Mausaneige hat ein ständig neu ladendes Rädchen und PRozessor ist im Leerlauf zu 100% ausgelastet

Niehus

Newbie
Hallo liebes Forum, ich habe seit knapp 2-3 Tagen Probleme mit meinem PC, vor Allem in Spielen die vorher immer super liefen.
Ständig ist meine CPU auf ca 80-100% Auslastung, obwohl diese vorher nur an die 16% im gleichen Prozess waren. Spiele fangen an zu laggen, kriegen Standbilder und Fraimdrops.
Zu meinem PC: Alienware Aurora r 5, Windows 10 64 bit ,GTX 1070, 16GB Ram, intelcore i5 6400 2,7Ghz, 1Tb HDD Speicher für Spiele etc, 500 GB SSD für Windows 10. Der PC ist nun bestimmt aus ca. 5 Jahre alt aber vor ein paar Wochen lief noch alles bestens. Vor knapp 1 Monat habe ich ihn mal komplett neu aufgesetzt in Windows von der HDD auf die SSD geklont und die HDDdann platt gemacht.

Willkommen

Übeltäter könnten die Grafikkarte, das Netzteil oder das Mainboard sein. In dieser Reihenfolge solltest du die Teile nacheinander (testweise) austauschen, falls die Möglichkeit dazu besteht. Das ist eher auf die Framedrops bezogen.

Per Software kannst du testen, ob Ram abgeraucht ist oder sich Temperaturen in bedenklicher Höhe befinden. Die hohe Auslastung weist eher darauf hin, dass die lahme HDD nicht hinterher kommt. Das passiert bspw., wenn der Ram voll ist und ausgelagert werden muss.

Zuerst solltest du mit je 1 der 8GB Riegel testen.

Suchfunktion
https://www.computerbase.de/forum/search/976098/?q=laggt+ruckeln&o=relevance

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Niehus schrieb:
HDD auf die SSD geklont
Hier könnte vielleicht ein vorheriger Fehler mitgenommen oder durch das Klonen ein neuer entstanden sein. Bei nächster Gelegenheit mal eine saubere Neuinstallation überdenken.

Zurück
Oben