Maus + Tastatur fährt PC hoch

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Schön Guten Abend liebe Com.,

seit gestern habe ich folgendes Problem :

Ich kann mein PC ganz normal herunterfahren.
Jedoch wenn ich an die Maus komme oder eine Taste auf meiner Tastatur drück startet er wieder.

Ich benutze Win10 als Betriebssystem & ein As Rock Mainboard.

Ich habe schon folgendes probiert :

- Im Gerätemanager bei USB - Ports alle "Gerät kann den PC aus dem Ruhemodus hochfahren" + bin die ganze Liste durch um zu schauen ob in der Energieverwaltung ein Häkchen drin ist.

- Energieoption richtig eingestellt (schnellstart ausgemacht)

- Ruhemodus deaktiviert

- Im Bios nachgeschaut und dort war schon alles deaktiviert bei "Maus kann PC hochfahren" usw.

Ich habe die Maus schon sehr lange. Mein PC ist neu (ca.5 Monate alt). Ich habe eine menge Geld investiert und möchte bitte keine Vorschläge wie Stromstecker ziehen. Da das nur eine passive Lösung ist :3

Beim Herunterfahren steht zu 100% PC wird heruntergefahren also kann es auch kein "missklick" gewesen sein.

Vielen dank im voraus!

MfG

Teste einen anderen USB Port.

Bei meinen ASUS Board gibt es noch diese Option s4.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es mal schnell.

Unter welcher Kategorie finde ich S4 usw.

Meine BIOs ist auf Deutsch.

MfG

Welches As Rock Board hast du?

Die Funktion "USB Keyboard/Remote Power On" ist auch auf AUS?
BIOS Firmware ist aktuell?
Sonst fällt mir nicht mehr ein.

Hatte das gleiche Problem neulich bei dem Board. Es lag an einer Einstellung im UEFI, ich glaube es war Deep Sleep in S4 / S5 oder so ähnlich, Hias1000 ist da schon auf der richtigen Spur. Ist blöd beschrieben von Asrock, man findet den Punkt nicht sofort.

Fährt der Pc denn auch richtig runter und geht aus oder geht der vielleicht nur in den Sleep Modus?
Mit dem Asrock Utility was eingestellt?Powersaving Mode zb.?Oder Intel Rapid Start?
ist das im Bios aktiviert: Deep Sleep Conigure deep sleep mode for power saving when the computer is shut down.
Oder:USB Keyboard/Remote Power On
Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller.
USB Mouse Power On
Allow the system to be waked up by an USB mouse.

Also ich habe im Bios geschaut.

Unter ACPI ist alles deaktiviert außer ... in Ram auf Automatisch. Bei der Beschreibung stand irgendwas mit S3.

@Coal Ich habe nichts umgestellt neu eingestellt in den Bios. Er fährt richtig runter Lüfter gehen aus. Die Beleuchtung genauso.

MfG
Ergänzung ()

#Problem besteht weiterhin

MfG

Hab's gerade noch mal getestet, bei dem PC meines Sohnes. Unter Advanced im UEFI, ich glaube bei den Chipsatz Einstellungen, da gibt es eine Funktion Deep Sleep enabled bei S5 bzw. S4+S5. Letzteres muss ausgewählt sein. Wenn das nur auf enabled S5 steht, lässt sich der PC per Tastatur starten. Steht enabled S4+S5 funktioniert das nicht, der Rechner lässt sich dann nur per Powerbutton starten. Bei den USB Einstellungen gibt es auch noch eine Option die helfen könnte und zwar der Compatibility Mode (CSM) oder so ähnlich. Den mal ausschalten. Viel Erfolg.

Vielen vielen dank :D

Ich habe den Deep Sleep auf S4-S5 gewechselt und es funktioniert.

Ich bedanke mich recht herzlich.

MfG

Nichts zu danken, die Lösung hatte Hias1000 im Prinzip schon wenige Minuten nach Deiner Anfrage gepostet. Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt.

Zurück
Oben