Maus und Tastatur werden bei Windows Installation nicht erkannt

Erazo

Cadet 3rd Year
Servus ComputerBase Forum,
Mein Bruder hat sich einen einen neuen PC zusammengestellt und nachdem wir alles zusammengebaut haben und den Computer eingeschaltet haben funktioniert ab dem Windows 7 Startscreen(Sprachauswahl) weder Maus noch Tastatur.
Wir haben alle USB-Anschlüsse getestet(3.0 und 2.0, vorne und hinten) auch "usb lecacy mode" ist enabled.einen USB zu Analog Adapter haben wir auch probiert und auch das ging nicht.
Ich hoffe hier hat jemand weitere Tipps.

Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236788.html

Prozessor
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html

Windows 7 ist das Problem, die USB3.0-Treiber müssen in das Installationsmedium integriert werden.
Es gibt bei akutellen Systemen keine EHCI-Unterstützung mehr, nur xHCI und damit kann Windows 7 nichts anfangen.

Anleitungen dazu gibt's massig im Internet oder bei den Motherboardherstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich vermute mal es ist eine Funktastatur. Da werden wohl die Treiber fehlen bei der Installation. Wenn Du noch ne USB-Tastatur hast probiers mal damit in den nativen USB2.0-Ports hinten.

Normalerweise müssen Tastatur und Maus auch ohne extra Treiber funktionieren.
Was für eine Maus und Tastatur ist das denn? Vermutlich Logitech?

Ich habe hier ein altes Windows XP IBM Notebook und lauter Windows 10 Systeme und noch nie ein Treiberproblem mit Tastatur und Maus gehabt. Und ich habe wirklich eine Menge Tastaturen an meinen Systemen gehabt.
Deshalb würde mich das Modell in erster Linie interessieren.

Aber nicht bei Windows 7 und aktueller Hardware. Windows 7 kann mit keinem USB Port was anfangen. Egal ob das USB 2 oder USB 3 ist. Es liegt an dem neuen Protokoll, mit dem heute USB Ports eingebunden werden. xHCI und dafür bringt Windows 7 keine Treiber mit.

Entweder Treiber in Win 7 integrieren oder PS/2 Tastatur und Maus nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
Seid Ryzen kann man Win 7 nur noch instalieren indem man die USB Treiber in das Instgalations Medium integriert.

Bei Asus ist das ASUS EZ Installer
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/Utility/ASUS_EZInstaller_V10314_20170802.zip

Zumindest ging das bei X370 und B350 Boards, bei den X/B4xx Bords weis ich das leider nicht.

Wenn du alle Updates instaliert kommt irgendwann die Meldung deine CPU sei zu neu und wird nicht mehr unterstützt, du möchtest doch bitte auf ein aktuelleres OS umsteigen.

MfG

Kurzes OT: @Kotzkroete warum machst du deinen ganzen Text grau? O.o
Leute mit Sehproblemen werden dich lynchrn wollen, Leute mit schlechten Monitoren auch...

Zum Topic:
Ryzen und Windows 7 passt halt iwie nicht so ganz zusammen, mmn.
Da müssen die Treiber dann integriert werden und stellt euch auf andere Probleme ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Auf Windows 10 aktualisieren (geht mit Windows 7 Key problemlos m.W.) oder Linux nutzen.
AMD Ryzen unterstützt kein Windows 7 mehr. Wenn man technisch gut dabei ist bekommt man das hin, aber das ist weit entfernt von optimal und den Mehraufwand nicht wert.

• Gefällt mir
Du schreibst auch nicht grau. Bei mir ist es sowas blasses grauroetliches und nicht schwarz. ;)

2018-08-12 16_44_28-Maus und Tastatur werden bei Windows Installation nicht erkannt _ Computer...png

BFF

DerKonfigurator schrieb:
Auf Windows 10 aktualisieren (geht mit Windows 7 Key problemlos m.W.) oder Linux nutzen.
AMD Ryzen unterstützt kein Windows 7
Ich habe mich mal informiert und es scheint wohl nicht mehr zu gehen kostenlos zu upgraden und da mir download keys nichts bringen komme ich nun nicht drumherum mir win10 für 150 euro zu kaufen? Das erscheint mir dann schon etwas hart. Würde es immer noch bevorzugen es mit Win7 zu packen.

Du brauchst doch bloss W10 installieren und mit dem W7-Key den ihr habt zu aktivieren.
Hat Freitag Abend hier noch funktioniert.

BFF

• Gefällt mir
Aber wie soll ich denn win10 runterladen wenn der PC noch nicht mal booten kann ohne OS. Oder soll ich es auf einen USB stick downloaden und von da booten? hat man da dann nicht wieder das problem dass der usb slot nicht erkannt wird?

Du brauchst einen zweiten, funktionsfähigen PC/Mac, mit dem Du Windows runterlädst bzw. das Tool von MS, das auch gleich einen Bootstick erstellt. Die Installationsroutine ist nicht die gleiche wie die von Windows 7, da sind schon die passenden Treiber für xHCI integriert und alle Ports sollten ohne weiteres laufen.

• Gefällt mir
kann man diese windows 10 cd dann auch auf zwei Computer installieren?

es ist ne DVD oder ein USB Stick und ja, den kann man bei jedem PC verwenden.

du brauchst halt aber erstmal ein anderen win7, 8.1 oder 10 PC, da kannst du das Media creation tool von der Microsoft Homepage laden und dir ein Stick oder ne DVD erstellen

• Gefällt mir
Zurück
Oben