Maus weckt NB trotz deaktivierter Reaktivierungsoption

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.136
N'Abend zusammen,

ich schließe meinen Laptop oft über HDMI an meinen TV an und verwende einen Tastatur/Maus-Verbund (Microsoft Wireless 3050 Desktop), der die Signale über einen USB-Dongle an das NB weitergibt, damit ich mein NB auch bequem vom Sofa aus steuern kann.
Damit ich nicht jedesmal zum NB gehen, Deckel anheben, auf den Power-Knopf drücken und Deckel wieder zumachen muss, wenn er im Standby ist, möchte ich ihn eigentlich über die Tastatur mit der Reaktivierungsoption aus dem Standby aufwecken können, was soweit auch gut funktioniert.

Nur habe ich das Problem, dass neben der Tastatur auch IMMER die Maus das NB wecken kann.
Wenn ich im Geräte-Manager die Reaktivierungsoption für die Tastatur aktiviere, kann die Maus das NB auch wecken und wenn ich die Option für die Maus aktiviere, kann auch die Tastatur das NB wecken. Also egal für welches Gerät ich die Reaktivierung einschalte, sowohl Tastatur als auch Maus können das NB wecken.
Wenn ich die das ganze über die CMD mit dem Powercfg-Befehl mache, kommt dasselbe Ergebnis wie im Gerätemanager heraus.

Dabei möchte ich das NB lediglich über die Tastatur wecken können, da die Maus schnell mal durch irgendetwas bewegt wird und das NB dann aufwacht, was besonders in der Nacht störend ist. Die Maus besitzt auch keinen gewöhnlichen Ein/Aus-Schalter, den man schieben könnte. Unter der Maus befindet sich eine Vertiefung, in die man den Dongle einsetzen kann, welcher dann einen Schalter betätigt, der wiederrum die Maus abschaltet. Den Dongle dort aber jedesmal einzustecken, würde mein Vorhaben ad absurdum führen.

Es muss doch möglich sein, bei einem Tastatur/Maus-Verbund über USB für beide Geräte die Reaktivierung separat steuern zu können. Weiß jemand Rat?

Windows 10 Pro 1803 x64

MfG Hyourinmaru
 
Schau mal ob du vielleicht im bios eine wake on USB Funktion ausfindig machen kannst
 
Das wird wohl nicht gehen - gerade weil es eben eine Tastatur/Maus-Kombi per USB ist.
 
Eine Wake on USB-Funktion gibts bei meinem NB nicht. Mein NB weißt im BIOS allgemein sehr wenige Funktionen zum Aufwecken bzw. Energie-Optionen auf, war aber glaub ich, immer so, dass NBs bedeutend weniger BIOS/UEFI-Funktionen haben als Desktop-PCs.
Schade, werd ich wohl mit leben müssen.
 
Da du das Notebook ja anscheinend hauptsächlich stationär nutzt, dürfte dich ein zweiter USB-Empfänger ja nicht groß stören. Daher würde ich die Maus einfach nicht benutzen und austauschen gegen eine "einzelne", die einen eigenen Empfänger hat. Wenn dich der zweite Stick doch stört, nimmst du halt eine mit Bluetooth, ist ja in den meisten Notebooks sowieso integriert. Hat das NB kein BT, entweder mit Bluetooth-Stick nachrüsten oder die WLAN-Karte durch eine Variante mit BT ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Notebooks haben die Grundfunktionen im UEFI/BIOS wie alle anderen (Desktop-)PCs auch.
Natürlich keine bzw. kaum OC-, OV/UV-, ... usw...

Die meisten Funktionen werden allerdings versteckt, also gar nicht angezeigt.
In seltenen Fällen werden einige auch durch eine Spezial-Taste oder Tastenkombination wieder sichtbar.

***

Du könntest auch eine andere USB-Maus bzw. -Tastatur mit Kabel benutzen & nur eine vom Set.
 
Zurück
Oben