Mausbewegung 25% CPU Auslastung Q6600

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
528
Hey Leute,

folgendes problem:

Wenn ich meine Maus hin- und herbewege auf dem Desktop, geht die CPU Auslastung direkt auf 25%, also ein Kern wird komplett ausgelastet.
Der Zeiger ruckelt zwar nicht, dass erscheint mir aber ein bisschen viel.
Der Prozess ist die explorer.exe


Sobald ich stehenbleib ist die CPU Auslastung ganz niedrig.
Ist mir vorher nie aufgefallen, weiß nicht obs daran liegt aber bin von 8800GT auf HD5850 umgestiegen.

Treiber sind alle Up2Date!

ACHSO, mir ist nochwas aufgefallen:
Sobald ich z.B. google Chrome geöffnet habe, und hier beim schreiben die Maus über die Website bewege, steigt die CPU auslastung auf max 6%. Auch wenn ich den Arbeitsplatz (bei Win7 Computer^^) geöffnet habe und mit der Maus in dem Fenster hin und hergehe bewegt sich die CPU in anständigem Rahmen.
Also Problem nur auf Desktop.


Liegt es viell. am runtertakten der Grafikkarte, dass der Mauszeiger nicht mehr von ihr "Beschleunigt" wird oder sowas?

restl. Sys:
Q6600 @ 3100Mhz
4GB DDRII 800 Samsung
Visiontek HD5850
OCZ 600 Watt Schlagmichtot

Mfg,
knaecketoast
 
hi

kannst ja mal je nach maus die usb abtastrate runter hauen und testen wie es dann ist
 
Habe ich gerade mal bei mir geschaut. Ist bei mir genauso und ebenso die explorer.exe. Ich denke mal, dass es mit Windows zusammenhängt.
 
Jop kann ich bestätigen ist bei mir genauso
Bis jetzt ist es mir aber garnicht aufgefallen....
 
Soetwas hatte ich noch nie und ich kann mir nicht vorstellen das es normal sein soll :D
Aber woran es liegen könnte kann ich leider nicht sagen.
 
Also wenn bei einer Vierkern-CPU ein Kern zu einem Viertel ausgelastet wird, wenn man nur am Desktop mit dem Mauszeiger "herumfuchtelt", das aber bei der Nutzung von Programmen sofort verschwindet, bzw. in aktzeptable Rahmen zurückfällt, dann würde ich von einem ignorierbarem, weil nichts beeinträchtigenden "Problem" sprechen.

Außerdem ist Win7 ja sehr eigenständig und optimiert bei fehlender Nutzlast das System von alleine und das meist mit der erxplorer.exe; daher würde ich dem gar keine sonderliche Beachtung schenken.
 
Bin auch von der 88gt auf hd5850 umgestiegen, kann aber von dieser auslastung nichts sehen! Wo genau geschieht das bei dir, nur vom aufem desktop hin und herfahren??:freak:
 
Wenn ich wie ein wilder rumfuchtel mit der Maus komm ich auf maximal 4% Auslastung und ob da 25% normal sind mag ich bezweifeln. Aber solang das Problem nicht existiert wenn irgendeine Anwendung geöffnet ist, wird man es wohl problemlos ignorieren können.
 
Also bei mir am Notebook mit dem Touchpad liegts bei 5-10%. Mit Maus weiß ichs nicht.
 
Gut, auf 25% komme ich auch nicht, aber halt auf 18%, was zugegebener Weise eigentlich nicht sein sollte, aber es ist mir bisher nicht aufgefallen und hat den Betrieb nicht weiter gestört (warum auch?;)).
 
Testet mal eine andere USB Abtastrate meistens in der software von gamermäusen einzustellen.

Die Signalrate bestimmt, wie oft pro Sekunde die Maus ihre Position an das Betriebssystem meldet. Ein höherer Wert sorgt für flüssigere, reaktionsschnellere Zeigerbewegungen, verbraucht aber auch mehr Prozessorleistung. Herkömmliche Mäuse senden 125 Signale pro Sekunde, aber die meisten Gaming Mouse-Modelle von Logitech, Razer uvm. unterstützen Full-Speed-USB (bis zu 1000 Signale/s). Für Spiele empfiehlt sich 500 Signale/s als gutes Mittelmaß zwischen Zeigerreaktionsfähigkeit und Prozessorbelastung.

ich selbst arbeite mit 500.
 
Bei mir waren 500 eingestellt. Selbst wenn ich auf 250 stelle, bringt das wenig etwas. Ich habe die Logitech G5.
 
Jop hab ne razer deathadder, morgen schau ich mal nach (@ ipod) ;)

Denke ich hab 1000hz eingestellt.
 
Das ist bestimmt nicht normal, dass die Maus einen Kern komplett auslastet.

Die Fehleranalyse wird aber richtig schwer werden. Ich würde mir einfach mal 3 Std zeit nehmen und Windows neu aufsetzen, auch wenn es radikal wirkt.

Edit: Tab zu lange nicht aktualisiert...

Habe auch eine Deathadder, habe aber weder den Razer-Treiber installiert, noch sonst was verändert. Du könntest ja mal versuchen den USB-Treiber neu zu installieren.
 
Fragmaster4Ever schrieb:
Gut, auf 25% komme ich auch nicht, aber halt auf 18%, was zugegebener Weise eigentlich nicht sein sollte, aber es ist mir bisher nicht aufgefallen und hat den Betrieb nicht weiter gestört (warum auch?;)).

Selbes Problem, auch G5.
 
Wo ist denn bitte das Problem? Das, wenn man den Computer nicht verwendet, die explorer.exe einen Kern mehr schlecht als recht mit einem Viertel auslastet? Ich finde, dass, solange das nicht unter Last durch andere Programme auch geschieht, das vollkommen irrelevant ist.
 
Nunja, wenn ich USB-Polling auf 500 Stelle, tut sich keine Änderung, wenn ich auf 125Hz stelle, ist die max. Auslastung bei ca. 6 %.

@ Fetter Fettsack:
Das Problem besteht darin, dass hier wohl Intel's Energiesparfunktion nicht wirklich funktionieren kann, da die kerne belastet werden, und die CPU somit den Multi wieder auf 9 fährt ;)
Zum einen zumindest ....
und zum anderen kann ich für ein so aktuelles, teures und hochgelobtes Betriebssystem ja wohl erwarten, dass es einigermaßen gut optimiert ist ;)
 
Achja, habe ganz vergessen welches Unterforum das hier ist, aber ich habe Windows XP. ;)
 
Zurück
Oben