Maus und Tastatur leuchten bei ausgeschaltetem PC

L3M0M

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
174
Hallo zusammen, weis jemamd wie ich es abschalten kann, dass Maus und Keyboard bei Betätigung leuchten wenn der PC ausgeschaltet ist? Board ist ein Aorus X570 mit aktuellem BIOS.

Könnte es sein, dass das abschalten des Legacy USB Supports das ,,Problem´´ löst?

Hat es noch andere Nachteile wenn ich Legacy USB abschalte?

Danke
 
Mittlerweile ist es normal, das über USB weiter Strom fließt, wenn der PC aus ist.
Nein, legacy USB sollte man nicht deaktivieren, das wäre auch die falsche Einstellung.

Du könntest auch einfach ne schaltbare Steckdosenleiste nutzen
 
bisy schrieb:
Mittlerweile ist es normal, das über USB weiter Strom fließt

Oh ok das wusste ich nicht.
Bei meiner alten Tastatur war das halt nicht so daher war ich jetzt etwas verwundert.
 
Erst mal Wake Up on USB/Keyboard/Mouse im BIOS deaktivieren.
Und zumindest bei meinem ASRock Board ist USB Power Delivery im Standby auch per BIOS abschaltbar.
 
TimBerlin schrieb:
hauptschalter am PC hinten betätigen.
jedes Mal hinter den PC kriechen is aber auch nicht das wahre XD. Dann leb ich lieber damit XD. Ist ja auch nur wenn man das Keyboard betätigt wenn der Rechner aus ist. Ansonsten ist es aus.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Erst mal Wake Up on USB/Keyboard/Mouse im BIOS deaktivieren.
Und zumindest bei meinem ASRock Board ist USB Power Delivery im Standby auch per BIOS abschaltbar.
Diese Funktion finde ich im Bios leider nicht. Finde nur Wake up on LAN
 
Hallo,

das lässt sich definitiv im Bios abschalten, schau mal bei den USB Einstellungen genau durch. Unter " Wake up" wirst du nichts finden, schau mal nach allem was mit USB und Power zu tun hat. Bei meinem Asus Board finde ich das unter "S4/S3 Support" bei den Energie Einstellungen. Halte mal nach so was Ausschau, hab damals auch eine Weile suchen müssen. Handbuch mal reinschauen könnte auch nicht schaden oder mal im Forum des MB Herstellers schauen, bist vielleicht nicht der einzige.....

LG Jens
 
Laut Handbuch sollten die Aorus Boards unter Settings -> Platform Power eine "ErP" Einstellung besitzen.

Edit: Der vlan Tag war schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Ja bei meinem Gigabyte- Board geht das auch über "ErP", das ist ein Standby Engergiesparmodus, der recht aggressiv vorgeht.
("ErP Support determines whether to let the system consume less than 1W of power in S5 (shutdown) state. When the setting is enabled, the following four functions will become unavailable: PME Event Wake Up, Power On By Mouse, Power On By Keyboard, and Wake On LAN. ")

Damit aktiviert haben sich bei mir dann die 2,5"-USB-Platten beim Rechner herunterfahren mit ausgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
L3M0M schrieb:
Oh ok das wusste ich nicht.
Bei meiner alten Tastatur war das halt nicht so daher war ich jetzt etwas verwundert.

Wenn dem nicht so wäre, könnte man zum Beispiel über einen USB Anschluss am Monitor (oder auch PC) kein Smartphone laden, wenn der Rechner/Monitor aus ist.
 
habe grade im Bios nochmal geschaut. Dannach ist mir erstmal meine Windows installation verreckt XD. Kein Plan warum. Nachm neustart gings nicht mehr^^ Ich stör mich jetzt daran erstmal nicht mehr XD
 
Zurück
Oben