Maus und Tastur plötzlich deaktiviert

aka Ebo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
18
Maus und Tastatur schalten sich von selber ab

Servus miteinander,

habe ein Problem mit meiner Maus (Logitech G5) und Tastatur (eine Standard-Tastatur von Cherry). Beide sind per USB am Port übers Mainboard (ASUS P8P67) angeschlossen.

Soeben ist es mir zum zweiten mal passiert, als ich gerade am zocken war, dass sich beide Geräte von selbst abgeschalten haben. Dabei war aber die Maus ständig am an- und ausschalten. Sah man anhand der LED-Anzeige von der G5, dass wieder anging und kurz drauf gleich wieder ausging.
Hab dann auf die weiteren 4 USB Ports angesteckt und dabei ging weiterhin nix. Als ich dann aber an meinen 2 Front-USB angesteckt habe (wo die Stecker vom Frontpanel nochmal intern am Board angesteckt werden), ging es wieder ganz normal.
Erst nach einem Neustart funktionierten beide Geräte auch wieder an den externen USB Ports vom Mainboard.

Woran könnte dies nun liegen? Das sich plötzlich beide Geräte ausschalten, aber nach einem Reset bzw. Neustart wieder funktioniern für unbestimmte Zeit?

Einzige in dem Zusammenhang was ich geändert hab war, dass ich den Chipsatztreiber von Intel (heruntergeladen von der ASUS Seite) installiert hab.

Hatte vielleicht jemand auch schonmal dieses Problem? Vielleicht sogar mit dem gleichen MB?

Vielen Dank.

Mfg
aka Ebo

*edit* Soeben hat sich die Maus auch einfach abgemeldet und sich wieder angemeldet, aber lief danach ganz normal weiter. Hat die Maus eventuell nen Wackelkontakt? Hängt sich seit neuestem auch ab und zu auf während einer Bewegung. Nach einer halben bis ganzen Sekunde reagierts dann erst wieder. Könnte eine Fehlfunktion seitens der Maus solche Probleme auf die USB Ports ausüben?

*edit 2* Als ich gerade den Post abschickte meldete sich Maus und Tastatur wieder ab. Hatte daweil wieder an Front USB angesteckt. Kurzzeitig funktionierte es wieder, aber dann wieder das gleiche Problem. Keine Ahnung worin der Fehler liegen könnte. Entweder ist vielleicht die Maus dran schuld oder die Treiber funktionieren nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mal, dass meine Tastatur sich sich sporadisch abgeschossen hat. Nach einem Netzteilwechsel hat sichs erledigt.
Würde an deiner Stelle aber erstmal ein anderes OS probieren, also z.B. eine Linux Live-CD/DVD.
 
Hi,

du kannst ja mal ein paar Minuten im BIOS verbringen und schaun, ob sich die Tasta immer noch abmeldet. Wechselweise dann auch ma die Maus weg lassen. Falls sich da der Fehler auch zeigt gehe ich mal von einem Hardware Problem aus.

Oder halt Tasta und Maus komplett tauschen, falls du Ersatzgeräte hast.

Gruß
 
Also das Maus und Tastatur gleichzeitig den Geist aufgeben, ist ja mal super unwahrscheinlich.
Ich würde das auch im BIOS testen, oder unter Win und dann aber soviele USB-Geräte anstecken, wie du nur kannst. Wenn die alle gleichzeitig abschmieren, weißt du Bescheid. Radikal, krank und auf den ersten Blick vielleicht bescheuert, aber wirksam.

Aufgrund der Symptomatik, dem Hersteller und der Modellreihe tippe ich auf das MoBo.
 
Danke für eure Tipps. Der Fehler tritt halt unregelmässig auf, wiefern es dann unter BIOS passieren könnt ist die Frage, wahrscheinlich müssts grad zufällig passieren. Musse gucken das ich lange wie möglich im BIOS rumspiel.
Folgendes hat sich seid gestern auch noch ergeben. Als der Fehler zum 4. mal gestern auftrat, hab ich den Reset-Knopf drücken müssen und da wurde dann gar nix mehr erkannt, nicht mal die Tastatur beim Hochfahren. Hab dann Kippschalter vom Stromleiste ausgemacht und kurz darauf wieder angeschaltet, dann gings wieder. Falls das noch nen Zusammenhang zum Netzteil hätte, wär das ärgerlich ist bereits schon ausgetauscht worden (beQuiet Dark Power Pro P9 550W).
Und falls es doch am Mainboard liegen sollte ein Umtausch würde dann später noch in Frage kommen wegen dem bekannten Sata II Problem, hätte ich es dann eh ausgebaut.

Könnte es noch ne Rolle spielen das die Maus durch ihre Wackelkontakte (mir ist se leider schon öfters runtergefallen) nen Kurzschluss verursacht und somit das Mainboard die USB Ports abschalten lässt?

Ich werde mir jetzt aufjedenfall ne 2. Maus ausleihen und diese mal länger angesteckt lassen. Softwarebedingt kann man es dann wohl schon ausschließen, da auch beim Booten nix mehr erkannt wurde. Evtl. noch ein BIOS-Update vom Vorteil?

*edit* http://logitech-de-emea.custhelp.co...8/lt_product_id/359/tabs/1,3,2,5/cl/de,de/kw/

Grad bei Logitech gefunden. Falls es wirklich das sein könnte, aber vorerst die anderen Variablen ausschließen, dann werd ich die Maus mal einschicken (hoff der Support ist gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die es interessiert.
Der Fehler stammt wohl von meiner G5.

Hab jetzt ne zeitlang ne andere Maus hergenommen, da trat der Fehler nicht mehr auf. Anscheinend deaktiviert die Maus gleich meine ganzen USB-Ports.

Hoffe jetzt, dass ich bei Logitech einen Austausch bekomm.

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß
aka Ebo
 
Zurück
Oben