Maus- und Tataturprobleme bei Oracle VM VirtualBox

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,

auf zwei WIN7 32Bit Rechnern betreibe ich jeweils eine Oracle VM VirtualBox (neuste Version). An beiden PCs habe ich Wireless Maus und Tastatur. Die Oracle VM VirtualBox lässt sich damit problemlos bedienen.

Aber bei einem der beiden PCs passiert folgendes: Starte ich dann in der Box WIN XP, "friert" Maus und Tastatur ein. In der Oracle VM VirtualBox sind alle USB Geräte erkannt und die Treiber installiert. Bis auf die Maus und die Tastatur funktionieren diese alle. Wenn ich kabelgebundene Maus und Tastatur einsetze gibt es keinerlei Probleme. Habe schon alles versucht auch beide Mäuse parallel. Dadurch weiß ich, dass der Treiber installiert wurde und die Geräte erkannt sind aber sie funktionieren nicht. Alle Einstellungen bei der Oracle VM VirtualBox für die Maus (3 sind es), wurden schon versucht.

Bei dem zweiten PC funktioniert aber die gleiche Konfiguration!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer hilft mir ?

Danke für eine Antwort
Dieter60

Hallo,

ich benutze auch Virtual Box und habe darin Win XP 32-bit am Laufen.

Zudem benutze ich ebenfalls eine Funkmaus- und Tastatur.
Mit diesen Einstellungen funktioniert es bei mir. Vielleicht musst du etwas ändern?

Kann dir aber natürlich keine Garantie dafür geben...
Und: hast du auf dem XP alle Updates installiert?

1.png
2.png
3.png

EDIT:
Du schreibst, dass die aktuelle Version der VBox läuft. Aber das letzte Extension-Pack nutzt du auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal negativ antworten: als ich meine Maus über die Änderungsfunktion der bewussten VM mit als USB-Gerät angab war »aus-die-Maus«, vor allem außerhalb der VM…
Dummerweise bekomme ich die G700 in der VM aber nicht direkt ans arbeiten weil sie (id est der USB-Dongle) ja nicht bekannt ist.
Ansonsten klappts gut.

CN8

Hallo DecentMan,
ja habe auch das neuste Extension-Pack. Werde es morgen mit Deinen Einstellungen probieren.

Danke und Gruß
Dieter60

Gerne geschehen, Dieter!

Würde mich für dich freuen wenn es damit funktioniert... :p

Allerdings könnte es sein, dass du XP komplett neu installieren musst, falls du grundlegende Einstellungen
änderst. Dadurch gaukelst du ihm ja praktisch eine neue Basis (neuer Chipsatz, usw.) vor.

Hallo DecentMan,
leider geht es mit Deinen Einstellungen nicht, kann keine 2 Prozessoren aktivieren (Dein 2. Bild). Alle anderen Einstellungen sind identisch. Funktioniert leider immer noch nicht. Habe noch einiges versucht, auch eine andere Hardware. Leider Fehlanzeige. Geht nur, wenn ich an die PS2 Anschlüsse etwas anschließe. Habe an einem anderen Rechner eine alte Ausführung einer Funkmaus und Tastaturkombination. Die wird an den PS2 Anschluss angeschlossen, hat eine kleine Funkbox dahinter. Diese Hardware funktioniert. Es liegt also irgendwie an dem USB Anschluss, der in der Virtual Box die Maus und Tastatur daran nicht erkennt, obwohl eindeutig angezeigt, dass der Anschluss in die VM durchgeschaltet und aktiv ist.
Lasse jetzt erst einmal die kabelgebundenen Geräte im Einsatz. Danke noch mal.

Gruß
Dieter60

Okay, danke für die Info!

Wegen der zwei Prozessoren: das liegt bei mir daran, dass ich eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads besitze.
Das sieht für Windows dann so aus, als ob ich insgesamt 8 Kerne hätte.

D.h., ich kann der VBox mehr als einen Kern für die Ausführung zuweisen und selbst wenn die zwei Kerne auf 100% Anschlag laufen würden, hat das Parent System noch immer genug Rechenleistung, ohne Hänger zu produzieren oder abzustürzen...

Zurück
Oben