Maus & Tastatur (mechanisch) bis 150 Euro

Slashi-80

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe schon viele Themen durchgelesen, da ich auf der Suche nach einer neuen Maus & Tastatur bin.
Ich hoffe ihr könnt mir final helfen damit ich mich entscheiden kann.
Das letzte mal, als ich mich damit beschäftigt habe, war 2016 und da waren es eher Hersteller wie Cherry, Logitech, Razor, Corsair, CoolerMaster... Damals ist es eine CoolerMaster Masterkey Pro geworden, mit Braunen Switches (mit der Tastatur war ich auch sehr zufrieden).

Mein Rechner habe ich aber 2020 verschenkt inkl. ganzen Zubehör, seit dem arbeite ich mit einem Macbook Air und als Tastatur habe ich die Logitech MX Keys für Mac und die MX Master Maus.

Aktuell ist ein neuer Rechner in Planung und daher brauche ich wieder eine neue Maus und Tastatur :D
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert bei der Auwahl, hätte nicht gedacht das sich so viel ändern kann (ist ja nach wie vor nur eine Tastatur) und für mich gibt es so viele "neue" Hersteller die ich noch nicht kannte - Akko, Keychron, Keyoo, usw.
Ebenfalls sind die Möglichkeiten bei Tastaturen fast grenzenlos :D (Bretter / Keycaps / Switches / Layouts / usw) :)

Nach etwas Einarbeitung, suche ich eine Tastatur mit:
  • ISO DE Layout
  • 75% bis TKL (früher gab es überwiegend nur 100% Tastaturen, aber hier wurde schon mehrfach geschrieben das 75% angenehmer sein soll und auch eine Platzersparnis mit sich bringt, daher möchte ich gerne eine in 75% oder TKL.
  • schöne RGB Beleuchtung
  • keine komplizierte Software
  • Möglichkeit um andere Switches einzusetzen / Frage kann ich dann jeden beliebgen Switch kaufen und einsetzen?
  • Bluetooth und oder Funk wäre schön, dann könnte ich diese auch mit meinem Macbook verwenden. Wenn aber kabelgebunden besser ist, dann nehme ich eine kabelgebundene Tastatur.
  • Linear (rot) oder Taktile (braun) Switches würde ich bevorzugen, die Clicky würden mich glaube ich nach einer Zeit nerven.

Herausgesucht habe ich mir mal folgende Tastaturen
  • Akko 5075b plus
  • Royal Kludge M75
  • Sharkoon Skiller SGK50 S3 PBT (weiß - sieht einfach Top aus in der Farbe)
  • Keychron V1 Max / der Hersteller wird oft empfohlen, die Tastatur würde ich bei MonacoKeys kaufen.
Von allen genannten Tastaturen, finde ich optisch die Keychron am schlimmsten, aber trotzdem irgendwie mein Favorit... mit anderen Keycaps (weiß) kommt die dann hoffentlich hübscher daher..

Welche von denen könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr vielleicht eine andere die sich mehr "lohnen" würde?

Bei der Maus bin ich noch komplett unwissend....
  • Sie sollte 2 seitliche Knöpfe haben
  • RGB wäre schön, muss aber nicht
  • guter Sensor
  • keine komplizierte Software
  • nicht zu klein
Habe mal die Keychron M3 angeschaut, habe aber etwas Angst das wenn ich auch die Tastatur von Keychron habe und beides via Funk Dongle laufen lasse, es zu Problemen kommt. Es müssen ja beide Funk Dongles (Maus + Tastatur) eingesteckt werden, oder? Nicht das die beiden Geräte über einen Dongle laufen (eventuelle Verzögerungen).

Meine letzte Maus an meinen alten Gamingrechner war von SteelSeries, die Rival 3, mit der war ich zufrieden.
Beim Griff für die Maus nutze ich im “ruhigen“ den Fingertip Grip, beim Spielen ändert sich das zum Claw Grip.

Vielleicht habt ihr hier auch noch einen Tipp den ich mir anschauen sollte.

