Maus und Tastatur gehen nicht (PS2 kaputt?)?

plate

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

bei einem PC waren Maus und Tastatur an PS2 angeschloßen. Der Anwender meinte auf einmal ging Maus und Tastatur nicht mehr. Ich bin hin und hab mir das ageschaut. Tatsächlich, kein Cursor, nichts. Man konnte weder schreiben noch mit der Maus arbeiten. Habe die Maus dann an den USB-Port angeschloßen. Funktioniert einwandfrei. Habe auch mal eine andere Tastatur ausprobiert, geht trotzdem nicht. Beim booten funktioniert die Tastatur aber komischerweiße noch. Man kommt ins BIOS kann darin arbeiten. Alles wie gewohnt. Nur unter Windows geht sie nicht. Warum?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

mfg
plate-gt

Ich meine mich zu erinnern, das man im BIOS PS2 ein und ausschalten kann. Such mal nach ensprechender Funktion.
Denn wenn sie im Bios noch tut, dann muss sie das im Win auch.

entweder wurde die PS2 Funktion im BIOS deaktiviert oder es hat den Treiber zerschossen der evtl. für beide Komponenten installiert wurde.... (sehr häufig bei Logitech) sollte es sich um Logitech Komponenten handeln, hilft meist nur ein Neuaufspielen von Windows, Registry cleanen, Treiber deinstallieren usw, bringen da nichts...

gleiches Problem hatte ich damals noch als meine Logitech Mx518 installiert war und ich mir die neue Logitech G5 gekauft habe,.....es ging einfach ums verrecken nicht...

Also ich bin relativ sicher das der Anwender das im BIOS nicht umgestellt hat. Glaube die Maus ist von Logitech aber die Tastatur nicht. Also ist auf jeden Fall kein komplettes Set. Achso, ist übrigens Win 2000 Pro. Wenn ich in der Systemsteuerung auf Tastatur gehe, zeigt er bei Geräteeigenschaften nichts an. Also der erkennt gar keine Tastatur...

is auch möglich, dass es den PS2 Windowstreiber zerhaun hat, musst mal beobachten, meistens funktionieren die LED Leuchten an der Tastatur noch im Bootscreen und sobald das Windowslogo kommt, gehen die dinger aus...

@MachineHead

Ja genau so siehts aus. Beim booten gehn die Lichter und dann nicht mehr. Wie kann man das denn beheben?

mfg
plate-gt

sollte die angeschlossene und installierte Tastatur ne "programmierbare" Tastatur sein, kannst ma n Firmwareupdate machen....sollte es aber ne übliche Tastatur (cherry oder so) sein, dann bin ich mir da nicht so ganz sicher....vielleicht ma das BIOS flashen oder dann wie gesagt, Windows neuinstalliern...is zwar nicht der schönste Weg, jedoch bin ich damals bei meiner G5 auch gescheitert, im Nachhinein hat mir n Schulkollege gesagt, dass Logitech genau für diese Fälle ein Firmwareupdate herausgebracht hat.

Da die LED Leuchten ja zu sehen sind beim Booten, denke ich mal nicht das die Komponenten kaputt sind oder im BIOS verstellt worden sind....wie du ja auch schon berichtet hast. Meiner Meinung nach liegt es an PS2 Treiber von Windows....

weißt du ob diese "SETPOINT" Software von Logitech installiert wurde?

Ich glaube nicht. Also ich hab diesen Rechner damals aufgesetzt. Aber ich denke ich habe keinen Logitech Treiber installiert. Das ist noch so ne Tastatur die eigentlich so einen 5-poligen Stecker hat. Ist mit Adapter angeschloßen. Aber daran liegts nicht. Weil wie gesagt, vorher lief es ja auch und ne andere habe ich auch ausprobiert. Ich hab mal nach PS2 Treiber von Windows gegoogelt aber nichts gefunden. Hat der einen bestimmten Namen oder ist das ein bestimmtes File?

Gruß
plate-gt

Zurück
Oben