• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Maus verhalten bei stretched Resolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reporterer

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
480
Hallo Forum
Ich spiele schon immer seit ich Cs Go spiele 16:9
Jetzt habe ich mal auf 4:3 stretched gewechselt (1280x960) und die Mausbewegungen fühlen sich nach rechts und links sehr schnell an , aber auf der vertikalen (hoch runter) fühlt es sich viel langsamer und Träger an
Ist das normal ?
Ein komisches Gefühl im aim hatte ich auch als ich wieder auf 16:9 gewechselt habe
Da hat es sich dann irgendwie schwammig angefühlt
Also ich würde gerne weiter auf 4:3 spielen und wollte wissen ob die Phänomene die ich grade erklärt haben normal sind , wenn man sich noch an die neue Auflösung gewöhnen muss , oder ob da irgendwas falsch läuft
(In manchen spielen kann man ja für x und y andere Sensitivitäten nehmen also z.b. Y Achse =4 X Achse =6..........
das hat Cs Go aber nicht oder ?)
 
Das Gefühl ist normal mit stretched 4:3 Auflösung, aber du bewegst dein Crosshair absolut gesehen immernoch exakt gleich, wie vorher. Man könnte m_yaw 0.0165 setzen, um das Gefühl auszugleichen, aber es zerstört dein komplettes muscle-memory, da nun die Maus anders bewegt werden muss, um dieselbe Distanz im Spiel zu überbrücken. Einfach beibehalten, dran gewöhnen und fertig.

Btw: Das ist wieder so eine Lappalie, für die sich ein eigener Thread eigentlich nicht lohnt. Bitte fang doch endlich an, den Sammler zu benutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und phil.
Erklär mir mal bitte, warum das ein Abuse sein soll :)
 
das würde mich auch interessieren @grill
 
cRoss. schrieb:
Das Gefühl ist normal mit stretched 4:3 Auflösung, aber du bewegst dein Crosshair absolut gesehen immernoch exakt gleich, wie vorher. Man könnte m_yaw 0.0165 setzen, um das Gefühl auszugleichen, aber es zerstört dein komplettes muscle-memory, da nun die Maus anders bewegt werden muss, um dieselbe Distanz im Spiel zu überbrücken. Einfach beibehalten, dran gewöhnen und fertig.
Also einfach nix mit irgendwelchen Commands machen und warten bis man sich an 4:3 stretched gewöhnt hat ?
 
Im Endeffekt musst du das wissen, neue m_yaw Einstellungen werfen dich aber weiter zurück, als einfach nur die Auflösung zu ändern.
 
Ist Präferenz. Gefühlt die Hälfte der sogenannten professionellen Spieler spielen CS:GO auf irgendeiner stretched Auflösung. War bei 1.6 noch anders.
Der Unterschied ist eben, dass sich die Spielwelt in der Horizontale "schneller bewegt" und dein Mausgefühl ebenso. Dafür hast du in der Vertikale ein anderes Gefühl (kreisrunde Bewegungen mit der Maus werden ingame eine Ellipse).
Vorteile die man haben "könnte":
  • das Sprayen fällt dir ggf. leichter, da du in der Vertikale nicht so sehr die Maus nach unten ziehen musst
  • größere/breitere Modells könnten ggf. was für dich sein
Nachteile:
  • weniger FOV
  • horizontale Bewegung schneller, ggf. lange Umgewöhnungszeit
  • etwas unscharfes Bild (darauf komm ich nochmal zurück)

Ich persönlich spiele nachwievor (seit 1.6) mit 4:3 Black Bars, da ich nebst Rifle auch gerne AWP spiele und der Fokus für die Bildmitte (Stichworte: noscopes/quickscopes) mich subjektiv besser ist und nehme weniger FOV in Kauf.
Habe früher aber auf einem 16:10 Monitor (1920x1200) --> in 4:3 (1600x1200) gespielt und das klappte ebenso gut.
Vergiss nicht, dass es eben unterschiedliche Arten von stretched gibt. 4:3 auf 16:10 ist weniger "stretched" als auf den heute eher üblicheren 16:9 Monitoren. Soll ja manch einen geben, die spielen 16:10 stretched auf ihren 16:9 Monitoren, was in minimalem "stretched" resultiert.

Ein guter Rat:
Alle Auflösungen bis auf die native Auflösung des Monitors resultiert, dass interpoliert werden muss. Das führt zu einem unscharfen Bild.
Du kannst dem entgegenwirken, in dem du eine sogenannte custom resolution erzeugt, bei welchem du die vertikale Auflösung beibehälst (sagen wir dein Monitor ist nativ 1920x1080).
--> Dann nimmst du dir für die vertikale Achse 1080 und rechnest *(4/3) und hast deine horizontale Achse mit 1440 ergo 1440x1080 als Endauflösung. Die "stretchest" du dann.
Resultiert in einem deutlich angenehmeren und schärferen Bild.
Funktioniert bei Nvidia einfach über die Systemsteuerung, sollte bei AMD nicht anders sein (ansonsten kurz googlen).

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falauss
  • das Sprayen fällt dir ggf. leichter, da du in der Vertikale nicht so sehr die Maus nach unten ziehen musst

Nein, die Vertikale bleibt exakt gleich.
 
Jein. Vielleicht doch unglücklich beschrieben, ich schrieb auch deshalb wirklich nur "gegebenfalls".
Bsp: Du spielst mit einer gegebenen sensitivity in 4:3 BB oder 16:9 fullscreen. Wechselst dann auf die stretched Auflösung und findest nun, dass die Maus viel zu schnell wirkt auf der horizontalen Achse. Du verringerst sie jetzt und gleichzeitig verringerst du die vertikale Achse mit. Vergiss nicht die Ellipse. m_yaw fassen wir am besten nicht an. Da gebe ich dir Recht, wie du eingangs geschrieben hast.
LG
 
Ja, so beschrieben macht es Sinn. :) Aber generell muss man mit der Maus exakt dasselbe machen wie vorher, auch um z.B. von Fixpunkt zu Fixpunkt zu bewegen. m_yaw 0.0165 macht diese Ellipse dann wieder zu einem Kreis, da die horizontale Bewegung verlangsamt wird, aber du bewegst die Maus im Endeffekt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd_24
Fakt ist :
Diese m_yaw Funktion lass ich am besten in Ruhe......
Versehentlich kann ich da aber nicht irgendwie was umstellen
Also für dieses m_yaw muss ich schon in die Konsole gehen .... über die normalen spieleinstellungen lässt sich da nix machen oder ?
 
Genau das. Mit m_yaw erreicht man wieder, dass die Mausbewegung quasi 1:1 im Spiel wiedergegeben wird. Richtig, dass sich bei stretched nicht die Mausbewegungen "auf dem Tisch" sich verändert haben, sondern die Darstellung/Wahrnehmung des Users auf dem Bildschirm (Distanzen von Punkt-zu-Punkt wie du schon sagtest). ^^
m_yaw würde ich des muscle memory wegen auch nicht anrühren.
@TE:
Ja, m_yaw geht nur über Konsolenbefehle. Das kann nicht versehentlich passieren.
 
cRoss. schrieb:
Btw: Das ist wieder so eine Lappalie, für die sich ein eigener Thread eigentlich nicht lohnt. Bitte fang doch endlich an, den Sammler zu benutzen :D
Ja, der Reporterer hat ein Mausproblem das sich zum Modproblem entwickeln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese und dominic.e
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben