Maus zum Zocken mit mind. 4 programmierbaren Tasten. Keine Logitech/Corsair

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.482
Moin auch.

Ich suche nach ner neuen Maus zum Zocken, die möglichst nicht von Corsair oder Logitech kommt.
Ich benutze seit den 90ern einen Logitech Trackball fürs Büro und praktisch Alle die nach dem Trackman kamen, fingen innerhalb von 12 Monaten entweder mit Doppelklick an oder eine Taste gedrückt halten, wurde nicht erkannt. Ersteres konnte man ja immerhin noch mit AutoHotkey unterbinden.
Das müssten so 4-5 Trackballs sein, mit denen ich das Problem hatte. Allerdings hat man nicht so die Auswahl mit daumengesteuerten Trackballs. Hatte einmal kurz einen von Microsoft. Da jedoch nutzen die Auflagepunkte des Balls so schnell ab, dass man ihn nurnoch sehr schwer bewegen konnte.

Corsair M65 benutze ich Seit 2016 zum Zocken. Hier wollte das Mausrad schon nach sechs Monaten nicht mehr richtig reagieren. Hab logischerweise Garantie gehabt, aber ein Tropfen WD40 tat es auch. Seit dem ist auch Ruhe, was das angeht.

Allerdings machen seit ein paar Jahren die Treiber nur Probleme bei mir. Macros werden nicht erkannt, es sei denn ich ändere mind. einmal eine Einstellung und mach sie wieder rückgängig.
Das letzte Firmware-Update hat anscheindend die Maus selber teils kaputt gemacht, denn erstens:
Ich kann das RGB unter dem Mausrad nicht mehr verändern, was mich super nervt weil es nach vorne zeigt und sich im Bildschirm spiegelt.
Und zweitens kann ich auf den internen Speicher keine Profile mehr speichern, weil die Option dafür einfach nicht mehr auftaucht. So konnte ich immer auf die Treiberoberfläche verzichten. Ältere Versionen habe ich ohne Erfolg probiert. Alte Firmware geht auch nicht. Bekomme immer Fehlermeldung.
Ich zocke nicht sooo viel mit Maus. Aktuell Frostpunk. Davor Baldurs Gate und ab und an mal Anno. FPS so gut wie gar nicht. Das Meiste spiel ich doch eher mit Controller.
Was die Maus können muss:
  • Nicht allzu schwer. Meine Corsair M65 ist mir mit allen Gewichten schon zu schwer (115g, 97g ohne). Also um die 100g wäre gut.
  • Mindestens vier programmierbare Tasten
  • Muss nicht kabellos sein
  • Preis nicht über 100€
  • Interner Speicher wäre auch gut, damit ich auf die Treiberoberfläche großteils verzichten kann
Vielen Dank!
 
Das Erste was geklärt werden muss:
Bist du Palm, -Claw oder Fingertip Gripper?

Ich bin letzeres und komme nur mit kleinen, leichten und schlanken Mäusen klar. Mir passt Logitech (da hatte ich noch nie Probleme) am besten, Razer so garnicht, Gewichte gehen garnicht.
 
@Nova eXelon

Schau dir mal die Razer Basilisk V3 an. Test
All deine gewünschten Eigenschaften werden erfüllt.
Habe ich mir vor ca. ein 3/4 Jahr gekauft. Bis jetzt funktioniert alles sehr gut. Auch beim Start von Windows wird ohne Probleme das Profil geladen. Das einzige was mich ab und an nervt ist das sich die Software ab und an Updaten will und bei Win 11 ein großes Fenster unten rechts dann aufblobt. Die Ergonomie ist bis jetzt das beste was ich in der Hand hatte.

Preislich bist du auch weit unter deinem max Budget.

Preis

Mit freundlichen Grüßen

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
roccat kone pure nutz ich seit fast 10 jahren an allen pc´s und bin wunschlos glücklich :) wenn du glück hast bekommste noch die alte ( schwarze ) version sonst mal die neue version testen falls weiß ok ist
 
-Legend-Storm- schrieb:
roccat kone pure ... neue version
Gibt keine "neue Version", die weiße ist nur noch nicht ausverkauft. Roccat ist tot. Neue Kones gibt es unter https://de.turtlebeach.com/collections/mice

Ansonsten zum eigentlichen Thema: Warum glaubst du, bei anderen Marken keine Verschleißprobleme oder schlechte Software zu finden?
Und als Anekdote: Meine Logitech G502 (PS) ist meine bislang haltbarste Maus.
 
yaegi schrieb:
Bist du Palm, -Claw oder Fingertip Gripper?
Claw. Ich versuche immer die Finger lang zu lassen, aber immer wenn ich im Stress bin......... :D
NOX84 schrieb:
Schau dir mal die Razer Basilisk V3 an
Jo mach ich. Danke 👍
-Legend-Storm- schrieb:
Guck ich mir auch an. 👍
ApeHunter schrieb:
Warum glaubst du, bei anderen Marken keine Verschleißprobleme oder schlechte Software zu finden?
Warum glaubst du, das ich glaube, woanders keine Probleme zu finden?

Ich nutze Corsair seit 10 und Logitech seit 25 Jahren. Das genügt.
 
Nova eXelon schrieb:
Warum glaubst du, das ich glaube, woanders keine Probleme zu finden?
Das legt deine Formulierung für mich nunmal nahe. "Ich will was anderes als X, weil X Probleme gemacht hat." Wie soll ich das nicht als "ich hoffe, dass andere es besser als X machen" lesen? Wenn du etwas anderes gemeint hast - ok, war aber dann nicht sonderlich offensichtlich.
 
Tue dir nen gefallen und guck dir den Roccat Plastikabfall gar nicht erst an. Wer einmal roccat hatte, will nie wieder so einen billigmüll so zu einem hohen Preis kaufen.
Am besten aufgehoben wärst du eigentlich mit einer der diversen MMO Mäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
ApeHunter schrieb:
Wie soll ich das nicht als "ich hoffe, dass andere es besser als X machen" lesen?
Also ich würde das so lesen, wie es im Titel steht. Also machst du nun noch einen Vorschlag oder möchtest du nur diskutieren? Du kannst gerne einen Vorschlag machen UND diskutieren. Solange der Vorschlag entsprechend des Threads aber ausbleibt, lese alles was du schreibst nur als "Warum will er kein Logitech haben, wenn ich doch soooooooo zufrieden bin".
bondki schrieb:
Am besten aufgehoben wärst du eigentlich mit einer der diversen MMO Mäusen.
MMO Mäuse..........ich guck mal was ich da finde. Danke 👍
 
Ich hatte die Logi g900 seit 8 Jahren und immer noch top wsr, letztens verkauft und den ne g903 für ein halbes Jahr und jetzt die g502 x plus in weiß weil länger und breiter, und g903 Verkauf ich den.
Dazu der G915 Keyboard in schwarz.

Mmo Maus die G600
Logitech G600 Optische MMO-Gaming-Maus schnurgebunden (USB, 20 Tasten, 8200 dpi) schwarz https://amzn.eu/d/01oWH1B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben