Maus-Zeigerbeschleunigungen für bestimmte Spiele deaktivieren - Möglich?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Im normalen Desktopbetrieb habe ich in den Maus-Einstellungen immer die Zeigerbeschleunigung aktiviert, da ich es so viel angenehmer finde, da man so die Maus kaum bewegen muss. In Spielen (Ego-Shootern) hingegen ist die Zeigerbeschleunigung ein Nachteil wie ich festgestellt habe. Deshalb würde ich bei Ego-Shootern die Zeigerbeschleunigung ausschalten. Da ich aber keine Lust habe, jedes mal manuell die Zeigerbeschleunigung an und aus zu schalten wenn ich spiele/aufhöre, frage ich mich, ob es nicht irgendwie möglich ist (z.b. durch spezielle Startparameter für die jeweilige .exe oder Software) die Zeigerbeschleunigung ein und auszuschalten.

Ich habe eine Microsoft Wireless Mobile Maus 1000. DIe "Software" dafür erlaubt solche Einstellungen nicht...

Hm, wenn du Glück hast könntest du eine solche Funktion mittels AutoHotkey hinbekommen. Da das jedoch schon eher ein recht spezielles Problem ist dürfte das jedoch größeres Einlesen und Einarbeiten ohne Erfolgsversprechen bedeuten.

das mit der zeigerbeschleunigung kenn ich in zusammenhang mit shootern auch. mit aktivierter beschleunigung ist die trefferqualität eher eine frage der tagesform und hängt von zu vielen faktoren ab.

ich zu meinem teil habe sie komplett deaktiviert und mich einfach nach paar tagen auf dem desktop daran gewöhnt.

bei zocker-mäusen ist es aber problemlos möglich automatisiert profile zu bestimmten *.exe zu laden - zumindest bei denen von razer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Zeigerbeschleunigung dauerhaft abschalte (auch für den Desktopbetrieb) habe ich das Problem, dass ich für die Maus einen viel größeren Bewegungsradius beim Desktopbetrieb brauche, was für mich einfach unbequem ist. Ich bin eher der Typ, der seinen Handballen fest an einer Stelle positioniert und dann die Maus nur noch per Drehung und Fingern bewegt.
Beim spielen ohne Zeigerb. muss ich die Maus zwar mehr bewegen, aber da stört es mich nicht so sehr wie auf dem Desktop, da ich dort mehr aufs Spiel fixiert bin und auch nicht allzuviel spiele.

BTW:

Weiß jemand zufällig, ob man mit Java, C, C# oder C++ an die Windows Zeigerbeschleunigung rankommt?

hier zb wird ein tool benutzt um die beschleunigung zu de-\aktivieren.

eine api habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, vom tool MouseAccelToggler.exe solls aber irgendwo sourcen geben.

hier ist eine ausgiebige theorie zu der mousbeschleunigung, die vielleicht auch interessant wäre.

Zurück
Oben