Maus & Tastatur -> Razer oder Logitech

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
925
Hallo Leute!

Da ich wieder ins PC-Gaming eingestiegen bin, brauche ich noch die entsprechenden Eingabegeräte. In einem Markt in meiner Nähe gibt es gerade verschiedene Bundles im Angebot. Zum einen wäre da von Logitech die G213 Prodigy mit der G403 oder aber von Razer die Ornata Chroma RGB mit der Deathadder Chroma. Ich weiß das beides keine mechanischen Tastaturen sind, auch die Beleuchtungsfeatures sind für mich zweitrangig. Preis-Leistung ist wichtig und da ich aber mit dem PC auch arbeite brauche ich einfach mal eure Einschätzung zur "Qualität" der Produkte. Was ich so gelesen habe hat Razer einen eher zweifelhaften Ruf ("China-Schrott").
 
Du kannst auch mit Logitech Pech haben. Bei mir hat bei beiden Herstellern die Maus immer kurz nach Garantie den Geist aufgegeben. Bei nem Kollegen das gleiche nah 2 Jahren mit seinem Funkheadset. Meine Logitech Tastatur hat auch Funkprobleme und somit Aussetzer..... ich werde beim nächsten Kauf auf keinen mehr setzen. Ist aber nur meine Meinung und persönliche Erfahrung.
 
ich hab ne razer maus und ne logitech tastatur - bei 6 jahre alt. und das razer "china-schrott" sein soll kann ich ni bestätigen
 
Während ich von Logitech im Freundeskreis nur gutes höre, gehen meine Razermäuse in regelmäßigen Abständen von 2-4 Jahren kaputt. Nachdem nun meine dritte Deathadder defekt ist, werde ich den Hersteller wechseln - was schade ist, denn von der Ergonomie finde ich Razer ausgezeichnet.
Wie es mit Tastaturen aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
Da gibt es keine Empfehlung - jeder kann / hat mit dem einen oder anderen gute / schlechte Erfahrungen gemacht. Man sollte dir nur raten : Geh hin und erfühle .. Die Tastatur / Maus die dir zusagt ist die Richtige.
 
Da hat man schon jemand der Glück mit beiden Herstellern hatte. 😅
 
Kannst mit beidem Glück oder Pech haben.
Hatte schon beides auf dem Schreibtisch, früher Logitech, nutze derzeit Razer (Zocken) und Cherry (Arbeit) . P/L ist die Cherry Mx3 in meinen Augen unschlagbar. Flache Taster & Mechanische Schalter = schnell und präzise.
Zur Haltbarkeit : Meine Razer-Geräte haben bislang genau so lange oder kurz gehalten wie Logitech, da sehe ich (für mich) keinen Unterschied.
 
Ich persönlich hab aktuell ne Razer Naga Trinity gepaart mit ner BlackWidow Ultimate Stealth 2016 und die laufen bisher einwandfrei. Die Treiber spinnen zwar da eher schonmal, aber ich hoffe, dass der neue bald aus der Betaphase kommt. Aktuell brauche ich den alten für die Tastatur und den neuen für die Trinity xD Ansonsten bin ich aber super zufrieden und vor allem das mechanische lernt man zu schätzen. Will davon nicht mehr weg.

Am Ende musst du aber selber wissen welche Tastatur für dich angenehm ist, mir sagen die Taktilen Switches ohne Klick bspw. am meisten zu.
 
Also meine alte G500 funktioniert immer noch tadellos. Die Logitech Garantie ist gut, kriegst sehr sehr leicht ein neues Gerät. Ich hab mich von einer G5 zu einer G5 refresh, zur G500 und abschließend zur G500s hochgetauscht.
Früher gab es bei den Mäusen öfter das "Doppelklick" Problem, aber das ist beseitigt. Ich bin zufrieden, zu Hause benutze ich die G602 und bin sehr zufrieden, mein Vater nutzt meine G5 Refresh noch und hat den Fehler noch nie bemerkt.Gucke einfach was für deine Handform am Besten ist; Razer passt nicht zu mir - Logitech perfekt.

Bei Tastaturen halte ich nichts von Razer. Wer auf die Idee kam Cherry Blue Switches in eine Gaming Tastatur zu packen, gehört abgeschoben.
 
Kann zu deinen genannten Modellen zwar nichts genaues sagen, aber ich hab seit drei Jahren als Tastatur die G810 und als Maus die G402 im Einsatz.
Bisher ohne Probleme, nur mein altes Logitech Headset G430 hatte schon nach einem Jahr im Mikrofonarm einen Kabelbruch😑
 
Mir ist noch nie eine Logitech Maus kaputt gegangen. Der einzige Grund warum ich meine MX518 gegen eine G402 getauscht habe war, dass die Maus nach so vielen Jahren schon etwas grauslich war. (Gummi hat sich aufgelöst). Von daher kaufe ich sicherlich niemals eine Maus einer anderen Marke. Außerdem ist für mich die Bauform der Logitech Mäuse sehr ergonomisch. Das ist aber von der Anatomie jedes einzelnen abhängig.

Natürlich ist das nur meine Erfahrung. Andere schwören wieder auf ganz andere Marken.

Bei der Tastatur bin ich nach 10 Jahren mit ein und der selben Logitech Billigtastatur auf eine mechanische Cherry umgestiegen. Auch nur deshalb weil die Tastatur schon grauslich war und ich einmal mechanische Tasten ausprobieren wollte.
 
