Maus und Tastatur funktionieren nicht in Windows 10

Martin_ggs

Cadet 2nd Year
Vorerst ein paar Daten zu meinem System:

Motherboard: Asus ROG strix X99
CPU: 6800K
PSU:dark power pro 850
GPU 1080ti

Maus: Razer Naga Gaming
Tastatur: Razer BlackWidow Chroma

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr meinen ersten PC selbst gebaut und bis auf ein paar anfänglicher Kleinigkeiten bin ich wirklich zufrieden mit meinem Build.
Anfang dieses Jahres trat aber ein echtes Problem auf, und zwar schalten sich Maus und Tastatur gleichzeitig aus sobald man nach dem einschalten im Windows 10 Anmeldebildschirm landet, das heißt ich kann mich nicht anmelden oder irgendwelche Einstellungen ändern.
Strom ist weiterhin vorhanden, so kann ich zum Beispiel mein Handy laden wenn ich es an der Tastatur anstecke.

Ins Bios komme ich aber ohne Probleme und dort funktioniert auch beides problemlos, hier kann ich Einstellungen vornehmen.
Am Schluss half nur eine komplette neu Installation von Windows 10 mittels USB Stick.

Jetzt lief es 3 Wochen lang ohne Probleme und heute Abend habe ich das selbe Problem wieder...

Ich hoffe wirklich es vermeiden zu können den PC neu aufzusetzen.

Was ich bis jetzt versucht habe:

Alle USB Ports durchprobiert
Gesamte Peripherie ausgesteckt und den PC vom Netz genommen
Motherboard auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Abgesicherter Modus (funktioniert nicht)

Im Moment habe ich leider keine Ersatzgeräte die ich testen kann, aber wenn nichts hilft muss ich mir welche zum Testen besorgen.

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Legacy im BIOS einschalten.
Ergänzung ()

Achso, da hab ich was missverstanden. Sorry.

ekin06 schrieb:
USB-Legacy im BIOS einschalten.
Ergänzung ()

Achso, da hab ich was missverstanden. Sorry.

Wo finde ich das ?

Ich habe unter:

-Advanced
-USB Configuration

IntelxHCI Mode: Smart Auto
EHCI Legacy Support: Enabled
xHCI Hand-off: Enabled
EHCI Hands-off: Enabled
USB Single Port Control: all Enabled
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
CMOS Reset durchgeführt? Batterie gewechselt? PC länger als 10 Minuten abgeschaltet und erst dann wieder eingeschaltet?
USB Verlängerung oder Dongle/Hub getestet?

CMOS Reset hab ich durchgeführt, den PC hatte ich jetzt eine Stunde komplett vom Netz getrennt.
Hab es gerade noch mit einem USB Hub versucht, es leuchtet, hat Strom und kann Geräte laden, Maus und Tastatur funktionieren aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schließt du die Geräte über USB 3 an? Evtl. sucht Windows neue Treiber über Windows Update und zerschießt irgendwas.

ekin06 schrieb:
Schließt du die Geräte über USB 3 an? Evtl. sucht Windows neue Treiber über Windows Update und zerschießt irgendwas.

Normalerweise über USB 3.0, es funktioniert aber weder bei 2.0 noch 3.0.
Bezüglich Windows Update wär mir nichts aufgefallen, vielleicht im Hintergrund aber das kann ich nicht sagen.

Kannst du eine externe Festplatte anschließen und funktioniert diese? Wenn nein, dann sind deine USB-Treiber zerschossen. Was sagt der Gerätemanager? Hast du eine Razer-Software installiert?
Chipsatztreiber und USB-Treiber neu installiert?

buxtehude schrieb:
Was passiert, wenn du die Windows 10 CD oder den USB Boot Stick eingesteckt hast und damit startest?

Damit funktioierts und ich komme in den abgesicherten Modus, aber ich will es wenn möglich vermeiden Windows neu zu installieren.

Wenn die Treiber installiert sind, kannst du die Einstellungen theoretisch wieder rückgängig machen (musst du testen). Ansonsten würde ich schauen ob du Geschwindigkeitseinbußen feststellen kann, wenn nicht kannst du alles so lassen.

Zurück
Oben