Maus und Tastatur friert ein, auch im Bios

risk2007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
109
Schönen guten Morgen,

Ich habe seid ca. 3 Tagen das Problem das mein Rechner total rumspinnt. Nach ungefähr 1 Min in Windows bleibt die Maus und Tastatur hängen aber die Uhrzeit läuft weiter, kein Bluescreen und auch nix im Ereignisprotokoll zu sehen. Teilweise geht er dann auch einfach wieder aus. Beim nächsten Neustart lädt er Windows nicht und es bleibt nur ein schwarzer Bildschirm. Nach 1-2 Neustarts geht das Spiel wieder von vorne los.

Das gleiche Passiert auch im Bios. auf der Suche nach der Ursache habe ich schon folgendes probiert:

- Neues Netzteil verbaut
- Minimalkonfiguration: Sprich nur das Board mit Onboardgrafik , keine Laufwerke oder Festplatten angeschlossen.
- Festplatten ausgebaut und getestet -> O.K
- RAM Test -> O.K
- Rechner ohne Maus und Tastatur gestartet (lässt sich aber schwer prüfen ob es geht)
- Bios war das neuste von 22.07.2014
- alle Steckverbindung geprüft und neu gesteckt
- CMOS Reset / Standart Werte Bios


Anbei noch mein System:

MSI Z87 G45
I7 4770k
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit
Sapphire 290 tri x oc
Samsung 840 Pro 128 GB
1 TB Hitachi HDD (aus alt PC)
Win 8.1 Pro



Das Ganze System ist vielleicht ca. 1 Jahr alt bisher keine Probleme gehabt.
Auch keine Software oder Hardwareänderungen durchgeführt.

Aus meiner Sicht könnte es nur noch das Mainboard sein aber vielleicht hat ja jemand noch ein Tip oder eine Idee.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich wieder das Bios 1.5 drauf installiert habe lief es wieder...Test das mal.

Edit:
Das System läuft und hängt sich nicht auf, keine Ahnung was da MSI verbockt hat aber in den neuesten Bios Updates werden immer die USB Ports deaktiviert obwohl in Bios alles richtig eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber "tierisch" Schiss das er sich beim Flashen wieder aufhängt
und dann ist natürlich das Board erst recht hin.
Weiss dann nicht wie es mit der Garantie aussieht, aber danke erstmal für den Tip!

P.S: Temps sind auch alle im Grünen Bereich(28-30 Grad)
 
Lade dir die Version 1.5 runter und flash es über das BIOS. Wie gesagt es hängt sich nix auf, die USB-Ports werden nur nicht erkannt/aktiviert. Kann man mit einer PS2 Tastatur testen.
Edit:
aber danke erstmal für den Tip
Das ist kein Tipp sonder die Lösung, da ich das Problem am Samstag letzter Woche auch hatte, die Versionen von 1.6-1.9 laufen irgendwie nicht richtig, ich konnte noch nicht Analysieren warum aber die Übergangslösung ist auf jedenfall erstmal Bios Version 1.5 zu flashen.

MSI Support lässt auch auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Werde ich aufjedenfall testen, nehme heute gleich mal ein PS2 Tastatur von Arbeit mit.

Ich frag mich aber echt warum das Erst 2-3 Monate nach dem Bios Flash auftritt aber wie gesagt ich werde es heute Abend gleich probieren und mich hier nochmal melden.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diesen MSI Updater auf dein PC? Vll hast du ja versucht deine Treiber darüber zu Aktualisieren und hast auch gleich noch das BIOS neu geflasht, kann ich mir dann eig. nur so erklären.
 
Ja ich hab den Updater drauf aber das Bios hab ich nicht noch einmal geflasht. Bin auch der Meinung das man das gar nicht nochmal kann über den Updater, da es nicht mehr in der Liste auftaucht.
 
Doch kann man, sonst würde ich einfach bevor du nachher wenn du Zuhause bist und flashst gucken welche Version du drauf hast, dann erübrigt sich ja die Frage.
 
Definitiv Version 1.9, wie gesagt wenn ich zuhause bin werde ich gleich erstmal ne PS2 Maus oder Tastatur testen. Sollte er sich nicht aufhängen werde ich das 1.5 Bios flashen und dann nochmal hier berichteten. Ansonsten würd es wohl ne RMA von dem Board werden da ich mit meinen Latein am Ende bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe meinen Grafiktreiber geupdatet aber ohne das AMD Tool. Der Link funktioniert leider bei mir nicht.
 
Link war Falsch, ist jetzt aktualisiert. Bist du dir sicher das du das Tool nicht verwendet hast?

Edit: Ich habe dieses Tool auf jedenfall damals genutzt. Ich kann wenn ich nachher Zuhause bin nochmal mein Bios Flashen und dir dann davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Tool habe ich nicht benutzt, wie gesagt Maus und Tastatur funktionieren ja auch in Windows ca. 1 Minute und dann geht nix mehr aber die Uhr läuft noch weiter. Das gleiche im Bios. Mir auch unbegreiflich wie sowas von heut auf morgen passieren kann.

EDIT:

So ich melde mich wie versprochen zurück und zwar weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll,
der Fehler ist gefunden...

Ich habe nochmal alles ausgebaut dabei fiel mir noch ein Gehäuselüfter dessen Kabel ich über die Rückwand verlegt hatte auf. Der Stecker war zu straf gespannt und ich nehme an das er in irgendeiner Form den Rechner zum "Absturz" zwang hab ihn jetzt garnicht mehr angebaut und der Rechner läuft jetzt schon ca 1 Stunde durch ohne Problem.

Ich bedanke mich für die Tips / Hilfe. Und somit kann dieser Thread geschlossen werden.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben