Maus springt in Ecken

zZeroheart

Cadet 4th Year
Hallo,
schon seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass meine Maus unvorhersehbare Bewegungen macht, allerdings habe ich heute endlich raus gefunden, wann dieses Phänomen auftritt.

Sobald ich mit meiner Maus eine schnelle, bzw. ruckartige Bewegung mache, springt sie in eine Ecke des Bildschirms, meist genau entgegen gesetzt zur Bewegungsrichtung.
Dieses Problem liegt nicht an der Software, wenn dann an Windows Vista, da es sowohl vor, als auch nach einem kompletten Neu-Aufsetzten meines Laptop auftritt.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich auf das Touch-Pad käme, da passiert genau das gleiche.

Besonders nervig ist das ganze natürlich, wenn es gerade beim Surfen in die rechte Ecke springt, während ich die linke Maustaste drücke, sodass sich einfach mal alle gerade geöffneten Tabs instant schließen.

Hat einer von euch eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?
Es scheint kein Hard- (da es mit verschiedenen Mäusen passiert), aber auch kein Software Problem zu sein, oder wenn dann eins, welches auch noch nach einem Reboot des PCs vorliegt.

Vielen Dank :D

Schon einen anderen sub Port ausprobiert? Bzw mit Adapter einen sub Port probiert

Das ist der neue Vorbereitungsmodus für Windows 8 um die Nutzer an die neu Oberfläche zu gewöhnen... :D

Spaß beiseite, handelt es sich um eine optische Maus? Auf was für einer Oberfläche wird die verwendet?

Ich kenne das Problem wenn die Mauszeigergeschwindigkeit auf Max gestellt ist und der pc nicht die Leistung hat um die Geschwindigkeit richtig darzustellen.
Wie ist es mit dem Touchpad,funktioniert es damit normal?

Könnte vielleicht mit dem Treiber für das Touchpad zusammenhängen.
Du könntest mal versuchen, den TouchpadTreiber bzw. das Control panel rechts unten in der Taskleiste schließen (falls vorhanden) und das Touchpad mal testweise im Gerätemanager deaktivieren.

Dann neustarten und testen, was passiert.

Nun ist nur ne idee, keine Ahnung, ob was bringen kann.

Probier einfach mal eine Kabel - Maus aus. Wenn denn tatsächlich die ganze Maus springt, dann kann sie nicht so weit weg springen. :freak: Nicht das sie sogar noch zur Haustür raus hüpft.

charmin schrieb:
Das ist der neue Vorbereitungsmodus für Windows 8 um die Nutzer an die neu Oberfläche zu gewöhnen... :D

Mir sprang als erstes:
Hol doch mal den Käse aus den Ecken...
durch den Kopf, aber deiner war definitiv besser :evillol:

Zurück zum point of failure, um was für einen Kandidaten handelt es sich denn?
Klein, rund und flauschig, oder eher flach und rennmausartig?

Hast du mal das Touchpad deaktiviert, nicht dass dort Fehlsignale rüberkommen?

Mal jegliche Mausfunktionen abgeschaltet, also Beschleunigung etc.?

Also, ja, es handelt sich um eine optische Maus. Allerdings trat dieses "Springen" auch bei einer anderen (optischen) Maus auf, bei unterschiedlichen Unterlagen wohl gemerkt.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass der Computer versucht auf Schaltflächen zu springen, die vielleicht gerade anklicken möchte, da der Cursor nicht nur in die Ecken, sondern vereinzelt auch auf verschiedene Schaltflächen auf den Internet-Seiten.

Ich werde mal schauen, ob es sich um ein Treiberproblem handeln könnte und ggf. auch mal eine Maus mit Kabel testen, nur um sicher zu gehen.

Morgen ...

ich möchte jetzt zwar nicht Paranoid klingen, aber hast du evtl auch mal an die Möglichkeit gedacht, dass irgendwer/irgendetwas versucht deinen Rechner fern zu steuern ???
Klingt ja fast so, als wollte dich da irgendjemand/irgendetwas ärgern ... oder was auch immer ...

Was sagen denn die Viren / Malewarescanner ???

Zurück
Oben