Maus und Tastatur werden nicht erkannt

L.P.G.

Cadet 1st Year
moin moin

Unser alter Familien-PC will nicht mehr.
Und zwar erkennt er weder Maus noch Tastatur. Die Maus ist eine Logitech MX518 und die Tastatue eine flache von Saitek (weis jetzt nicht die genaue Produktgruppe). Ich habe alle USB Porte schon ausprobiert, aber keine Veränderung.
Noch dazu kommt diese Meldung beim Starten von Windows

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein.

Wählen Sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die letzten funktionierenden Einstellungen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen.

Wählen Sie "Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte.

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

Windows normal starten

Verwenden sie Pfeil nach oben bzw unten, um einen Eintrag zu markieren.

Aber das große Problem ist, dass ich nichts auswählen kann, da die Tastatur nicht erkannt wird.
Ich habe schon die ganzen Stecker überprüft und versucht von der Windows CD zu booten. Dies scheiterte aber auch an der nicht erkannten Tastatur.

Der Pc ist ein alter Medion mit P4 2,0Gh von ALDI.

Was kann ich tun, damit er die Tastatur erkennt?

Gruß
L.P.G.

Hat das BIOS ein Reset gemacht und eventuell den "Legacy" Support deaktiviert ?
Notfalls, wenn PS2 Adapter vorhanden, die Geräte mal am PS2 Anschluss testen.
Ist der USB auch aktiv ?

Logitech Setpoint draufgehabt?

Wahrscheinlich bei einer Logitech Maus.
Bei mir ging nach der Installation von Setpoint auch kein PS2/USB Port mehr. Klasse nicht wahr?

Lösung: Bisher noch keine gefunden. Vll. mal ne andere Tasta/Maus ausprobieren

Setpoint war drauf, aber danach hat ja auch noch alles funktioniert.
Andere USB Mäuse und Tastaturen habe ich schon ausprobiert, nur noch keine PS2 Eingabegeräte. Ich muss mal gucken wo ich welche auftreiben kann.

PS/2 Tastatur u. Maus anschliesen.
Entweder ausleihen oder sehr günstig kaufen.

Und damit dann im Bios nachschauen, ob der support für USB-Tastatur/Maus ausgeschaltet ist.

Diese Meldung kommt normalerweise nur dann, wenn windows zuvor tatsächlich nicht gestartet werden konnte.

Ergo drängt sich die frage auf: Warum konnte Windows nicht gestartet werden?

Was wurde zuletzt am PC gemacht, bevor diese Meldung das erste mal auftrat?
Wurde etwas neues Installiert?(treiber? Programm?)
Wurde etwas an der Konfiguration verändert?(zB.: treiber?)
Wurde ggf, vor dem ersten fehlerhaften start etwas im BIOS verändert? (mein Favorit)

Wie einpaar Vorposter schon sagten:
Eine PS/2 Tstatur anschließen, oder einen Adapter verwenden.
Rechner einschalten und ins BIOS gehen.
Nach einer Option suchen die etwa:
USB Legacy Support
USB Keyboard irgendwas(support?)
USB Mouse irgendwas(support?)

Werden USB Geräte die beim einschalten angeschlossen sind, mit Strom versorgt?(eventuelle kontrolllämpchen an den Geräten an?)

Wobei man auch dazu sagen muß, das diese Discounter PCs oft kastrierte BIOS Setup Programme haben. Soll heissen,. das viele Einstellungsmöglichkeiten garnicht erst vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier noch ein Paar Hintergrundinformationen:

Der Pc wurde vor dem Defekt angeshaltet, danah wurde eine CD entnommen und während der Pc startete wieder ausgeschaltet. Es ist ja nicht das erste mal gewesen, dass diese Meldung kam. Einfach Windows normal starten ausgewählt und schon läuft alles. Nur das eine mal eben nicht.

Ich habe jetzt mal versucht die Tastatur per USB auf PS2 Adapter anzuschließen aber wieder wir sie nicht erkannt. Unmittelbar nach dem Systemstart leuchten die Kontrollämpchen kurz auf und dann bleiben sie die ganze zeit aus.
Bei der Maus das Gleiche. Dort ist das rote Licht an der Unterseite der Maus aus.

Iwie hab ich das dumme Gefühl das iwas am Mainboard defekt ist.

Hallo,

habe seit gestern das gleiche Problem:

Der PC wurde letzte Woche ausgemacht, da ein Teil ausgetauscht werden musste. Habe nun gestern wieder alles eingebaut, wollte hochfahren und stehe im Windows.

Unten rechts der Hinweis "neue Hardware" gefunden (Mouse und Tastatur), aber ich kann beides in Windoof nicht bewegen (leuchtet alles und ist wohl auch voll an), und daher auch nicht selber die Treiber kurz bestätigen.

Beides auf USB gelegt. Hatte gestern schon mit nem Adapter auf PS2 probiert, aber da hat er gar nix erkannt. Im Bios is folgendes bereits aktiviert: USB Controller, USB Keyboard Support, USB Mouse Support...

Muss ich PS2 extra noch aktivieren?

Das komische ist nämlich, dass ich natürlich ins Bios komme, beim Booten F8 etc drücken kann aber nur in Windows anscheinend wegen den nicht installierten Treibern keine Aktion möglich ist...

Hatte das früher schon öfters, wenn ich z.B. was am PC ausgetauscht habe etc und ihn mit allen Kabeln vom Strom genommen habe bzw abgestöpselt. Da spinnten irgendwie als die USB ports und ich musst sie tauschen. aber danach gings bislang immer :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben