Maus & Tastatur gesucht

Hylou

Rear Admiral
Hallo,

nun ist es auch bei mir soweit das Tastatur & Maus erneuert werden müssen.

Meine sehr geschätzte Logitech G602 klickt doppelt, Mausrad klick funktioniert seit vielen Jahren nicht mehr und von den seitlichen Tasten funktioniert auch nur noch die Hälfte.

Als Tastatur habe ich aktuell eine Logitech G910.
Hat nie Probleme gemacht. Fing aber vor paar Wochen an Tasten entweder nur zu erkennen wenn diese komplett durchgedrückt werden oder schreibt direkt den gleichen Buchstaben mehrfach.

Tastatur hat trotz Reinigung und komplett auseinander bauen immernoch die Probleme.

Nun soll also beides ersetzt werden.

Bei der Tastatur muss diese so leise wie möglich sein. Frau und ich haben die Schreibtische nebeneinander und sie hasst mit absoluter passion die G910.

Abseits von Ruhe brauch ich eigentlich nur Numpad und Beleuchtung. RGB oder einfarbig ist mir dabei völlig egal.

Ich bin dabei auf die Epomaker RT100 gestoßen.
Leiser wird es ohne selber Bau wohl nicht werden?
Bin aber gerne für Vorschläge offen.

Bzgl der Maus hab ich absolut keine Ahnung.
Grundsätzlich ist es mir egal ob Kabel oder nicht.
Da brauche ich eigentlich nur Vor / zurück button.
Benutze die Maus meistens im Fingertip Grip. Falls das heute noch relevant ist.

Preislich hab ich keine genaue Vorstellung. Soviel wie notwendig, sowenig wie möglich.
Aktuell sind die Prime Days. Da sind auch diverse Mäuse und Tastaturen reduziert.

Gibt es da was empfehlenswertes?

Vielen Dank im voraus :)

Hmm sind mechanische Tatsturen nicht prinzipiell eigtnlich fast immer deutlich lauter als Rubberdome?

Ich habe für das Homeoffice eine mit solchen optisch mechanischen Schaltern die finde ich vom Geräusch noch ganz ok für eine "mechanische", aber so richtig leise ist die auch nicht im Vergleich zu Rubberdome :D

Die optisch/mechanischen "klicken" halt nicht, denke dass das Klicken evtl das für andere am meisten störende Geräusch ist?

Die ist allerdings sicher zu gross wenn man sich Deine verlinkte anschaut (Roccat Vulcan MAX II) denke dass Du eher was kompaktes willst.

Tatstauren kaufe ich tatsächlich meist vor Ort weil das halt immer schwer ist zu wissen ob einen das Geräusch individuell stört egal wie laut / leider oder so - auch wenn wir unsere Home Officebüros komplett räumlich getrennt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
denke dass Du eher was kompaktes willst.

Das isst mir tatsächlich egal.
Die Epomaker taucht nur immer auf wenn man eine Silent Mecha "von der Stange" sucht.

Roccat ist mir im Gedächtnis mit massiven Qualitätsproblemen von früher. Ist das noch der Fall?

Die Auswahl an vorgebauten Silent Mechas ist wirklich nicht sonderlich üppig, dass Problem in Verbindung mit ISO DE und mindestens 96% hatte ich auch.

Schau mal hier ob dir das von der Lautstärke her reicht:

Ansonsten kann ich auch dieses Modell empfehlen. Gibt es mit MX Silent Red, die aber auch nicht lautlos sind. Das Problem sind oft noch die Tastenkappen, da helfen dann z.B. kleine O-Ringe.

Weitere fertige Modelle mit Silent Red:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7015_Standard~8375_SILENT+RED

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Hmm sind mechanische Tatsturen nicht prinzipiell eigtnlich fast immer deutlich lauter als Rubberdome?
Nein - habe meiner Frau einer QK100 mit FR4 Plate (POM oder PC wäre noch leiser) und WS Silent Tactile gekauft und die ist leiser als alles andere bei ihnen im Geschäft (wäre im übrigen meine Empfehlung für den TO)
Bohnenhans schrieb:
Tastaturen kaufe ich tatsächlich meist vor Ort weil das halt immer schwer ist zu wissen ob einen das Geräusch individuell stört egal wie laut / leider oder so - auch wenn wir unsere Home Officebüros komplett räumlich getrennt haben.
Gute Idee, leider Falsch.
Der Geräuschpegel in jedem Geschäft ist deutlich höher als in Büros. Ob einem eine Tastatur liegt hat viel mit Gewöhnung und der exakten Geometrie bei der Benutzung zu tun. Somit klappt ein Ausprobieren und Vergleichen nur am Einsatzort und am besten mindestens eine Woche probieren.

Empfehlungen Keychron Q5 Max oder QK100.
Dazu dann leise Switches (bei den taktile wäre dass zB Akko Penguin, Outemu Silent Lime Tactile, Gazzew U4,...)

Aber jedes Telefonat ist lauter und störender als die lautesten und nervigsten Keyboards. Es muss in den meisten Fällen nicht Silent sein und nicht mal sehr leise wenn das Klangprofil tief und satt ist.

Wenn ihr keine Buchhalter seid die 20min am Stück nur Zahlen tippt rate ich euch wegen Ergonomie (und auch Geschwindigkeit) auf den Nummernblock zu verzichten und ggf einen getrennten zu zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ui wechselbare Switches ist natürlich schon aucfh nice! Das findet man halt im Laden - zumindest hier - eh nicht.

Naja ich schicke halt eher nie was zurück weil ich meist froh bin wenn üebrhaupt nach CH verschickt wird, das würde dann wnen das doch nicht passt halt in der Hardwarekiste landen.

Da ist dann halt im Laden ausproboieren zumindest besser als nichts. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hotswap werden immer häufiger. Man muss nur die großen Marken meiden.
Sogar Sharkoon und Coolermaster haben welche im Sortiment.

Wieviel magst du investieren?

Habe mir die Epomaker RT100 bestellt und die kam vorhin an.
Leider wird diese umgetauscht werden müssen, da das Retour Ware war. Grundsätzlich stört mich das nicht, allerdings war der Karton bereits beschädigt, der Keycap Puller sowie Kabel haben gefehlt und einige der Switches waren rausgezogen. Viele Tasten waren locker und hätten erst festgedrückt werden müssen etc.

Konnte dafür aber mal das grundsätzliche Feeling für die Tastatur bekommen. Leider hat der Frau der Ton der Tastatur ebenfalls nicht gefallen.

Ist es irgendwie möglich eine Custom Silent zu bauen die keine hunderte von Euro kostet?

Viper_780 schrieb:
Nummernblock zu verzichten

Ich benötige den täglich und ich möchte ungern noch etwas auf dem Schreibtisch liegen haben.

Und wenn Du einfach die gleiche Tastatur wie Deine Frau nimmst? Deren Tastatur Geräusch müsste doch ok sein?

Ist eine Roccat ISKU.

Ich hasse es ehrlich gesagt auf dem Ding was zu tippen :D

Nachdem ich allerdings ein wenig drauf rumgetippt habe, hieß es das es zumindest besser sei als bei der G910. Immerhin was :).

Du kannst ja das Epomaker Board nehmen und Silent Switches verbauen (Zb Akko Penguin Tactile oder Fairy linear)

Ansonsten würde ich dir zur Keychron V6 Max raten Für den Preis ein Klasse Board.
Beim etwas kompaktere V5 Max bin ich nicht sicher ob es falsch ISO schon verfügbar ist.

Aber wenn du etwas mehr zu deinen Vorlieben (Kabel oder wireless, linear oder taktil, harte oder weiche Federn,...) und Budget schreibst kann man gezielter empfehlen.

Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht so genau beantworten.
Das Budget ist halt so hoch wie es sein muss. Wobei ich ehrlich gesagt keine 500€+ für eine Tastatur ausgeben möchte.

Ich kenn mich in dem Bereich wirklich nicht gut aus. Ich hatte in meinem Leben genau zwei Mechas: G710+ sowie G910. Beide waren "ok".

Jetzt wo ich die Epomaker mal getippt habe, muss ich allerdings sagen das das ein völlig neues Schreibgefühl war. Selten hatte ich soviel Freude am Tippen :).

Durch diverse YT Videos habe ich gesehen, dass die richtigen "Ultra Silent" Boards mit einem Tape auf der Rückseite vom PCB, Schaumstoff im Gehäuse und Silent Switches erreicht wird.
Ist das wirklich schon alles?

Das Keychon V6 Barebone gefällt mir bspw schon echt gut.
Wenn ich mir da jetzt Silent Switches reinsetze und die dazu passenden Mods dürfte das doch ruhiger sein als alles was es Stock gibt?

Nimm die V6 Max die ist etwas weicher aufgehängt als die normale V6
(gasket mount VS tray mount).
Leiser und etwas wertiger wäre dann die Q6 Max aus Aluminium und Double Gasket Mount.

Im Grunde reichen Silent Switches.
Dazu dann dicke Keycaps und ein schweres Board (am besten Schaum unter dem PCB und zwischen PCB und Plate) helfen nochmals.
Wenn man jetzt eine weiche Plate und federnde Montierung nimmt wirds noch leiser.

Beachte dass gute ISO-DE Keycaps gleich mal 120-200€ kosten. Somit lieber ein fertiges Board nehmen und dann Switches tauschen.
Gerade die Keycaps machen viel vom Klang aus.

Tape Mod macht das Board nicht unbedingt leiser aber verschiebt den Klang in einen tieferen Bereich.

Zurück
Oben