Maus Tastatur Kombination

Meetthecutthe

Banned
Hallo zusammen.

Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken endlich mal wieder Maus und Tastatur auszutauschen .
Das Tätigkeitsfeld an der betreffenden Maschine umfasst weniger exzessive Schreibsessions als vielmehr ausgedehnte Zock-Abende.

Aktuell schweben mir eine Kombination aus Logitech G700 und G710+ (zusammen um ~200€) oder aber Madcatz Strike 7 und Rat 9 (zusammen um ~380€) vor.

Vernünftiger scheint mir (alleine bereits aufgrund der Mecha und des Preises) das erste Paket, sehr flexibel und extravagant hingegen das zweite (wobei hier der Preis natürlich doch eine Ansage ist - hinzu kommen die Rubberdome Technik sowie die "etwas" überzogene Optik der Tastatur).

Nutzt jemand eine der beiden Kombos oder aber zumindest eine der Komponenten und kann etwas darüber berichten?

Vielleicht hat jemand auch einen anderen guten Tipp einer hochwertigen Maus/Tastatur-Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
Also 380€ für Tasta + Maus auszugeben ist schon seeehr fraglich, vorallem weil die Tasta noch nicht mal mechanisch ist. Die Rat 9 ist ihr geld meines Erachtens auch nicht wert.. zumindest die für ~100€ (Habe sie bei einem Kumpel mal ausprobiert) Ich würde dir zu einer Mecha-Tasta und zu einer billigeren Maus raten.

Ich bin bis jetzt mit meiner Steelseries 6Gv2 recht zufrieden optional halt die 7G mit Handballenauflage und USB Passtrough.
Dazu halt eine Maus deiner Wahl, ich persönlich benutze eine Roccat Kone+. Die ganze R.A.T Serie ist nicht so meins, sollte man auf jeden fall zu erst mal in der Hand gehabt haben. Vll. wär ja die FUNC MS-3 was für dich.

Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich tendiere auch eher zu erst genannter Kombination. Wobei ich auch einer Kombination aus G710+ und R.A.T.9 nicht abgeneigt bin.

Bei der Strike7 hat mir bisher hauptsächlich die hohe Flexibilität und das Display für Dinge wie Skype etc. zugesagt (Gottlob steht der PC nicht im für Besucher zugänglichen Bereich - wäre dem so stände sie überhaupt nicht zur Debatte).

@ Storm : Wie ist Roccat qualitativ mittlerweile aufgestellt? Ich hatte damals eine Kone erster Stunde welche 2 mal wegen Bruch der Mausradachse ausgetauscht werden musste bevor ich den Kauf habe wandeln lassen.

Die Func MS-3 will ich nicht wirklich in Erwägung ziehen da sie ein, meiner aktuellen Ozone Smog (netter Underdog - bespielt sich gut) recht ähnliches Layout hat und ich eigentlich mal wieder was neues will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Softtouch ist nicht mehr so ganz vorhanden und ich hatte einmal einen Kabelbruch welcher sich auf häufiges Aufrollen des Kabels zurückführen lässt aber im großen und ganzen hab ich das Teil auch schon seit es rausgekommen ist.
Vll. Eine Steelseries Sensei oder Logitech G9x

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du recht große Hände hast kann ich dir die Sharkoon Darkglider empfehlen. 11 programmierbare Tasten, 6000 DPI,ergonomisch geformt, integrierter Speicher für 5 Profile, die in der Software programmiert werden können. Und das für ~45 €. Einziger Minuspunkt ist, dass man nicht genau die DPI-Zahl haben kann, die man will d.h. man kann nur zwischen 800, 1600, 2400, 3600, 4800 und 6000 DPI wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die G9x steht auch bereits in der engeren Wahl. Wobei mir hier aktuell die zusätzlichen Buttons der G700 doch sehr zusagen würden.
Die Sensei sagt mir gar nicht zu (denke nicht das ich mit der Form aufgrund meiner Gewohnheiten zufrieden sein würde).´

@ TheLowPro :

Danke für den Tipp, allerdings ist die Darkglider -beim flotten überlesen- meiner aktuellen Maus in Form und Funktionsumfang etwas zu ähnlich. Da würde der Tausch nicht viel Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus ergonomischer Sicht ist die Razer Deathadder aus meiner Sicht die Referenz.

Ganz abgesehen davon: Hast du auch schon einmal die genannten Produkte alle in die Hand genommen?

Was für eine Maus hast du denn jetzt?

Die Ozone Smog . Wollte damals mal einen Underdog probieren und habe es auch nicht bereut - nun allerdings soll einfach mal wieder was neues her :-) . Was ich allerdings vorab wirklich mal testen sollte ist wie ich mit einer Mecha beim zocken rund komme - hatte Jahre keine mehr unter den Fingern.

@ jimknils : G9x und RAT7 hatte ich bereits unter den Fingern und fand (vom kurzen antatschen her) beide recht angenehm.
Razer steht für mich -weder bei Tastatur noch Maus- zur Option (mir sagen die Produkte einfach nicht zu trotzdem ich bereits das ein oder andere Teil dieser Firma unter den Patschehändchen hatte - ist scheinbar einfach nicht so meins).

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein 2 Kombinationen:
1) Logitech G19 / Logitech G710+ und Logitech G9x / Logitech G700 / Logitech G500
2) Roccat Ryos MK Pro und Roccat Kone XTD

Danke auch für diese Tipps.

Damit habe ich die nächsten Tage/Wochen ein bisschen was zum vergleichen. Werde mir wohl nochmal das ein oder andere der Modelle im Laden durch die Hände gehen lassen und dann entscheiden was am besten passt.

Wie verhält es sich eigentlich mit Mechas im allgemeinen beim zocken - irgendwelche erwähnenswerten Vor-/Nachteile?

