Maus springt neuerdings hin und her

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Hallo

Ich habe seit kurzem - wie lange, kann ich nicht genau sagen, da ich erst jetzt zweifelsfrei das Problem erkannt habe - das Problem, dass meine Maus Sprünge macht. Und zwar wahlweise immer genau 90° ca. 1cm nach rechts, genau nach unten, auch ca. 1 cm, oder genau 90° 1 cm nach links.
Das bedeutet zB. im Webbrowser, dass ich, wenn ich einen Tab schließen will (x in der Tableiste), stattdessen häufig einen neuen Tab aufmache, weil die Maus genau dahin gesprungen ist, wo das (+) ist. Oder halt genau umgekehrt, was richtig blöd ist. In der Google-Bildersuche klicke ich ein Bild zurück, statt vor, weil dann die Maus nach links gesprungen ist usw. Es ist unfassbar nervig, weil es auch wirklich mehrmals die Minute bis alle paar Sekunden passiert.

Ich habe zuerst angenommen, dass dies an der Maus (kabellose Asus ROG Spatha) bzw. deren Sensor liegt, aber meine Ersatzmaus (kabelgebundene Hama uRage) zeigt genau das gleiche Verhalten. Auch das Mauspad hatte ich im Verdacht, mit dem gleichen Ergebnis.

Was kann das sein? Am Rechner habe ich die letzten Wochen nichts geändert.

Hardware:
AMD 3800XT auf MSI X570 Tomahawk WiFi mit 2x8GB Teamgroup TForce ARGB Extreme 3600 CL14 (XMP#1 ohne Anpassungen), kein OC (abgesehen vom XMP-Profil)
GPU: KFA2 3090 SG 24G (auf Wasser), leichten VRAM-OC von 200MHz
Drives: 2 SATA-SSDs und eine PCI-NVME
USB-Geräte: Roccat Sense (RGB-Mauspad), Asus ROG Spatha (Funkmaus), aktiver USB3-Hub
Am letzteren hängen Tastatur (Sharkoon Purewriter TKL), aktuell die Ersatzmaus, Saitek X52 Pro HOTAS sowie das Soundinterface (Motu M4).

edit: Ach ja, Windows 10 Pro 64Bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Linux Live USB Stick erstellen, starten, schauen ob die Maus das auch macht. Dann hast du eine Richtung, ob du beim Betriebssystem oder der Hardware weitersuchen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Londo Mollari
Guter Ansatz. Werde ich probieren. Melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schon einmal versucht die Maus direkt an den Rechner anzuschließen und zur Probe mal auf die Verwendung des USB-Hubs zu verzichten? Nur um einen eventuellen Fehler von dieser Seite auszuschließen.
 
Kannst auch mal kurz ne andere Maus anstecken. Dann weißt du auch ob es am System oder der Hardware hängt.
 
Hast du in den Mauseinstellungen " automatisch zur Standardfläche springen" aktiviert ??
Eventuell mal ausschalten.
 
Nee, war nicht aktiviert.
@Scirca und @Darkling71 : Die Asus ist am Rechner, die Hama am Hub. Beides gleich. ich mache wie gesagt erst mal den Linux-Test, aber heute komme ich nicht mehr dazu.

edit: Hier mal ein kleines Video, das die Symptomatik gut zeigt: Streamable-Link
 
Ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist das X52 Pro HOTAS. Am Schubregler befindet sich auch ein kleiner Ministick, der wie eine Maus funktioniert (quasi gleich den Trackpoints wie bei den alten IBM Thinkpads) und offenbar sorgt dieser aufgrund nachlassender Zentrierung (ist auch schon 8 Jahre alt, das Teil) für Geistereingaben.
Ich habe jetzt die Deadzone für den Ministick in den Gamecontroller-Einstellungen entsprechend angepasst und das Problem scheint damit behoben.
Danke für die Vorschläge :)

Nachtrag: Es hat sich herausgestellt, dass es immer noch zu den Sprüngen kommt. Offensichtlich sind die Geisterbewegungen der Maus in den jeweiligen Bewegungsachsen zu stark. Ich habe also noch etwas zu Problemen mit dem Ministick auf dem X52 Pro recherchiert und eine Anleitung zum deaktivieren dieser gefunden:
1. Geräte-Manager öffnen
2. Unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" finden sich u.U. mehrere Einträge. Einer davon ist der Ministick.
3. Rechtsklick auf einen Eintrag -> Eigenschaften -> Ereignisse
4. Im Informationsfenster nach "Saitek" suchen. Das ist dann die richtige.
5. Dann diese "HID-konforme Maus" im Gerätemanager mit Rechtklick deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben