Maus und Tastatur (USB) an PS/​2 Combo Schnittstelle anschließen

Tüttemann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
102
Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine USB Maus und eine USB Tastatur an die PS/​2 Combo Schnittstelle meines Gigabyte GA-Z170N-Gaming 5 Mainboards anzuschließen?
 
Ja mit einem passenden Adapter ist das möglich.

Aber warum nutzt du nicht die reinen USB-Ports?
 
Hast du einen Link? Die USB Ports sind zu wenig und ich habe auch keinen Erweiterungsslot mehr.
 
Dafür gibt es keine Adapter. Es gibt Mäuse und Tastaturen, die können beide Protokolle. Bei denen liegt ein Adapter bei und die gehen dann auch.

Es gibt aktive Konverter. Aber da werden uU nicht alle Funktionen der Geräte mit funktionieren.

https://www.amazon.de/Doppelt-Activ...6O/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1486407346&sr=8-13

So oder so. Ein USB Hub wäre die sinnvollere Alternative.

nur welchen Vorteil versprichst Du Dir davon, native USB Geräte über ein antikes Protokoll wie PS/2 anzuschließen?

Alt ist nicht gleich schlechter. Bei Tastaturen haben PS/2 Geräte durchaus einen Vorteil gegenüber USB. Stichwort, gleichzeitige Tastendrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass das PS/2 Protokoll Vorteile beim Rollover hat, weil schneller oder ohne Verlust übertragen wird, geistert jedenfalls in meinem Kopf noch herum.

Aber heutige, hochwertige Tastaturen können es genauso gut, Pollingrate 1000 oder ähnliches, was den Nachteil über USB definitiv wieder wett macht.
 
Zurück
Oben