Maus und Tastatur bleiben an

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt! Es geht um folgendes:
Wenn ich den Rechner ausschalte, bleiben Maus und Tastatur an, soll heißen die Kontrolleuchten bleiben an. Das stört schon ein wenig, da mein Rechner im Schlafraum steht.
Hat da jemand ne Idee, wie das abzuschalten ist?

Ich benutze XP SP2, No Name Tastatur an PS2 und Microsoft IntelliMouse Optical (USB) über Adapter an PS2.

MfG
Lenny

such mal im bios
da wirds ne option geben den usb steckern den saft abzudrehen sobald derrechner ausgeschaltet ist

Danke für eure Tips!
Vom BIOS habe ich nicht wirklich ne Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben was ich wo ändern muß? Das einzige was ich gefunden habe ist folgendes:
USB Dev Wakeup From S3-S5 - Disabled und
Keyboard Wake up From PS/2 - S1 Suspend
Soll ich da mal ein wenig "rumspielen"?

@NoD.sunrise
Das wäre dann die Alternative, welche mich aber nicht wirklich befriedigt.

Hallo,

seit wann, hat das System dieses Verhalten. Schon immer, hast Du irgend welche Teile neu ins System eingebracht? Tastatur, Maus ...?

In welchen Modus versetzt Du das System beim "Herunterfahren":

Standby oder Ausschalten?

Falls das System in den Standby-Mode gefahren wird, benötigt die Funktion "WakeUp-By .." den Status bei den Eingabegeräten.

Wird der Rechner jedoch mit dem Befehl "Ausschalten" herunter gefahren und die Teile bleiben aktiv, kannst Du, mit der Motherboardbezeichnung und der Fehlerbeschreibung im Netz oder direkt auf der Herstellerseite nach einer Lösung suchen.

mfg

Ria

Habe das System bei ebay ersteigert und das ist seit dem ich es angeschlossen habe schon so.
Beim Runterfahren nutze ich die Option "ausschalten".

@Ria
Welche Fehlerbeschreibung meinst du? Es erscheint nämlich keine, der Rechner wird ganz normal runtergefahren, nur halt die Maus und die Tastatur bleiben an.

Steck mal die Maus und die Tastatur an USB-Ports...bei mir hat sich damit das Problem gelöst (die Maus und Tastatur blieben bei mir auch immer an)

Ich habe leider keinen PS2 - USB Adapter, deshalb kann ich die Tastatur auch nicht an den USB Anschluß stecken. Mit der Maus geht es, aber nach Neustart funktioniert die Maus nicht mehr richtig. Soll heißen, sie läuft verzögert, eine Neuinstallation der IntelliMouse Software habe ich schon gemacht, wird auch nicht besser. Wenn die Maus über den Adapter angeschlossen ist, dann läuft sie einwandfrei.

"USB Dev Wakeup From S3-S5 - Disabled"

Na das hört sich doch gut an. Aktivier ("Enabled") den wakeup mal und schau obs danach passt.
Kann ansonsten unter umständen auch sein dass dein mainboard nen extra jumper dafür hat - müsstest mal im handbuch schaun dann...

Edit:
axo du hast das zeug am ps2? dann halt den entsprechenden eintrag mit "PS/2" enablen...

Habe am Wochende ein wenig im BIOS rumgespielt. Alle Einträge die etwas mit meinem Problen zu tun haben könnten, habe ich mal geändert, aber leider hat das alles nichts geholfen. Maus und Tastatur bleiben nach dem Ausschalten des Computers immer noch an.

Hat jemand noch einen Tip? Übrigens ich habe ein Gigabyte GA-7VTXE, vielleicht hilft das ja.

MfG
Lenny

normalerweise müsste die peripherie aus gehen wenn man das aufwachen per maus etc. ausstellt
kann natürlich bei jedem board anders sein

vll wird das bei dem alten board noch per jumper gelöst
ansonsten vll auch mal ein blick ins handbuch werfen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Handbuch habe ich leider nicht, habe den Rechner bei ebay ersteigert, und da war kein Buch dabei.
Das mit den Jumpern am Board muß ich mir mal anschauen.

Zurück
Oben