Maus stockt/hängt - auch nach Zurücksetzen von Windows

D00fy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem ich mir neue Hardware gekauft und diese eingebaut habe, habe ich Windows 10 neu installiert. Zu Beginn lief noch alles wie gewohnt. Ich habe dann angefangen ein bisschen Software zu installieren, z.B. den aktuellen Grafikkartentreiber. Irgendwann musste ich dann feststellen, dass sich die Maus nicht mehr flüssig über den Bildschirm bewegt hat, sondern etwa alle 2-3 Sekunden für ca eine halbe Sekunde einfach stehen bleibt.

Da ich ja noch nicht viel gemacht hatte, hab ich Windows 10 über die integrierte Funktion zurückgesetzt (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen). Hab dabei auch ausgewählt, dass alle Daten gelöscht werden sollen.

Schon bei der Einrichtung von Windows zeigte sich aber, dass sich nichts geändert hatte und die Maus immer noch hakt.

Maus ist eine Razer Imperator, aber ich kann denke ich ausschließen, dass diese der Grund ist. Hab es noch mit zwei weiteren Mäusen probiert mit dem selben Ergebnis. (Eine PS/2-Maus hab ich nirgendswo mehr, das konnte ich nicht ausprobieren).
Des Weiteren funktioniert die Maus im UEFI-BIOS ohne Stocken.

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B350 Gaming Plus
Graka: Radeon RX 580
RAM: 8GB DDR4


Während ich das schreibe, ist mir aufgefallen, dass das Stocken fast komplett verschwindet, wenn ich in den Maus-Einstellungen "Mausspur anzeigen" aktiviere. Auf der kürzesten Sichtbarkeit, ist das jetzt zwar relativ erträglich, es wäre aber trotzdem schön, wenn ich den Fehler ausfindig machen kann.
 
Ich hab diesen Spaß mit dem aktuellen Adrenalin Treiber 18.7.1 ebenfalls.. bin dann zurück auf 18.5.1, da tritt der Fehler nicht auf.
Scheinbar hängt dies damit zusammen wenn man zb zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D00fy
Ich hatte das ganze mit dem April-Update von Windows. Bei mir hat nichts geholfen - bin dann am ende wieder auf 1709 zurück. Dafür musste ich mir erstmal ne ISO im Internet besorgen.

Man sollte die Checksum bei Microsoft gegenchecken falls man das tut - ansonsten sind die alten ISOs nicht schwer zu finden. Dann direkt nach der Installation Updates 365 Tage zurückstellen und alles ist "erstmal" gut.
 
Streichholzmann schrieb:
Ich hab diesen Spaß mit dem aktuellen Adrenalin Treiber 18.7.1 ebenfalls.. bin dann zurück auf 18.5.1, da tritt der Fehler nicht auf.
Scheinbar hängt dies damit zusammen wenn man zb zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen betreibt.

Wow, Dankeschön :)

Hab den 18.5.1 drübergebügelt und schon funktioniert die Maus wieder perfekt.
Benutze ebenso zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung (1x Full HD, 1x 1680x1050, wobei letzterer meistens ausgeschaltet ist.)

Mir war auch gar nicht bewusst, dass der die Treiber beibehält, wenn man Windows über die Funktion zurücksetzt und alle Daten löschen lässt.
 
Windows installiert gern selbst den Treiber der gerade als passend angesehen wird. Funktioniert meist ganz gut - nur in dem Moment wo der neuere Treiber verbuggt ist kann man echt probleme haben.
 
Vielleicht sollte man noch die aktuellen Motherboard Treiber (MSI) herunterladen und installieren.
 
Hab das aktuelle BIOS installiert, aber als Treiber nur die standardmäßig von Windows installierten. Hat das gute Gründe die aktuellsten zu installieren? Nach dem Downgrade des Grafikkartentreibers funktioniert ja jetzt alles wieder und never change a running system und so. ;)
 
Aktuelle Mainboardtreiber bringen zumindest bei meinem MSI B150M MORTAR keine Besserung.
Die Optionalen Adrenalintreiber seit 18.5.2 haben allen diesen Fehler mit den ruckeln der Maus, bin mal auf den neuesten nicht optionalen gespannt^^

Ansonsten kommt halt der Zweitmonitor mit ner geringen Auflösung als Full HD an die CPU
 
Ich glaube es ist die Kombination aus Adrenalin + Windows April Update. Mit der älteren Windows-Version geht alles super auch mit den neusten Treibern. Ich meine Microsoft hat was an der Window-Api geändert - da könnte das wohl herkommen.
 
Ja, es hat sehr gute Gründe überhaupt mal die Treiber vom Mainboardhersteller zu installieren und nicht nur die von der fraglichen und veralteten Windows Datenbank... das ist so und war schon immer so...
Es kann gut sein, dass dein Chipsatz da Probleme macht.
 
Zurück
Oben