Maus und Tastatur Aussetzer - Mainboardtreiber?

Joke258

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
86
Hallo!
Vor allem seit dem Upgrade auf Windows 10 fällt mir beim Zocken immerwieder auf das sich Maus und Tastatur mit dem typischen Windows USB sound kurz verabschieden und dann wieder connecten, tritt manchmal mehr manchmal weniger auf. Alle 2-3 Tage hängen sich dann die gesammten Eingabegeräte (Mikro/Tastatur/maus) gleichzeitig auf. Die Tastatur gibt dann nurnoch ein schnelles aufleuchten von Farben von sich --> Neustart erforderlich. Habe schon probiert andere USB Ports zu nutzen --> Problem trat jedoch weiterhin auf. Nachdem ich lange im Internet gesucht habe, überprüfte ich dann ob meine Treiber aktuell sind. Bei Prozessor etc bin ich mir sicher jedoch denke ich das es vielleicht der Mainboard Treiber sein kann? Nun habe ich nach eben diesen gesucht, jedoch fand ich keinen passenden für Windows 10, nur welche für Windows 7. Den USB selective Suspend modus habe ich auch schon ausgeschaltet dem Troubleshooting zu gute. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Wenn ja würd ich gerne wissen wie ihr es gelöst habt und ob jmd. vielleicht einen passenden Windows 10 Treiber für mein Mainboard findet...

System:
Windows 10
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3V
Grafik : Gigabyte Nvdia GTX 970
Prozessor: Intel core i7 3770
Ram: 8GB
Netzteil: Bequiet 600W
Maus: Logitech G400
Tastatur: Logitech G510s
 
Hallo zusammen,

@ Joke258

Ich empfehle dir, von der Logitech Supportseite die Originalen eigenen Treiber von Logitech zu Ziehen Respektive diese zu Installieren. Mit hoher Sicherheit wird dies deinem Problem Abhilfe Schaffen. Probier es einfach mal.

Hier der Link:

http://support.logitech.com/de_de/product/g510s-lcd-gaming-keyboard

http://support.logitech.com/de_de/product/optical-gaming-mouse-g400#download

Übrigens ist der jeweilige Treiber vom 4. Mai und es wurden Explizit Verbesserungen ausgeführt in diesem, welche die von dir beschriebenen Symptome Betreffen. Also spiel den Treiber ein und schau, wie es dann ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für die Antwort. Auf den von dir angegebenen Seiten finde ich jedoch nur die Logitech Gaming Software nicht aber einzelne Treiber, oder übersehe ich diese? Die Software hatte ich schon installiert.
//Edit: Habe nun eine andere Maus angeschlossen und hatte bisher keine Disconnects .. Sind möglicher weise Maus+Tastatur defekt? Aber wieso streiken dann beide gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Joke258

Joke258 schrieb:
Hallo, erstmal danke für die Antwort. Auf den von dir angegebenen Seiten finde ich jedoch nur die Logitech Gaming Software nicht aber einzelne Treiber, oder übersehe ich diese? Die Software hatte ich schon installiert.
//Edit: Habe nun eine andere Maus angeschlossen und hatte bisher keine Disconnects .. Sind möglicher weise Maus+Tastatur defekt? Aber wieso streiken dann beide gleichzeitig?

Also der Treiber für die Tatsatur und Maus ist in der besagten Software von Logitech enthalten. Zusätzlich ist da eben noch die Gaming-Software drin, mittels welcher Profilmöglichkeiten erstellt werden können oder sonstige in Games nötige Sachen. Es sind ja nicht umsonst für Gaming explizit konzipierte Teile.

Ich vermute eher, daß der USB-Dongle deiner Logitech-Hardware eine Macke hat. Wenn du einen zweiten hast, dann Probiere doch diesen mal. Möglicherweise hast du aber auch den Rechner ungünstig stehen, also so, daß der Dongle schlechten Kontakt zu Maus und Tastatur bekommt. Hast du das mal Probiert? Einfach den Rechner ohne verdeckte Elemente dazwischen zu Maus- u. Tastatur zu stellen?

Sei es auch nur, um die Problematik einzukreisen. Ansonsten schau mal, ob noch ein anderer USB-Empfänger zu kriegen ist. Wenn du die beiden, also Tastatur und Maus, alleine gekauft hast, müßten beide einen eigenen USB-Dongle haben. Nimm einfach mal den, welcher beim jeweils anderen Paket noch in der Verpackung ist.

Das sind jetzt 2 Möglichkeiten, die du einfach mal Probieren solltest. Persönlich glaube ich, daß es eine dieser beiden ist und du so Abhilfe Schaffen kannst. Die Maus oder Tastatur sind ganz sicher nicht defekt. Es geht ja nur darum, zum Rechner richtig zu kontakten und da hakt es. Das ist aus meiner Sicht eher der USB-Dongle den du am Rechner hinten hast. Also wie gesagt, nimm mal den anderen jeweils von der Maus oder Tastatur, welchen du eben noch nicht aus der Verpackung genommen hast. Hoffentlich hast du den noch.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier besteht ein Missverständniss, beide Geräte (Maus+Tastatur) sind mit einem Kabel am PC angesteckt und besitzen keine Funk-Funktion also habe ich auch keine ersatz Dongles :/
 
Hallo zusammen,

@ Joke258

Echt ein Mißverständnis. Ich bin von Funkverbindung ausgegangen. Hätte ich mir aber Denken könnten, daß dem nicht so ist, weil es zuvorderst zum Gaming vorgesehen ist. Aber na ja, so spät machen es die Zellen nicht mehr so *lol*.

Okay, hast du mal nach dem Kabel geschaut? Dem Stecker als solchem? Oder eben die Kabel an anderem USB-Stecker am Rechner Probiert?

So long....
 
Das Kabel sieht von außen Einwandfrei aus, an anderen Ports habe ich sie auch schon angesteckt, jedoch kein Erfolg. Da es mit der anderen Maus ging und meine aktuelle auch schon in die Jahre gekommen ist habe ich mir mal eine neue gekauft. Wenn die Probleme auch mit dieser auftreten melde ich mich wieder! Bis dahin danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben