Maus stottert nach Start von Windows oder aus dem Ruhemodus (SteelSeries Aerox 5)

enucar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner SteelSeries Aerox 5 Maus (Kabelverbindung) unter Windows 11. Jedes Mal, wenn ich meinen Rechner hochfahre oder aus dem Ruhemodus starte, stottert die Maus für ca. 1 - 2 Minuten. Das Problem äußert sich wie folgt:
  • Wenn ich die Maus bewege, reagiert der Zeiger unregelmäßig, als ob er "laggen" würde (kleine Millisekunden-Lags)
  • Nach ca. 1–2 Minuten funktioniert alles normal und flüssig
Was ich bisher ausprobiert habe:
  • Windows 11 ist auf dem neuesten Stand.
  • Der Treiber der Maus ist aktuell, die SteelSeries-Software (GG) auch
Trotz dieser Maßnahmen tritt das Problem weiterhin auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Sei ehrlich. 1-2 min. Ich denke nicht.
wer kennt das bitte nicht? Gerade wenn man Autologon hat... Alle Programme aus dem Auto Start los legen. Da ruckelt die Maus halt mal. Nach wenigen Sekunden hat sich das erledigt. Du hast kein Problem, solange du das nicht zu einem machst.

Vielleicht baust du dir mal einen retro PC. Dann wirst du lernen was Probleme sind! Abstürze bei miesen treibern und buggy Software war nicht die Ausnahme. Es war die Regel!

Mfg

Ich habe den Beitrag erstellt, weil ich wirklich nach einer Lösung suche und nicht, um darüber zu diskutieren, wie PCs früher funktioniert haben.

Bei mir geht es nicht nur um ein kurzes Ruckeln beim Hochfahren. Das Problem tritt auch manchmal auf, wenn der PC schon länger läuft, und der Mauszeiger bleibt dann sogar komplett eingefroren. Das ist nicht normal, und genau deshalb habe ich das hier gepostet.

Wenn du keine Lösungsvorschläge hast, wäre es cool, wenn du einfach nichts dazu schreibst. Das Forum ist doch dazu da, um Probleme zu lösen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
MH, wenn es ja 1-2 Min anhält, würde ich mal schauen, was der Taskmanager/Prozesse dann sagt?
Vielleicht, sieht man dann, welches Programm dann eine hohe Last verursacht?
Wem dem so ist, kann man es zum testen dann mal abschalte(den Prozess z.B.).

Wäre dann mein Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: enucar
@DerMicha Vielen Dank für den Vorschlag! Ich werde beim nächsten Start den Task-Manager im Auge behalten.

Was mich jedoch wirklich stört, ist, dass das Problem nicht nur während der ersten 1 - 2 Minuten nach dem Start auftritt. Auch später, wenn diese Zeit längst vorbei ist, zeigt der Zeiger immer wieder kurze Lags. Um das besser zu erklären, habe ich ein Video aufgenommen, in dem ich die Maus konstant in einer Kreisbewegung bewege. Dort sieht man deutlich, dass der Zeiger an bestimmten Stellen plötzlich resettet oder einfriert.

flott nachgefragt: geschieht dies auch mit einer anderen Maus?

• Gefällt mir
Könntest das ja nochmal mit geöffneten Taskmanager machen.
Was mir noch einfällt, wenns möglich ist, die Abtastrate der Maus runterzustellen.

MadDog schrieb:
flott nachgefragt: geschieht dies auch mit einer anderen Maus?
Danke für deine Antwort @MadDog

Leider habe ich aktuell keine andere Maus, um dies testen zu können.
DerMicha schrieb:
Könntest das ja nochmal mit geöffneten Taskmanager machen.
Was mir noch einfällt, wenns möglich ist, die Abtastrate der Maus runterzustellen.
Hier ist das Video mit geöffnetem Task-Manager. Gegen Ende des Videos (etwa bei Sekunde 28) ist eine kurze Unterbrechung zu sehen, danach habe ich die Aufnahme gestoppt.

enucar schrieb:
Leider habe ich aktuell keine andere Maus, um dies testen zu können.
Die Sache, mit der Maus, wäre noch ne Möglichkeit.Wenn Du an keine andere zum testen hast, dann versuch mal die Windows Treiber für Deine Maus zu nehmen.

Mal ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf riskiert?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich habe mir heute eine neue Maus besorgt und mit dieser tritt das Problem nicht mehr auf. Es scheint also, dass die alte Maus defekt war.

• Gefällt mir
Zurück
Oben