Maus wird sehr spät erkannt unter Windows10

AntiYuma

Cadet 3rd Year
Nach jeder kalt start oder nach energiesparen braucht windows ca. 5 minuten bis das maus erkannt wird.
Im Bios wird maus erkannt und funktioniert ohne probleme.
Habe alles mögliche versucht ohne erfolg.
Windows wurde zigmal neu instaliert nach paar tagen tritt das problem wieder auf.

Core i5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming
HD5850
Samsung 850 EVO
Sharkoon Fireglider Black

Bitte um Hilfe DANKE.

MausProblem.png
MausProblem2.png

Vermutlich immer dann wenn Daemon Tools installiert wurde :P

Sind die Chipsatztreiber aktuell?

Na dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem. Hab das auch auf meinem neuen Intel NUC6i3SYH.
Anfangs ging es noch aber auf einmal war die wireless Logitech Maus/Tastatur nur noch nach dem Aus und Einstecken des Unifyer USB Sticks wieder bedienbar.
Manchmal kam es auch von alleine wieder. Windows 10 x64 ganz frisch installiert, alle aktuellen Updates gemacht. Sonst noch nichts weiter drauf.

Messiah schrieb:
Bevor du da jetzt einen riesen Aufwand betreibst... Mal eine andere Maus probiert?

Probiert habe ich mit eine Maus von microsoft selbe ergebniss.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Vermutlich immer dann wenn Daemon Tools installiert wurde :P

Sind die Chipsatztreiber aktuell?

Ja DaemonTools habe ich immer installiert aber kann jetzt nicht sagen ob das gleich danach auftritt oder erst später.
Chipsatztreiber sind aktuell
Soll ich vieleicht Daemon deinstalieren?
Ergänzung ()

Totti1001 schrieb:
Na dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem. Hab das auch auf meinem neuen Intel NUC6i3SYH.
Anfangs ging es noch aber auf einmal war die wireless Logitech Maus/Tastatur nur noch nach dem Aus und Einstecken des Unifyer USB Sticks wieder bedienbar.
Manchmal kam es auch von alleine wieder. Windows 10 x64 ganz frisch installiert, alle aktuellen Updates gemacht. Sonst noch nichts weiter drauf.

Bei mir hilft nicht mal aus- einstecken.
Muss lediglich warten bis Windows es erkannt.
Ergänzung ()

Jemand eine lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Geiles Problem. Willst du der Sache auf den Grund kommen, musst du wohl oder übel nach und nach alle Software runterschmeißen. Mit etwas Glück erwischst du den Übeltäter. Vorausgesetzt es ist kein Hardware-Defekt.

Messiah schrieb:
Tja. Geiles Problem. Willst du der Sache auf den Grund kommen, musst du wohl oder übel nach und nach alle Software runterschmeißen. Mit etwas Glück erwischst du den Übeltäter. Vorausgesetzt es ist kein Hardware-Defekt.

Könnte windows update übeltäter sein ???

Ich persönlich hatte ein ähnliches Problem. Auch im Energiesparmodus. Wenn ich dann die Maus bewegt oder auch draufgeklickt habe ist nichts passiert.
Bei mir war es ein NoName USB Stick. Als ich diesen entfernt habe wurde die Maus wieder erkannt. Warum und wieso weiß ich immer noch nicht, nur dass dieser die Ursache war. Ich habe es dann auch zur Eruierung einige Male getestet und siehe da, jedes Mal wenn ich den USB Stick rausgezogen hatte, hat die Maus funktioniert. Wichtig, nur am Anfang, danach – im laufenden Betrieb – kann ich den USB Stick wieder einstecken.

Evtl. liegt es an den USB Ports selber?

Also bei mir sind nur maus und tastatur an den USB ports.
Chipsatz aktuel.
DaemonTools deinstalliert.
Habe keine Lösung gefunden aber Energie Option auf Ausbalanciert könnte vielleicht ursache sein aber wer weiss :)

Hallo AntiYuma,

ich habe bei meinem Mini-PC ASRock Q2900 auch das Problem, daß die USB-Maus, Tastatur und mein DVB-T Stick unter Windows 10 häufig nicht erkannt und aktiviert werden. Die Lösung ist eine Skript-Datei "Run_USB_Fix.cmd" für den Autostart-Ordner, die wiederum "USB_Fix.cmd" aufruft. (siehe dazu http://praxistipps.chip.de/batch-datei-immer-als-admin-ausfuehren-so-gehts_37667)

Run_USB_Fix.cmd (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart):

@echo off
schtasks.exe /run /tn USB_Fix

"USB_Fix" in der Computerverwaltung/Aufgabenplanung als Aufgabe erstellen:

USB_Fix_Aufgabe.png

In "USB_Fix.cmd" wird im Wesentlichen der Befehl "DevCon Rescan" aufgerufen, was die fehlenden USB-Devices dann aktiviert. DevCon ist Bestandteil des Windows Driver Kit (WDK) https://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=526733.

DevCon: https://msdn.microsoft.com/de-ch/library/windows/hardware/ff544707(v=vs.85).aspx

Zuletzt bearbeitet:
das sieht nach lösung aus, aber wie mache ich das :( kenn mich da nicht so gut aus.

1. Das habe ich runtergeladen und installiert.
1.png

2. Auf Editor habe ich das geschrieben
2.png

3. Script gespeichert als (Run_USB_Fix.cmd) in (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart)
3.png

4. Im Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt die dann so aussieht
4.png

Ist das richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 4.) ist nicht korrekt, denn die Aufgabe soll ja die eigentliche Skript-Datei "USB_Fix.cmd" aufrufen, in der dann der Befehl "DevCon Rescan" steht.

Die Pfade zu USB_Fix.cmd und zu DevCon.exe müssen natürlich angepasst werden.

Ich habe bei mir ein Verzeichnis C:\Tools\Commands angelegt, wo ich sowohl Run_USB_Fix.cmd, USB_Fix.cmd als auch DevCon.exe gespeichert habe. Im Autostart-Ordner befindet sich nur ein Link auf Run_USB_Fix.cmd. Mein Skript USB_Fix.cmd enthält auch noch "DevCon Remove"-Aufrufe zum Entfernen von fehlerhaften USB Einträgen, die bei mir sonst das Aktivieren des DVB-T Sticks blockieren (Ping führt zu einer Verzögerung von 3 Seks), die Du aber wahrscheinlich nicht benötigst:
@echo off
C:
cd \Tools\Commands
DevCon remove @USB\VID_0000*
echo.
DevCon rescan
echo.
ping 127.0.0.1 -n 4 > NUL
DevCon remove @USB\VID_0000*
Bei dir wird wahrscheinlich der DevCon Rescan Eintrag genügen.

Ok, neuer Versuch ...

Such mal in deiner WDK-Installation den DevCon.exe Befehl.
Erstelle ein Verzeichnis C:\Tools\Commands und kopiere DevCon.exe darein.

Ändere in der Aufgabe "USB_Fix" den Aufruf in "C:Tools\Commands\USB_Fix.cmd" und gebe der Aufgabe Amin-Rechte!
USB_Fix_Aufgabe.png

Erstelle C:\Tools\Commands\USB_Fix.cmd mit dem Inhalt:
@echo off
C:
cd \Tools\Commands
DevCon rescan

Zuletzt bearbeitet:
6.png
7.png
8.png

Ist das so richtig?

Anhänge

• 5.png
    5.png
    71,9 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte klappen ?!!
Starte doch erst einmal Run_USB_Fix.cmd per Doppelklick. Dann müsste sich kurz ein Skript-Fenster öffnen und wieder schliessen.

Wenn das geht, versuche einen Reboot.

Nach doppelklick öffnet sich ein fenster und schließt sofort.
Nach dem restart wurde meine Maus erstes mal erkannt.

Danke du bist mein Held :D

Wäre ja eigentlich viel besser, wenn Microsoft das USB-Problem endlich einmal fixen würde.

Zurück
Oben