Mausbewegung und Festplatte im Headset zuhören!?

Icipher

Ensign
Hallo!

Ich habe heute ein neues Netzteil verbaut, da das alte Probleme mit der 3,3v Rail hatte. Als ich dann gegen Abend Portal 2 mit einem Freund spielte, ist mir aufgefallen das mein G35 Headset (über USB angeschlossen, Front o. MB Anschluss egal, Problem besteht überall) ein super leises Summen von sich gibt. Ich dachte erst, es liegt an der Steam VoIP Sache, aber als ich dann später aufgehört hatte zu spielen war es immer noch da. Komischerweise höre ich dieses Summen nur wenn ich die Maus bewege (auch Mausrad) und wenn die Festplatte arbeitet (da ist es aber eher so ein leises Klackern). Zudem ist dieses Phänomen nur auf der linken Seite zu hören (vll auch auf der rechten, nur höre ich es nicht^^). Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich rechts eine Bar (z.B. hier im Browser)anklicke und hoch bzw. runter ziehe macht es auch geräusche!? Versucht Windows iwas zu visualisieren (gibt es ein Wort für verhörlichen?:D)?

Zu hören ist es überall wenn Windows an ist, auch wenn ich den Ton mute. Im BIOS ist es nicht zu hören und natürlich nicht wenn der PC aus ist.

Da mir das Summen bisher noch nie aufgefallen ist (habe das Headset mind. 1 Jahr), gehe ich davon aus das es iwie mit dem Netzteileinbau (iwelche Kabel?) zusammenhängt. Mein neues NT ist ein OCZ Fatal1ty 750W.

Meine Speccs (Win 7 x64):
i5 2500k + Asus Sabertooth P67 (Onboard Sound im Gerätemanager ausgeschaltet) + 8GB RAM + Nvidia GTX 275 + Creative x-Fi Xtreme Music + billig LAN Karte

Ichbin ziemlich ratlos und hoffe mir kann wer helfen, dieses Summen ist echt super nervig.

Danke für eure Mühen

Nico

vielleicht interferiert das signal von der (usb?-)maus mit der usb-soundkarte des headsets.
hast du mal eine andere maus probiert?
oder vielleicht mal alles an einem usb-hub angeschlossen?

Also ich hatte das auch mal mit dem Speedlink (! ja^^) Medusa Headset... da lies es sich beheben indem ich den zusätzlichen Stromanschluss benutzt habe (USB -> Strom adapter; klinken Stecker für Sound in PC).
Hört sich so an als gäbe es da ein Problem mit Daten und gleichzeitiger Stromversorgung über USB...
Dein Headset hat nur einen USB anschluss oder?

edit: vtl. klappt das von dem Post über mir... am besten ein USB Hub mit eigener Stromversorgung (direkt über Steckdose)... dann kannst ja die Maus nochmal an Hub oder PC probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das 100%tig aus deinem USB-Headset? Häufig ist das auch der Monitor.

Ansonsten kann kein USB Signal mit einem anderen "interferieren".

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Stromversorgung auf der +5V Schiene nicht in Ordnung ist. Wenn das Headset keine ordentliche Filterung für den Analogteil hat kann man das hören. Versuch mal das Headset über einen aktiven (mit Netzteil) USB Hub anzuschließen, damit kannst du den Fehler ausschließen.

@znrl heißt das nicht speedlink?

und mit dem problem wär ich vorsichtig, n freund von mir is das hs zerschmolzen und hat angefangen zu rauchen, hab sowas noch nie gesehen, nur woran es lag keine ahnung

Also meine Maus ist die G5 Refresh (also USB Maus), einen USB Hub hab ich leider nicht. Die Stromversorgung des G35 funktioniert über den USB Port.

Aber es ist ja auch nicht nur die Maus, die Festplatte höre ich ja auch. Werde morgen nochmal ins BIOS schauen, vll lässt sich da iwas ausmachen...

Das ist ein typisches Problem des g35. Kannst du auch bei den Amazon Rezensionen einiges drüber lesen.
Wenn es dich zu sehr stört, kannst du es als Garantiefall zurückschicken.

Vielleicht liegts ja auch einfach am zu großen Netzteil, dass es sich auf die Weise bei dir beschwert, da es unterfordert wird ;)
Ehrlich: wofür bruachst du 750 Watt?

@Schnubb
Man weiß ja nie, ne 2te Graka vll. Außerdem war das 750W NT so teuer wie manches mit 600W, da habe ich mir gedacht nehm ich doch gleich nen stärkeres.^^

@megaapfel
Am Headset liegt es glaub ich nicht, da ich wie gesagt schon ewig son Ding habe und es erst gestern nach dem Umbau auftrat. Aber ich teste einfach nochmal am Netbook.

Edit:
So, Headset kann ich auschließen, geht am Netbook tadellos, muss also iwas mit dem NT oder den USB Ports oder Windows (?) sein. Lade gerade mal Linux runter und schaue ob das Problem da auch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräusche von Maus und HDD kriegt man über Onboard-Soundkarten eigentlich fast immer, die Wandler sind einfach schlecht abgeschirmt.
Über ein USB Headset sollte man das doch aber normalerweise komplett vermeiden können, da der Wandler ja ausserhalb des Rechners liegt. Komisch

Nachtrag: Unter Linux besteht das Problem auch. Entweder ist es das Netzteil oder das Board, wobei ich eher das Headset tauschen würde als den ganzen Mist wieder auszubauen :D

Scheint dann wohl die schlechte 5V Spannung vom USB Port kombiniert mit schlechtem Headset Design zu sein. Entweder anderes Headset oder eigene Stromversorgung für Headset oder perfektes Netzteil.

Spannung ist laut BIOS konstant bei 5,12 manchmal auch 5,17v. Aber wie kann denn Spannung schlecht sein?^^

Icipher schrieb:
Spannung ist laut BIOS konstant bei 5,12 manchmal auch 5,17v. Aber wie kann denn Spannung schlecht sein?^^

Hochfrequenzschrott auf den 5V, Spikes etc.
So sieht das aus: http://www.veganismus.com/data/nt-test/reinamod-3d01.jpg ein Kästchen 2ms, kein Wunder, dass man das nicht in der BIOS Anzeige sieht.
oder hier http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/images/i4d7ce76d2c445ee7754b72d85e332925.jpg ein Kästchen sind 10µs

Eigentlich sollten analoge Verstärker wie dein Headset die Versorgungsspannung filtern, dass das nicht passiert scheinbar wurde da am falschen Ende gespart.

Eine dedizierte Soundkarte könnte das Problem auch erledigen.
Diesen Beipack-USB-Chips an billigen Headsets traue ich so weit, wie ich sie werfen kann...

Okay, ich werde wohl erstmal mein Headset gegen ein anderes tauschen, werde dann weiter berichten was sich so getan hat. Danke für euer Antworten!

Kani schrieb:
Eine dedizierte Soundkarte könnte das Problem auch erledigen.
Diesen Beipack-USB-Chips an billigen Headsets traue ich so weit, wie ich sie werfen kann...

So ein einfacher PCM2704 macht für einen Zehner besseren Klang als viele Soundkarten. Ich würd da pauschal nicht alles über einen Kamm scheren. Ein ordentlicher Analogteil ist auch nicht teuer, nen Längsregler für ein paar Cent leistet das ausreichende Wunder. Ist halt immer eine Frage des Preises und der Gewinnspanne.

Zurück
Oben