Maus und Tastatur werden ständig deaktiviert/neu erkannt in Windows 10

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
509
Ich habe das Problem schon länger und habe natürlich auch die Suche benutzt, aber selbst bei den Threads wo "gelöst" steht, gab es keine Lösung- es kommt also öfter vor.
Es fing vor eine paar Wochen an und erst dachte ich meine PC sei abgestürzt, da Maus & Tastatur nicht mehr gingen und ich das Ding-Dong nicht gehört hatte.

Ich zeige euch mal erst de Gerätemanager:

Maus und Tastatur 1.png

Ich habe also 2x Maus und 2x Tastatur, obwohl ich nur jeweils eins dran habe. Ich habe Logitech Gamingsoftware 8.46 und Micorsoft M&T Center (auch aktuell) installiert und nie Probleme gehabt. ICh habe auch noch Logitech Setpoint, weil ich ab und zu 2 wireless M&T von Logitech auf dem Sofa benutze. Im Moment ist noch ein USB-Fronpanel, Webcam und XBOX Wireless Dongle angeschlossen.
Das Netzwerk ist neu und sollte keine Probleme mit 5 USB-Geräten haben (Corsair RM650 X).

In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden.:mad:

Am Anfang war es so, dass eins oder beide komplett ausingen (mit Windows Ton) und ich sie von hinten nach vorne umstecken musste. Dann ging es eine Zeit und machmal auch sehr lange. Jetzt habe ich beide nur noch vorne eingesteckt, da ich keine Lust habe, immer unter den Tisch zu kriechen und die USBs rauszuziehen.
Jetzt, wo sie vorne sind, fallen sie nicht ganz aus, sondern nur kurz für Skeundenbruchteile- das ist fast noch nerviger, da ich so schon einige Mal im SPiel gestorben bin.

Ich bin nicht ganz unversiert, was PC/IT/Windows angeht, aber ich komme nicht weiter.
Hat jemand eine Ahnung, außer das offensichtliche ( andere Ports benutzen, Windows neu auf setzen, was ich nicht machen werde) ?

Gruß Andre
 
Vielleicht solltest du mal die neuesten Treiber für dein Mainboard (Chipsatz etc.) nochmal installieren. Bei mir hat sich früher bei meiner alten Ttesports Level 10 Mouse auch ständig der Treiber mitten bei Games verabschiedet, leider war das Problem ein schlampig programmierter Treiber seitens Thermaltake, ich denke aber nicht das dies hier der Fall ist !
 
Das Verschwinden und Wiederauftauchen der Geräte ist vermutlich schon auf USB-Ebene zu sehen. Die Treiber reagieren nur darauf.

Ich würde erstmal die USB-Konfiguration minimieren, d.h.
* _allen_ USB-Krempel außer Maus/Tastatur entfernen
* Maus/Tastatur wieder _hinten_ direkt ans Mainboard stecken
* das Frontpanel-Kabel vom Mainboard abziehen(auch wenn kein Gerät im Frontpanel steckt!)

Dann intensiv testen, ob die Probleme weiterhin auftreten. Je nach Testergebnis kann man die möglich Ursache schon mal viel besser eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beanspruche speziell das Kabel von Tastaturen mechanisch ziemlich stark, mehrere Tastaturen habe ich so schon nach jeweils einem halben Jahr geschrottet, vermutlich Kabelbruch oder Kontaktabbruch im Bereich der Kabelanschlussstelle. Das völlige Schrotten kündigte sich immer mit anfangs seltenem und später immer häufigerem Deaktivieren/ Neuerkennen an, keine Ahnung, ob bei deinen Geräten Dasselbe vorliegt.
 
Zurück
Oben