Probleme bisher nur bei Wolfenstein und BF2
Keine Probleme bei Quake3, Call of Duty 4, Call of Duty Modern Warfare 2, HalfLife, CCS, TF2
Ein wechsel der Maus hat nichts gebracht (zumindest nicht bei den mir zur Verfügung stehenden Alternativen -> MX518 gegen MX510 gegen MouseManOptical).
Zu meinem System:
Hardware = siehe Signatur
Softeware = Win7-64-Ultimate (Komplett neu installiert)
Maus = Logitech MX518 inkl. aktueller Treiber
Das Ganze habe ich erst seit der Neuinstallation von Win7.
Zuvor unter Vista + XP (mit der selben Hardware) hatte ich diese Probleme nicht.
Hat jemand eine Idee?!?
UPDATE: Problem erledigt -> siehe Post #9
Zuletzt bearbeitet: