• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Maus "Stockt - und spinnt" thread

marcus.xp

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
111
moin!
hoffe ich bin annährend im richtigen forum gelandet..
ich habe ein riesen problem mit meiner maus...

Meine maus hat ab und zu (mal alle 10sek, mal alle 30sek, mal alle 5min, mal auch länger).. meistens aber eher eher...
Und zwar macht meine maus dann einbfach mal NIX mehr, kein klick keine beweung kein nix.... nach ca 6-10sekunden kommt dieses "DÜMDÜM" geräuscht und es geht wieder... Oftmals aber auch das es 5-6 mal hinterander nicht geht dümdüm macht, ne sek geht und wieder nicht mehr...
hab alle usb ports durch, das Rote licht der maus leuchtet auch, wenn sie nicht mehr funtzt...

desweitern is alle 10-20min das ALLES abstürzt, ich kann das spiel noch verfolgen... alles gut, aller sound is da, alles video is dda... TS kann ich noch reden und hören..,. aber maus/tastaur geht nix mehr...

dann drück ich einmal auf "power knopf" zum schlafmodus... 10sek später wieder auf power knopf zum hochfahrn und alles geht,...
jetzt frag ich mich ... woran kann das liegen???
USB ports hab ich alle durch, maus bzw usb treiber is deinstalliert und neuinstalliert... jmd ne idee??
 
Was sagt denn dein Geräte-Manager? Gibts da irgendwelche Meldungen?
 
Von welchem Hersteller kommt den die Maus? Ich glaube zwar dass es nichts bringt, aber du kannst unter Startmenü-Mauseinstellungen die Hardware Zeiger-Beschleunigung ausschalten und mal schauen ob es dann besser wird.
 
geräte manager sagt nichts gescheites... hab jezz die zeigerbeschleunigung mal ausgemacht... mal sehn ob das was bringt
10sekunden später: abgestürtzt und "dümdüm"
Ergänzung ()

ist ne logitech mx510
 
Wenn du Zocker bist würde ich sowieso den Haken bei dieser Einstellung immer entfernen.
 
vielleicht ist deine maus einfach hinüber.
teste eine andere.
 
Meinst du mit "Dümdüm" den Windows-Sound, der kommt, wenn du den Stecker der Maus aus dem USB-Port ziehst und ihn danach wieder rein steckst??? Kurz: meinst du den "neues USB-Gerät gefunden" Sound von Windows?

Falls ja, könnte auch ein Kabelbruch bei der Maus vorliegen oder ein anderes evtl. mechanisch bedingtes Problem zwischen USB-Stecker und -Buchse. Ich hatte z.B. in der Vergangenheit ein echt mieses Druckerkabel, das aufgrund eines schlecht verarbeiteten Steckers gelegentlich Aussetzer beim Kontakt mit der USB-Buchse hatte. Das sorgte mit unregelmäßiger Regelmäßigkeit dafür, dass Windows mir soundmäßig mitteilte, dass ein neues USB-Gerät angeschlossen wurde. Nachdem ich das durch Zufall heraus fand, reinigte ich zuerst die Kontakte und probierte dann (nachdem das nicht dauerhaft half) nacheinander alle USB-Ports durch. Kurzfristig schien das was zu bringen, aber nach ein paar Tagen (oder manchmal: Wochen) ging das Spiel erneut los.

Letztendlich hab ich dann ein besseres Kabel gekauft und bin das Problem seit einem knappen ¾ Jahr los. OK... ich gebe zu: bei deiner Maus ist es eher schwierig, das Kabel zu wechseln (obwohl es Ersatzkabel zu kaufen gibt) - trotzdem will ich damit einfach nur sagen, dass eventuell auch "nur" ein (wodurch auch immer ausgelöster) Wackelkontakt dafür verantwortlich sein kann.
 
Hab mir zu morgen früh ne neue maus besorgt... mal sehn ;) berichte morgen neues!!!
Ergänzung ()

Soooooo ... habe grade aus spass die maus mal rausgezogen... und trotz alledem kam das "Dümdüm" als ton.... obwohl die komplett raus war... davor war sie ca 5min nicht bewegbar, weil alle 3sek "dümdüm" war...
 
da du ja sagst, dass auch deine tastatur nicht funktioniert, kann es ja nicht ausschliesließlich an der maus liegen.
hast maus und tastatur an usb 3 angeschlossen? bei meinem board z.B. benötigen die usb3 ports einen extra treiber. vielleicht liegt somit ein treiber problem vor. einfach mal die usb treiber neu instalieren.
 
So wie du das hier erklärst, scheint es nicht unbedingt nur ein Treiber oder Hardware Problem zu sein, ich denke eher das dein PC Hoffnungslos voll mit Viren und Trojanern ist.
 
Hi Leute... dachte ich poste mal hier, will nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen die R.A.T. 9 von Saitek geschossen, eigentlich ne super maus. Bin sehr zufrieden, wobei mich eine Sache stört:

Von Zeit zu Zeit manövriert die Maus auf einmal nur noch in eine Richtung, manchmal vertikal, manchmal horizontal. Durch schnelles hin- und herwischen der Maus gehts dann wieder, Sekunden danach fängts aber wieder von vorne an...:( muss dann erstmal die Maus auschalten und wieder anmachen damits ohne Probleme weitergeht: Sehr nervig beim Zocken!!!

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte? Ich habe mir so weit ich weiß den neuesten Treiber runtergeladen...
Das Problem kannte ich eigentlich nur von alten Mäusen mit Kugel, da hat sich manchmal dreck angesammelt...^^

Lieben Gruß
 
Vielleicht hat der Sensor der Maus mit der Oberfläche der Unterlage Probleme (mal andere Unterlage probiert?)... eventuell sind auch Staub oder Fussel in der unterseitigen Öffnung für den Sensor dafür verantwortlich (über zwei Sensoren sollen da ja die Achsen getrennt voneinander abgetastet werden - vielleicht ist halt der eine durch Schmutz blockiert?)... oder ein anderes Funksignal stört die Übertragung zwischen Maus und USB-Empfänger... ODER die Maus ist schlicht und einfach defekt :( .


EDIT:
Offensichtlich bist du nicht der einzige mit diesem Problem. Siehe z.B. diese Amazon Rezension:

Schmidsche schrieb:
Verbesserungswürdig!

(...) Ich habe auch schon beobachtet, dass die "x-Achse" des Mauszeigers nicht mehr anspricht. Man kann ihn nur noch in "y-Richtung" bewegen. Danach wechselte die DPI Ebenfalls willkürlich. (...)

... oder auch hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f87/cyborg-r-t-9-probleme-916725.html
 
Zurück
Oben