Maus und Tastatur zeitweise extrem verzögert

Squizzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
88
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem PC. Tastatur- und Mauseingaben sind teilweise sehr stark verzögert bzw. werden teilweise gar nicht verarbeitet. Die Verzögerung von Maus und Tastatur sind jedoch unabhängig voneinander, d.h. meist ist nur eins der beiden Geräte betroffen - die Tastatur häufiger. Das geht von einige Buchstaben beim Schreiben auslassen, bis zu Verzögerungen von 10-20s. Bei der Maus äußert sich das Problem durch einen sehr trägen und springenden Mauszeiger. Meine erste Vermutung war, dass die CPU in diesem Fällen zu stark ausgelastet ist. Zwar treten die beschriebenen Probleme öfter auf, wenn die Auslastung der PCs hoch ist, jedoch auch nicht selten im Leerlauf (nur Hintergrundprogramme laufen). Somit kann es ja eigentlich nicht daran liegen. Beide Geräte sind kabellos, der Sender ist jedoch vielleicht ein halben Meter entfernt. Auch einen Defekt der Geräte schließe ich aus, da sie beide auch an anderen Computern funktionieren.

Ich habe schon seit einiger Zeit die Vermutung, dass mein NT eine Macke hat. Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass mein PC nicht mehr richtig startete, sondern nach ~5s wieder ausging und neustartete. Nach einer Weile gings dann aber seltsamerweise wieder. Dies wiederholte sich in der folgenden Zeit noch so 2-3 Mal. Außerdem wird meine USB-Festplatte bei längeren Kopiervorgängen nach einiger Zeit automatisch getrennt, was ich mir bisher auch noch nicht erklären konnte.

Könnte die Verzögerung von einem defekten Netzteil her rühren, oder habt ihr eine andere Idee, was die Ursache sein könnte und wie man das Problem beheben kann? Ich bin langsam am verzweifeln... :freak:
 
Uff, dann ist meine These direkt entkräftet. Hatte damals ähnliche Probleme wie du, aber mein Maus Empfänger steckte in der Tastatur die als Hub fungierte. Anscheinend kam ein USB Port nicht mit 2 mal 1000 Signalen pro Sekunde klar. Ich würd einfach mal alle usb Anschlüsse druchprobieren ob sich was ändert .
 
Zurück
Oben