Hallo zusammen,
ich habe schon viele Themen durchgelesen, da ich auf der Suche nach einer neuen Maus & Tastatur bin.
Ich hoffe ihr könnt mir final helfen damit ich mich entscheiden kann.
Das letzte mal, als ich mich damit beschäftigt habe, war 2016 und da waren es eher Hersteller wie Cherry, Logitech, Razor, Corsair, CoolerMaster... Damals ist es eine CoolerMaster Masterkey Pro geworden, mit Braunen Switches (mit der Tastatur war ich auch sehr zufrieden).
Mein Rechner habe ich aber 2020 verschenkt inkl. ganzen Zubehör, seit dem arbeite ich mit einem Macbook Air und als Tastatur habe ich die Logitech MX Keys für Mac und die MX Master Maus.
Aktuell ist ein neuer Rechner in Planung und daher brauche ich wieder eine neue Maus und Tastatur
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert bei der Auwahl, hätte nicht gedacht das sich so viel ändern kann (ist ja nach wie vor nur eine Tastatur) und für mich gibt es so viele "neue" Hersteller die ich noch nicht kannte - Akko, Keychron, Keyoo, usw.
Ebenfalls sind die Möglichkeiten bei Tastaturen fast grenzenlos (Bretter / Keycaps / Switches / Layouts / usw)
Nach etwas Einarbeitung, suche ich eine Tastatur mit:
Herausgesucht habe ich mir mal folgende Tastaturen
Welche von denen könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr vielleicht eine andere die sich mehr "lohnen" würde?
Bei der Maus bin ich noch komplett unwissend....
Meine letzte Maus an meinen alten Gamingrechner war von SteelSeries, die Rival 3, mit der war ich zufrieden.
Beim Griff für die Maus nutze ich im “ruhigen“ den Fingertip Grip, beim Spielen ändert sich das zum Claw Grip.
Vielleicht habt ihr hier auch noch einen Tipp den ich mir anschauen sollte.
Besten Dank im Voraus
Slashi
Nachtrag:
Den Preis ich habe im Betreff leider falsch ca. 120-130 Euro für die Tastatur und ca. 60-70 Euro für die Maus. Möchte aber für beides nicht mehr als max. 200 Euro ausgeben.
ich habe schon viele Themen durchgelesen, da ich auf der Suche nach einer neuen Maus & Tastatur bin.
Ich hoffe ihr könnt mir final helfen damit ich mich entscheiden kann.
Das letzte mal, als ich mich damit beschäftigt habe, war 2016 und da waren es eher Hersteller wie Cherry, Logitech, Razor, Corsair, CoolerMaster... Damals ist es eine CoolerMaster Masterkey Pro geworden, mit Braunen Switches (mit der Tastatur war ich auch sehr zufrieden).
Mein Rechner habe ich aber 2020 verschenkt inkl. ganzen Zubehör, seit dem arbeite ich mit einem Macbook Air und als Tastatur habe ich die Logitech MX Keys für Mac und die MX Master Maus.
Aktuell ist ein neuer Rechner in Planung und daher brauche ich wieder eine neue Maus und Tastatur
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert bei der Auwahl, hätte nicht gedacht das sich so viel ändern kann (ist ja nach wie vor nur eine Tastatur) und für mich gibt es so viele "neue" Hersteller die ich noch nicht kannte - Akko, Keychron, Keyoo, usw.
Ebenfalls sind die Möglichkeiten bei Tastaturen fast grenzenlos (Bretter / Keycaps / Switches / Layouts / usw)
Nach etwas Einarbeitung, suche ich eine Tastatur mit:
- ISO DE Layout
- 75% bis TKL (früher gab es überwiegend nur 100% Tastaturen, aber hier wurde schon mehrfach geschrieben das 75% angenehmer sein soll und auch eine Platzersparnis mit sich bringt, daher möchte ich gerne eine in 75% oder TKL.
- schöne RGB Beleuchtung
- keine komplizierte Software
- Möglichkeit um andere Switches einzusetzen / Frage kann ich dann jeden beliebgen Switch kaufen und einsetzen?
- Bluetooth und oder Funk wäre schön, dann könnte ich diese auch mit meinem Macbook verwenden. Wenn aber kabelgebunden besser ist, dann nehme ich eine kabelgebundene Tastatur.
- Linear (rot) oder Taktile (braun) Switches würde ich bevorzugen, die Clicky würden mich glaube ich nach einer Zeit nerven.
Herausgesucht habe ich mir mal folgende Tastaturen
- Akko 5075b plus
- Royal Kludge M75
- Sharkoon Skiller SGK50 S3 PBT (weiß - sieht einfach Top aus in der Farbe)
- Keychron V1 Max / der Hersteller wird oft empfohlen, die Tastatur würde ich bei MonacoKeys kaufen.
Welche von denen könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr vielleicht eine andere die sich mehr "lohnen" würde?
Bei der Maus bin ich noch komplett unwissend....
- Sie sollte 2 seitliche Knöpfe haben
- RGB wäre schön, muss aber nicht
- guter Sensor
- keine komplizierte Software
- nicht zu klein
Meine letzte Maus an meinen alten Gamingrechner war von SteelSeries, die Rival 3, mit der war ich zufrieden.
Beim Griff für die Maus nutze ich im “ruhigen“ den Fingertip Grip, beim Spielen ändert sich das zum Claw Grip.
Vielleicht habt ihr hier auch noch einen Tipp den ich mir anschauen sollte.
Besten Dank im Voraus
Slashi
Nachtrag:
Den Preis ich habe im Betreff leider falsch ca. 120-130 Euro für die Tastatur und ca. 60-70 Euro für die Maus. Möchte aber für beides nicht mehr als max. 200 Euro ausgeben.
Zuletzt bearbeitet: