Maus+Tastatur für HTPC mit sehr guter Funkleistung

mossox

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
15
Servus,

im Titel steht eigentlich alles.
Priorität hat auf jeden Fall die Funkleistung.
Bei dem Rest bin ich absolut schmerzfrei.. interessiert mich nicht welche Features die zusätzlich haben.

Abstand zum HTPC ist eigentlich nur 1,80-2,00 Meter allerdings habe ich momentan allergrößte Probleme (Maus ist eine Logitech 325/235 weiß nicht genau und Tastatur ist eine von CSL aus dem Amazon-Store). Und ja, ich habe die Batterien bereits ausgetauscht ;)

Achja und bevor jetzt Bluetooth-Geräte empfohlen werden.. da hatte ich bei den Tastaturen immer das Problem dass die nach 10 Sekunden inaktiv wurden und in den Standby gegangen sind. Weitertippen konnte ich erst nach dem ich 4-5 Eingaben gemacht hatte. Absolut mistig.

Danke für Eure Tipps.
 
Deine Empfangsprobleme liegen an den Interferenzen durch USB 3.0 Ports (Google für mehr Infos). Manche Boards strahlen mehr, andere weniger, dadurch sind die Leute auch unterschiedlich stark betroffen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein neues Set dir höchstwahrscheinlich keine Besserung bringen wird (außer es hat eine mitgelieferte Verlängerung, wie es mittlerweile bei vielen Systemen üblich ist - schon mal in die Packung geschaut?).
Du musst einfach den Abstand vom Empfänger zur USB-Buchse vergrößern, z.B. durch eine USB Verlängerung mit "Schwanenhals". Danach läufts einwandfrei.

Edit: Bei Logitech Produkten ist oftmals dieses Teil beigelegt, was trotz der geringen Größe eine enorme Verbesserung der Empfangsleistung mit sich bringt: http://bilder.hifi-forum.de/max/88786/logitech-usb-verlangerung_252645.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt sehr nach meinem Problem, ja!

Und ich habe mich vor Zeiten schon gewundert, wieso mein Fritz!WLAN Stick immer abschmiert...
Ich nutze eben die USB 3.0 Frontanschlüsse, weil Maus und Tastatur da direkt auf die Empfangs-Dongles "draufschauen" können.
So würden mir nur die Anschlüsse an der Rückseite bleiben, also keine "freie Sicht".
Muss ich mal ausprobieren, aber das Problem an der Rückseite ist ja dasselbe.. hier befinden sich USB 2 und 3.0 Anschlüsse auch unmittelbar nebeneinander.

Müsste mir ja sonst 2 Stück von diesen hässlichen Verlängerungen da hinstellen.
 
Ich habe das Spiel bei meinem HTPC nämlich auch durch ;)

Die Größte Verbesserung habe ich, wenn ich den USB Empfänger mit Verlängerung in den USB 2 Port der Rückseite stecke, der am weitesten vom nächsten USB 3.0 Port entfernt ist. Damit kann ich aus 7 Metern Entfernung völlig problemlos die Tastatur und Maus benutzen - bei Front-USB 3.0 ohne Verlängerung ist die Verbindung bereits nach 1 Meter instabil. Front USB ist i.d.R. (noch) schlechter abgeschirmt, dadurch ist die Empfangsleistung schlechter, obwohl u.U. eine direkte Sicht vorhanden ist.
Auf der Rückseite kann dir die Verlängerung ja völlig egal sein, die wirst du nicht sehen ;)



Wie gesagt, bei meiner K400i von Logitech ist dieser Adapter dabei, der das Problem vollständig löst: k400uni.jpg

Viel Erfolg!

Grüße
Micha
 
es war genau so wie du vermutet hast.
ich habe Tastatur und Maus jetzt an ein USB2 Anschluss gesteckt und es funktioniert tadellos. es ist sogar egal, dass die Anschlüsse an der Rückseite des HTPC sind. empfang ist super.

Danke :))

dann muss ich kein neues Equipment kaufen!!
 
Zurück
Oben