Von Razer kann ich nur abraten. Nach einem halben Jahr war bei meiner blackwidow eine Tastenkappe kaputt, so dass diese nicht mehr gehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich kann zwar auch nur von mir und meinem Freundeskreis sprechen und es stimmt auch, dass man von jedem Hersteller / jeder Firma (nicht jede stellt ihre Produkte selbst her) mal nen Montagsprodukt erhalten kann, aber Razer ist bei mir die einzige Firma, was sich auch meistens in den Foren wieder spiegelt, wo man wünscht nen Montagsprodukt zu erhalten, denn bei Razer ist es umgekehrt, da bedeutet Montagsprodukt eher eines, was mal etwas länger hält. Hat man dann so ein Produkt, was haptische Qualität zeigt, darf man sich mit der "überragenden" Software abärgern.

Bei Logitech hatte Ich z.B. die G5 Refresh 5-6 Jahre im Einsatz, keine Probleme und jetzt die G502 in Rente geschickt, die auch 4 Jahre ihren Dienst verrichtet hat und die ich aber schon gut gebraucht gekauft hatte, ausgewechselt, weil ich endlich eine Maus gefunden habe, die mir perfekte in die Hand passt und auch die nötigen Features bietet.

Bei Razer wars bei mir so, ich hatte eine Diamondback Plasma, nach 3 Monaten Doppelklick, 3x Deathadder, wo jede vor einem Jahr Nutzzeit nen Doppelklick erlitt, 1x Tron Maus mit Sensordefekt nach 3 Monaten und auch eine Black Widow Ultimate Stealth mit 58 gebrochenen Tastenkappen nach 3 Monaten. Bei meinem Freundeskreis wars sehr ähnlich, die hatten alle Deathadders, die vor 2 Jahren Nutzung mit Doppelklicks gesegnet wurden.

Momentan bin ich komplett auf Sharkoon, PureWriter RGB mit SGM1. Bis jetzt bin ich schwer begeistert und das Bundle hat gerade mal 75€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hab eine Razer Abyssus da und eine Logitech MX Master, die Razer hat 50€ gekostet, die Logitech 37€.
Die Razer ist mindestens eine Stufe drunter von der Qualität, als auch von den Funktionen. Beispielsweise ist der Sensor so schlecht, obwohl angeblich 5000dpi, dass er wie jede 0815 Fertig PC Geschenk Maus nicht auf meinem Tisch mit Hochglanzlack funktioniert. Die Logitech mit 1600dpi funktoniert sogar auf Glas...
Außer schön von außen und RGB bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis von dem Razer-Modell nicht überzeugt gewesen.
Also als Maus würde ich dir auf jeden Fall die MX Master/ MX Master 2S ans Herz legen.
 
Die Qualität lässt bei beiden Herstellern immer weiter zu wünschen übrig.

Mein Standardtipp ist und bleibt geh in den nächsten Elektronikladen deines Vertrauens und probiere die Ausstellungsstücke an und kauft die am besten passt, wenn es ein ordentlicher Laden ist kann man auch bei Nachfrage die Hände an unverpackte Mäuse legen.
 
JackA$$ schrieb:
Das ist kaum möglich, Fachmärkte führen vllt. 5% der nennenswerten Gaming-Mäuse.

Kann ich bestätigen. War am Wochenende mal wieder im Saturn und die Auswahl war sowas von bescheiden.
War zwar auf Tastatursuche aber sowas von schlecht. Razer gabs zuhauf und ein/zwei Alternativen. Das war es dann aber auch.
 
Kr1ller schrieb:
Bei Tastaturen halte ich nichts von Razer. Wer auf die Idee kam Cherry Blue Switches in eine Gaming Tastatur zu packen, gehört abgeschoben.
?? Sonst alles OK bei dir? Evtl. mag man das Feedback der Taster? Sorry, mit "abgeschoben" disqualifizierst du dich einfach.
JackA$$ schrieb:
Black Widow Ultimate Stealth mit 58 gebrochenen Tastenkappen nach 3 Monaten. .

Du weißt schon, dass man zum Nägel versenken nicht die Tastatur sondern einen sog. Hammer benutzt? :freak:

GeMaTRiX schrieb:
. Nach einem halben Jahr war bei meiner blackwidow eine Tastenkappe kaputt,.
Mh, Gewährleistung (aka Umtauschen?!)

Aber so macht jeder seine Erfahrungen. Ich mag Razer und Logitech, würde aber beide Marken nicht mehr zum Vollpreis kaufen.
 
n8mahr schrieb:
Du weißt schon, dass man zum Nägel versenken nicht die Tastatur sondern einen sog. Hammer benutzt
Ja, ich achte sogar sehr drauf, dass ich nicht mal bis zum Bottom-Out drücke und auch sonst gibts bei mir keine Wutausbrüche. Die Tastenkappen sind eine große Schwachstelle von iOne, Razer baut die Mechas ja nicht selbst, sondern iOne, und da muss man nur mal Google anwerfen, QPad, Corsair, Logitech, Roccat, alle betroffen von gebrochenen Tastenkappen und das aber nicht nur in Einzelfällen.
http://www.abload.de/img/p1021908x8whg.jpg
 
Zurück
Oben