Maus und Tastatur reagieren Sporadisch nicht mehr

tafa

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
496
Hallo,
seit einiger Zeit verweigern Maus und Tastatur ihren Dienst. Dabei wechselt die LED an der Maus das leuchten in ein blinken, bei der Tastatur ändert sich nichts. Reagieren tun dann aber beide nicht mehr.
Wenn ich sie ab Stöpsel und an einen anderen USB-Port stecke gehen sie trotzdem nicht. wenn ich allerdings eine andere Maus einstecke funktioniert diese (Funkmaus).
Erst nach einem Neustart gehen Maus und Tastatur wieder.
Es handelt sich bei dem Fehler um keinen Frezze von Windoof. Bei Spielen läuft nämlich alles ganz normal weiter.

Bevor die eingabegeräte ihren Dienst verweigern hört man manchmal mehr und manchmal weniger diesen WindowsSound wenn man einen Stick an/ausstöpselt. Manchmal verweigern Sie ihren dienst nach dem ersten Sound, manchmal nach dem 5ten mal. Manchmal Garnicht, wenn auch selten.

Jetzt vermute ich dass das Mainboard einen schuss hat. Liege ich da richtig?

Hardware ist in der Sig.

Grüße tafa
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe das mal ausführlicher. Wann genau gehen die Maus und Tastatur nicht mehr, wie sind die angeschlossen? Treiberprobleme sind ausgeschlossen, du hast also vorher nichts neues installiert? Was am Rechner an sich geändert? Und andere Geräte scheinen ja einwandfrei zu funktionieren, daher ist ein Fehler am Mainboard doch eher unwahrscheinlich?

Die Geräte mal an einem anderem PC getestet? Es könnte auch Statik sein. Ich hatte sowas mal in den Anfangszeiten von USB mit einem Joystick.

Ebenfalls denkbar wären Einstellungen in den Energiespareinstellungen.

Bevor du also ein neues Mainboard kaufst, rück doch mal mit sehr viel mehr Infos heraus und teste mal die Geräte an eine anderem Rechner.
 
Angeschlossen sind beide über USB. So genau kann man das garnicht beschreiben wann die Geräte nicht mehr gehen. Es kommt zu unterschiedlichsten zeiten vor, ob beim Desktop, im Browser oder bei Spielen, dabei hört man den Typischen Windows Sound (bidim) der kommt wenn er eine neue Hardware gefundet hat oder diese entfernt wird. Allerdings gehen Maus und Tastaur nicht beim ersten Ton nicht mehr. Bei den ersten Tönen Ruckelt die maus beim bewegen ingendwann geht nichts mehr.
Dabei Blinkt die LED der Maus dann nur noch statt dauerhaft zu leuchten. Bei der Tastatur verändert sich optisch(LED) nichts, reagiert aber wie die Maus nicht mehr.

Treiberprobleme kann ich ausschließen, hab nichts neues Installiert. An einstellungen im System habe ich auch nichts gemacht. Der ausfall betrifft scheinbar nur die Präferie.
Geräte habe ich auch an anderen Rechnern probiert, laufen ohne probleme.

Daher die vermutung das das Mainboard an der energieversorgung der USB schnittstelle einen macken hat. Komischerweise laufen andere Geräte die ich nach dem Ausfall meiner Maus und Tastatur einwandfrei. Meine beiden Geräte aber nicht mehr, selbst wenn ich sie aus und wieder ein stöpsel. Das kommt mir eben sehr komisch vor.
 
Hmm, an den selben Ports läuft andere Hardware problemlos? Und deine Geräte machen aber nur an dem Rechner Probleme, funktionieren aber ansonsten anderswo plötzlich wieder einwandfrei?

Das wäre aber ein seltsam selektiver Defekt ?

Die Geräte sind auch direkt hinten am Bracket angeschlossen, und beide jeweils an einem eigenen Port? Kein Hub etc. Front-USB etc.?
 
Genau, alles separat hinten angeschlossen.
 
Naja, aber was genau sollte denn defekt sein, wenn andere Geräte am selben Rechner problemlos funktionieren, und die "defekten" Geräte ebenso problemlos an einem anderem Rechner? Windows 10? Denn da gibt es Berichte , dass manche sehr seltsame Problemes seit dem letzten Update haben. Könnte es das sein?

So ein seltsamer Fall würde mich aber auch Meschugge machen. Aber findest du wirklich, dass das nach Hardwaredefekt klingt ? Dann sollten doch die Ports auch mit anderen Geräten Probleme haben, oder deine Tastatur und Maus ebenso an anderen Rechnern spinnen?
 
Ja, das ist der grund warum ich hier nach bestätigung suche. Bin wirklich etwas verzweifelt was der genaue grund ist.

Ja, habe Win 10 drauf. Hatte mir überlegt das System neu drauf zu spielen um evt. Software fehler vllt. ausbügeln zu können.
 
Also ich würde wohl so vorgehen, da ich wirklich denke, dass es nicht die Hardware ist

1. Idee Eine Linux LIVE-CD /DVD mal runterladen, damit schauen. Wenn da nichts spinnt, ist es wohl dein Windows

2. Abgesicherter Modus

3. neu aufsetzen


P.S: welche Tastatur und Maus werden überhaut verwendet?
 
Handelt sich beide um Logitech.

Maus: G5 Laser Maus
Tastatur: media keyboard 600


Allerdings ist die ersatzmaus auch eine Logitech, deswegen schließe ich einen softwarefehler von seitens setpoint aus.
 
Ich habe seit heute mittag Windows 10 frisch Installiert, bis jetzt keine probleme. Ich hoffe das es auch so bleibt!
 
Hatte das selbe Problem mal nachdem ich Treiber updates installierte. Pc neu aufgesetzt und alles lief wie Butter ^^
 
Zurück
Oben