Besten Dank im Voraus
Slashi

Nachtrag:
Den Preis ich habe im Betreff leider falsch ca. 120-130 Euro für die Tastatur und ca. 60-70 Euro für die Maus. Möchte aber für beides nicht mehr als max. 200 Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Keychron V1 Max oder Lemokey P1 (Pro) (Lemokey ist die Gamermarke von Keychron und aus Alu)

V Max am besten von Monacokeys und Lemokey P1 Pro von Candykeys
Beides Shops aus München. Sollten beide den aktuellen Bestpreis haben und lokaler Support (inkl Gewährleistung) ist sowieso besser als auf goodwill aus China angewiesen zu sein. (du hast es eh schon erwähnt, ich wollte es für andere nochmals da lassen)

Die Keychron ist besser als die Akko und was ich so gelesen habe auch der M75 überlegen. SGK50 ist einfach eine Klasse unter allen anderen, wenn auch für den Preis sehr gut (aber nicht wireless)

Maus ist nicht so mein Spezialgebiet.
Hab hier die Rival 3 Wireless welche unauffällig ihren Dienst tut.
Ansonsten würde ich wohl Kysona Aztec oder Darmoshark M3s Pro wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashi-80 und SeppoE
Hallo Viper_780,

vielen Dank für deine Einschätzung :)

Dann wird es bei der Tastatur auf die Keychron V1 Max hinauslaufen.
Switches kann ich dann x-beliebige kaufen? Viele empfehlen die "Gateron yellow pro 3.0", die ich dann auch mal testen würde :D

Ich tendiere bei so etwas immer bei einem deutschen Shop zu kaufen :)

Viper_780 schrieb:
Ansonsten würde ich wohl Kysona Aztec oder Darmoshark M3s Pro wählen
Danke für den Tipp, muss ich mir mal anschauen, habe noch nie was von denen gehört.

Hatte auch eine Sharkoon in der "engeren" Auswahl (Sharkoon Skiller SGM50w), vielleicht hat die jemand im Einsatz und kann zu der was sagen?

Vielleicht kann auch noch jemand was dazu sagen, wenn ich die Keychron V1 (Tastatur) in Kombination mit einer Keychron M3 (Maus) via Funk im Einsatz habe. Ob sich die beiden Signale dann stören würden und ob man beide Funk Dongles benötigt. Würde ich ehrlich gesagt bevorzugen, damit jedes Gerät die volle Bandbreite abbekommt.

Bandbreite ist bei Eingabegeräte kein Problem da würde USB 1 locker reichen.

Ob bei Keychron ein oder zwei Dongle benötigt werden kann ich dir leider nicht sagen. Würde aber einfach mal den Support kontaktieren.

Und ja Switches kannst du beliebige MX Style verbauen.
Der Gateron Yellow ist ein beliebter mittelschwerer linearer Switch. Kann man sich auf alle Fälle nehmen.

Bei den linearen sind Switches von Bsun und HMX gerade in Mode. Bin aber selbst Team Tactile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashi-80
Nochmals vielen Dank :)

Bei der Tastatur können wir dann schon mal einen ✅ setzen. Wird dann die Keychron V1 Max. Habe schon mal nach hellen Keycaps in ISO-DE geschaut und bin da auch fündig geworden. Das ganze wird dann zwar etwas teurer als geplant, aber die Tastatur steht auf den Schreibtisch und muss ja auch optisch gefallen :D

Dann hätte ich noch eine Anfängerfrage, es gibt die Gateron Yellow aber ich habe jetzt auch Sharkoon Gateron yellows gesehen :confused_alt: Sind das die gleichen? Bin mir nicht mehr sicher ob es bei Alternate oder Caseking war... bin gerade sehr viel am stöbern.

Danke auch für den Hinweis mit Bsun und HMX... Ich kann mir gar nicht vorstellen, das jemand regelmäßig (für den Privatgebrauch) die Switches testet und es bei sich an der Tastatur entsprechend abändert

Bei der Maus habe ich mir die von dir genannten angeschaut, sehen beide sehr interessant aus.
Gibt es für die auch einen Bezugspunkt in Deutschland?

Die Sharkoon Skiller SGM50w habe ich mir zwischenzeitlich auch nochmal genauer angeschaut und sieht weiterhin sehr interessant für mich aus. Software wird bei der auch keine benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
  • Gefällt mir
Ich kann dir, wenn dir die Gateron Pro yellow gefallen nur meine absoluten Lieblinge, Gateron Smoothies ans Herz legen. Gibts bei Candykeys, leider nicht mehr bei Keygem. Theoretisch auch bei Aliexpress, wenn du sowas in Erwägung ziehst.

• Gefällt mir
Vielen Dank.
Im Moment kann ich noch gar nicht sagen welche Switches mir gefallen, habe bis jetzt noch nie verglichen :)
Bin auch gespannt ob ich dann einen merklichen Unterschied spüre, bin glaube etwas unempfindlich aber wahrscheinlich weil ich noch nie die Möglichkeit hatte unterschiedliche "Tastaturen / Switches" zu testen.

Dann am besten von ein paar unterschiedlichen Switches je 10 Stk mit bestellen und im Buchstabenfeld verteilen.
Nach einer Woche Nachschauen wo man am wenigsten Fehler macht und angenehmsten Tippt

• Gefällt mir
Zurück
Oben