Die Mechas habe beim zocken eigentlich nur Vorteile:

-mehr als 2kro möglich (die einzige Rubberdome die auch mehr als 2kro hat ist die Microsoft X4, alle anderen haben nur ne optimierte Matrix um WASD herum)
- Auslösepunkt in der Mitte des Hubs, dadurch früheres Auslösen und ein "schwingen" um den Auslösepunkt möglich um die taste schnell zu wiederholen
- lange gleichbleibender Anschlag da die Metallfedern wesentlich länger halten als eine Gummimatte
- Auswahl an verschiedenen Druckpunkt-Arten (linear, leicht fühlbar, stark fühlbar mit Klick)

Ich persönlich benutz nichts anderes mehr ;-)

Die G710 ist da durchaus ne interessante Tastatur, hat MX Brown, d.h. einen leicht fühlbaren Druckpunkt ohne Klick. Dazu O-Ringe unter den Tasten um etwas die Geräusche zu dämpfen. Die kann man aber bei den anderen Tastaturen prinzipiell selber nachrüsten.

Demnächst kommt auch noch von Roccat eine interessante, die die Eigenheit der Mechas ausnutzt das jede Taste eine eigene LED hat. Diese lässt dann programmierbare Muster für die Beleuchtung zu ;-)

Zu den Mäusen: muss es eine Kabellose sein? Zum zocken würd ich eher zu kabelgebunden raten. Die Funkmäuse sind durch den Akku recht schwer und die gamingtauglichen haben alle unterirdisch schlechte Laufzeiten.

Hallo Jesterfox. Danke für die Informationen.

Die G710 scheint mit ihren Browns für mich als (Wieder-)Einsteiger in die Mecha-Welt ja eine ganz vernünftige Wahl zu sein.
Bei den Gamingmäusen präferiere ich bisher normalerweise auch immer die Kabelgebundene Variante.
Dachte nun das ich -nach all den Jahren- mal einen Schritt in die Kabellose Ecke wage. Wenn die Nachteile allerdings immer noch so deutlich sind sollte ich vielleicht doch wieder zur Kabelvariante greifen.

ich empfehele dir NICHT die Cyborg R.A.T. 7 (das gleiche gilt auch für 3, 5 und 9), meine hand fühlt sich nicht wohl, ich habe schon alles verschoben, gewichte angebraccht etc., aber es ist einfach nicht mein ding.(subjektive meinung) und die maus hat manchmal ein paar probleme mit dem laser, was man aber durch pusten beseitigen kann.

Hat eigentlich irgendeine aktuelle Maus im gehobenen Segment Keramikgleitfüße (dies war bei meiner aktuellen damals eine Innovation von der ich auch nach Jahren bis dato noch begeistert bin - extrem niedrige Reibung und verschleißfrei)?

@Julian : hm, dann muss ich die R.A.T´s doch nochmal näher unter die Lupe nehmen wenn ich dahin tendieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Funkmäuse sind momentan am Maximum des machbaren... bevor nicht eine wesentlich bessere Akkutechnik kommt werden die 2 Punkte noch bleiben. Die lange Laufzeit erkaufen die "Office"-Mäuse mit einer langsameren Datenübertragung die zu Verzögerungen führt. Am Notebook verwend ich selber eine Performance MX, solange man nicht "ernsthaft" spielt ist die auch voll ok.

Zur RAT: ja der TwinEye Sensor ist auf Fussel und Unebenheiten recht empfindlich. Anheben der Maus mag er auch nicht so, da verreißt er den Mauszeiger... der Grund weshalb ich bisher keine hab. Der laser der Logitech-Mäuse ist zar auch nicht fehlerfrei, aber die Accel bemerkt man eigentlich nur wenn man bei Shootern versucht "blind" zu zielen, also rein aus dem Gefühl heraus wie weit man die Maus bewegen muss. Je nachdem wie schnell man die Maus dabei bewegt ist der Weg nicht immer gleich...

Wenn man einen wirklich guten Sensor haben will muss man auf Extratasten verzichten und z.B. eine Razer Deathadder oder Logitech G400 nehmen (gibt natürlich noch mehr, die Liste dazu ist im 1. Posting des Mausempfehlungsthreads)

Ich habe nun kurzerhand die Logitech G710+ und G700 bestellt. Mal sehen ob Amazon mir für die knapp 200€ was schickes kredenzen kann :) .

Habe mich dementsprechend dazu durchringen können es trotz der kurzen Akkulaufzeiten der G700 zu probieren. Gegebenenfalls habe ich hier auch noch ein Akku-Ladegerät mit 4 Mignons (die Maus kommt ja mit einem aus) - mal sehen ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirst du ja selbst testen können, inwieweit eine kabellose Maus für dich funktioniert (ich hätte auch davon abgeraten ;)); jedenfalls viel Spaß damit und zur Not lässt sich das ganze ohnehin zurückgeben. :)

Maus und Tastatur sind vorhin eingetroffen und wurden gerade von mir in Betrieb genommen. Den USB Port der G710+ habe ich gleich für den Empfänger der G700 in Beschlag genommen (aufgrund der Nähe zur Maus eigentlich Optimal ;) ).

Ich muss nun natürlich erst ein bisschen hin und her testen aber bisher macht das Ganze einen sehr guten ersten Eindruck. Das Gewicht der Tastatur und die Art der Anschläge machen bereits für sich schon klar das man Welten von meinen bisherigen Rubberdomes entfernt ist (im positivsten Sinne) .

Bin mal gespannt wie sichs mit der Kombi zockt :D .

Nachtrag : Sehr angenehm ist auch schon mal nun nur noch eine Software für die Sondertasten etc. von Maus und Tastatur am laufen haben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben