Mausbewegung weckt PC aus Energiesparmodus

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe von Win7 auf Win10 geupdated und habe ganz normal wie bei Win7 auch wieder den Energiesparmodus eingerichtet. Das Problem ist nur das jetzt statt einem Mausklick schon die Bewegung der Maus ausreicht damit der PC aus dem Modus aufgeweckt wird. Ich finde leider keine Option dazu, es muss doch auch andere geben die diesen Modus benutzen. Habe leider noch nichts dazu gefunden.

MfG

Im Gerätemanager die Eigenschaften bei "Mäuse und andere Zeigegeräte auswählen" und im letzten Reiter steht "Energieverwaltung".

Dort den Haken rausnehmen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

Gruß

wüsste ich auch gerne aber man kann dort nur auswählen "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"
Das andere ist ausgegraut.

Ich will ja aber via Mausklick schon noch den PC starten können, so wie vorher eben auch. Ich verstehe nicht was sich geändert hat zu vorher.

//edit: Die Option ist bei mir zwar nicht ausgegraut, aber sie funktioniert auch nicht, da es sich wohl auf den "Ruhemodus" und nicht den Energiesparmodus bezieht. Wenn ich die Maus leicht bewege startet direkt der PC wieder. Kann doch nicht sein das keiner diesen Modus benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier auch in Win7 schon so,
versuch mal einen anderen Energiesparmodus im Bios.

Ich hab aber doch gar nichts im BIOS geändert.

Vieleicht liegt es auch daran dass bei dir unter Win7 die Maus gar nicht eingestellt war, den PC aufzuwecken,
Tastendruck Tastatur/ Maus weckt ihn.

Mal im Gerätemanager unter Maus Eingeschaften die Funktion abstellen.
Klappt zummindest bei mir unter Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss wohl jemand mit Windows 10 weiter helfen.
In Win 7 heist es auch "Ruhezustand", funktioniert aber auch im Standby.

Vieleicht doch mal das Bios checken.

ist bei mir auch so, unter 7 hat es den mausklick geraucht, jetzt unter 10 reicht die mausbewegung.
ist recht doof, die maus kann man leicher aus versehen mal bewegen, ein unbeabsichtigter klick ist da schon unwahrscheinlicher.

Wäre echt schade wenn es dafür keine Lösung gibt.

JägerMeister05 schrieb:
Hallo,

ich habe von Win7 auf Win10 geupdated und habe ganz normal wie bei Win7 auch wieder den Energiesparmodus eingerichtet. Das Problem ist nur das jetzt statt einem Mausklick schon die Bewegung der Maus ausreicht damit der PC aus dem Modus aufgeweckt wird. Ich finde leider keine Option dazu, es muss doch auch andere geben die diesen Modus benutzen. Habe leider noch nichts dazu gefunden.

MfG

Ich mache die Maus vor dem Energiesparmodus immer aus.

engine schrieb:
Ich mache die Maus vor dem Energiesparmodus immer aus.

Das ist leider nur ein Workaround, auch wenn man sich da bestimmt ne schöne batch für schreiben kann die auch automatisch ausgeführt wird sobald man in den Energiesparmodus wechselt.

Ich habe jetzt übrigens auch mal im BIOS die entsprechende Option geändert auf "Double Click" bei Maus, aber es funktioniert trotzdem nicht. Der PC geht sofort wieder an wenn man nur den Tisch leicht erschüttert wo die Maus drauf liegt.

Zurück
Oben