Maus/Tastatur Funktion Klick+Umschalttaste Fehler

Paddy91

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich habe hin und wieder folgendes Problem mit meiner Maus/Touchpad und der Tastatur. Das Problem tritt sporadisch auf und ich kann mir nicht erklaeren woher es kommt. Meistens 1 mal in der Stunde... Dabei äußert es sich wie folgt:
Linksklick oder Rechtsklick der Maus/Touchpad funktioniert nicht mehr. Auch die Umschalttaste hat keine Funktion mehr. Alle anderen Tasten sind aktiv und funktionieren. Neulich in Battlefront 2 konnte ich nicht mehr rennen... 😉).
Es tritt jedoch nicht nur in Spielen, sondern auch auf dem Desktop auf.
Ich rufe dann den Task Manager auf, warte 2 Sekunden und die Maus reagiert wieder. Gefühlt kommt es mir vor, als würde etwas im Hintergrund die Funktion blockieren und der Task Manager rettet es wieder. Alle nicht notwendigen Hintergrundprogramme habe ich geschlossen. Es laeuft nur AviraAntivir.
Treiber sind alle aktuell und wurden auch schon neu installiert. Die Einrastfunktion der Maus und Tastatur wurden abgeschaltet. Im Geräte-Manager scheint auch alles i. O.

Ggf.hattet ihr den Fall mal.
Danke!

XMG Schenker Core 15
Gaming - Maus von Lidl mit neuem Treiber (sollte aber nicht daran liegen, da das TouchPad auch betroffen ist)
AiraAntivir
Ryzen 5 4600H
RtX 2060
16 Gb Ram
Win10
 
Das hört sich nach einem defekten MoBo aus. Nutze doch mal einen USB-HUB und schaue was passiert.

Die Dinger kosten kaum 10€. Und um welches Board handelt es sich eigentlich? Das es sich um

Softwareproblem handelt kann ich mir so nicht vorstellen. Und nochwas, das AntiVirusPRG. ist unter Win 10

unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben