maus/tastatur gehen plötzlich nicht mehr/ driver signature enforcement?

Sascha_85

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Seit ein paar tagen geht meine maus und tastatur nicht mehr beim win loggin also die passwort eingabe, jedoch davor schon komme ins bios zbs, f8 hämmern für die start option geht auch allerdings egal wie ich ihn starte das problem besteht weiterhin, AUßER ich gehe auf
disable driver signature enforcement dann geht alles wieder, jetzt starten aber manche spiele nicht weil easy anti cheat nicht funktioniert wenn DSE ausgeschaltet ist.

kurz gesagt ich muss jedesmal den rechner mit f8 disable DSE starten, dann gehen aber fast keine spiele, habe win 7 pro

probiert habe ich:
-alle möglichen "bcdedit" befehle
-ausführen "gpedit.msc"dort die codesignatur auf ignorieren gesetzt
-den rechner vom strom genommen und den ausschalter ne weile gedrückt für ein board reset
-bei geräte manager gibts auch kein gelbes ausrufezeichen
-umstecken in andere usb ports bringt nix
-ewig warten beim loggin auch nix

das problem war von heut auf morgen, keine ahnung wieso vielleicht ein win update schuld?
hoffe mir kann jemand helfen, danke im voraus

schön das es um deine Hardware geht die du uns nicht nennen magst ...

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz 7,4 5,9

Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,6
Grafik NVIDIA GeForce GTX 660 7,9

Windows 7 Professional
System
--------------------------------------------------------------------------------
Hersteller LENOVO
Modell 7052A9G
Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM DDR3
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 660
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5867 MB
Dedizierter Grafikspeicher 2048 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3819 MB
Grafikkarten-Treiberversion 25.21.14.1701
Auflösung des primären Monitors 1600x900
DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk
Netzwerkadapter Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection

Wow wir sind schon weiter .. aber die Tastatur und die Maus kennen wir ja immer noch nicht ..

Wie wäre es mal ohne Treiber ?

danke für die schnelle antworten, also tastatur und maus beides von rapoo nix besonderes tastatur is mit kabel maus ohne, hab nie irgendein treiber für die installiert, eingesteckt und fertig

ich weiß leider nicht was was ist im geräte manager
könntest du mir kurz erklären wie ich das ohne treiber mache?

Unbenannt.png

die Dinge stehen unter Keyboard ...

Human Interface Devices

oder Mäuse ...

Wenn du den Herstellernahmen kennst dann such doch mal auf deren Webseite nach einen Treiber.

auf der hersteller seite gibts für die modelle kein extra treiber,
hab die geräte deinstalliert und neu gestartet,
funktionieren aber erst wenn ich DSE wieder deaktiviere,
hab noch ne andere maus u tastatur probiert da ist das gleiche spiel
Unbenannt.png

na dann wirds zeit das wohl noch kostenlose Update auf Win 10 zu machen .

ok danke für die info, und sonst gibt es nichts was ich da noch tun könnte ? außer ein upgrade auf 10?

Prüfe bitte die HDD/SSD - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist. In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

Weiters öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Ich kanns nicht fassen es funzt wieder nachdem ich sfc /scannow ausgeführt habe, es hatte beschädigte dateien gefunden und erfolgreich behoben, hab es gleich nochmal gemacht da war dann nichts. Allerdings konnte ich in windows/logs/CBS/CBS.log wo sich angeblich details befinden die textdatei zwar öffnen war aber leer und ein kleines fenster mit zugriff verweigert plopte auf.

Aufjedenfall Vielen Dank HerrAbisZ :)

hier noch die CrystalDiscInfo, vielleicht gibts da was verdächtiges?
crystaldisc.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Verdächtig ist, das die HDD schon so lange hält und gut ist

Andere würden sagen, das die schon hinüber sein müsste nach 12000 Stunden :D

Nach sfc /scannow

Über das Admin-CMD

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Nun liegt der Auszug auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.

ja eh!

Wo ist sfcdetails.txt ?

wie oben schon erwähnt zeigt es mir eine leere textdatei mit zugriff verweigert fensterchen

Hast du ein Verschlimmbesserungstool im Einsatz a la TuneUP ?

Ich würde den nicht mehr einsetzen

Zurück
Oben